FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 22.04.2020

DVD & BLU-RAY
Der Elefantenmensch

„Der Elefantenmensch“ gehört zu den erfolgreichsten und populärsten Filmen von David Lynch. Der Film, der die faszinierende Geschichte des Joseph Marrick erzählt, erscheint nun als umfangreiche Collector's Edition auf Blu-ray.

von Richard-Heinrich Tarenz


© STUDIOCANAL

England im 19. Jahrhundert. Der „Elefantenmensch“ John Merrick leidet seit seiner Kindheit unter schwerwiegenden körperlichen Missbildungen, vor allem sein Kopf und Oberkörper sind stark deformiert. Von einem sadistischen und ausbeuterischen Schausteller wird er auf Jahrmärkten als seltene Kuriosität ausgestellt und vom sensationslüsternen Publikum begafft. Doch dann wird der Chirurg Frederick Treves auf seinen Fall aufmerksam und nimmt ihn mit sich nach London, um ihn dort zu untersuchen und ihm ein menschenwürdiges Zuhause im Hospital zu geben. Nach anfänglicher Skepsis ist schließlich auch das dortige Personal einverstanden, als sich zeigt, dass in dem „Elefantenmenschen“ ein sensibler und intelligenter Charakter schlummert. Doch trotz der fruchtbaren Bemühungen des Arztes, John Merrick in die Gesellschaft einzuführen, ist dieser auch hier nicht sicher vor der menschlichen Grausamkeit…


© STUDIOCANAL

Der Elefantenmensch“, der nun als umfassende Collector's Edition auf Blu-ray erscheint, ist ein großartiger Film, der auch nach fast 40 Jahren nichts von seiner Qualität und Faszination eingebüßt hat. Der Film, der zu den erfolgreichsten und populärsten Filmen von Regisseur David Lynch gehört, erscheint ebenfalls auf DVD und 4K. Im Mittelpunkt steht das Leben des John Merrick, der von 1862 bis 1890 lebte. Der Film ist eine große Erzählung über einen Menschen, der aufgrund seines Äußeren aus der Gesellschaft ausgestoßen wird und seine Würde und seinen Status als Mensch verliert. Zugleich ist der Film ein Plädoyer für die Liebe, die alle Hürden zu überwinden mag. Angesiedelt im Viktorianischen Zeitalter wird so ein großes Sittenporträt einer untergegangenen Epoche entworfen.

Das Individuelle spiegelt sich im Gesellschaftlichen. Die 1880er Jahre, mit ihrer technischen Aufbruchstimmung, den Menschenmassen in den Städten, den furchterregenden Maschinen und ihren Geräuschen, bietet einen eindrucksvollen Rahmen für diesen Film. Über all diesen Bildern liegt der Hauch des Mysteriösen, einer Situation, die man nicht fassen kann und die unheilschwanger über dem Geschehen liegt. Der Umstand, dass dieser Film in Schwarz/Weiß gedreht wurde, passt perfekt zu dieser Grundstimmung und verstärkt diese noch erheblich.


© STUDIOCANAL

Die entstandenen Bilder lassen sich jedoch nicht eindeutig dieser Zeit zuschreiben. Sie wirken zeitlos in ihrer Dynamik und ihrer Energie. Es sind lebendig gewordene Gemälde, die tief aus dem Unbewussten zu stammen scheinen. Urängste der Menschen, diffus und faszinierend, brechen sich ihren Weg hinauf in die bewusste Realität. Kameramann Freddie Francis hat hier ein wahres Meisterwerk abgeliefert. In diesem Zusammenhang mutet es skandalös an, dass Francis eine Oscarnominierung versagt blieb. David Lynch ist ein Meister, wenn es darum geht eine faszinierende und nicht wirklich greifbare Atmosphäre zu schaffen. So auch in „Der Elefantenmensch“. Was er in seinem ersten abendfüllenden Spielfilm „Eraserhead“ begann, führt er in diesem Film weiter und perfektioniert seine Visionen. Ebenso wichtig für den Erfolg von „Der Elefantenmensch“ ist die großartige Besetzung, angeführt von John Hurt.

Ferner stehen mit Anthony Hopkinsv und Anne Bancroft zwei großartige und renommierte Darsteller vor der Kamera, die brillieren. Besonders Anne Bancroft verzaubert in ihren wenigen Auftritten den Zuschauer und erzeugt eine emotionale Szenerie mit wenigen Gesten und Sätzen. Das ist große Schauspielkunst. In Sachen Genre lässt sich der Film nur schwer einordnen. Er ist weniger ein Drama, eher eine antike Tragödie und entzieht sich gekonnt jedem Schubladendenken. Dieser Film ist ein cineastisches Meisterwerk, weil alle relevanten Faktoren zusammentreffen. Großartige Darsteller vor der Kamera, hohes Niveau hinter der Kamera, eine authentische Geschichte voller Emotionen und hohes Handwerk von Seiten der Inszenierung treffen aufeinander und erschaffen ein unvergessliches Meisterwerk der Filmgeschichte, dass nun auf Blu-ray und 4K in einem neuen Licht erstrahlt.


USA 1980 | STUDIOCANAL | : 23. April 2020 (FSK 12)
R: David Lynch | D: John Hurt, Anthony Hopkins, Anne Bancroft, Wendy Hiller

Extras: Booklet, Artcards, Interview mit Standfotograf Frank Connor, British Film Institute Q&A mit Produzent Jonathan Sanger, Interviews mit David Lynch und John Hurt, “The Air is on Fire” - Interview mit David Lynch an der Cartier Foundation, Joseph Merrick - Der echte Elefantenmensch, Mike Figgis interviewt David Lynch,
Dokumentation: “The Terrible Elephant Man revealed”, Bildergalerie


 
 

AGB | IMPRESSUM