DVD & BLU-RAY | 01.07.2020

Der Unsichtbare

Cecilia flieht eines Nachts aus ihrer Beziehung mit dem Wissenschaftler Adrian, einem gewalttätigen Kontrollfreak, und taucht unter. Als Adrian kurz darauf stirbt und ihr viel Geld vererbt, glaubt sie an einen Trick. Tatsächlich verliert sie durch eine Häufung unheimlicher Zufälle nach und nach immer mehr Menschen, die sie liebt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Der Roman „Der Unsichtbare“ (Originaltitel: „The Invisible Man“) des britischen Schriftstellers H. G. Wells aus dem Jahr 1897 wurde schon oft verfilmt. Darunter befinden sich gelungene und weniger gelungene Adaptionen für das Kino und das Fernsehen. Nun erscheint eine moderne Adaption des Buchs, inszeniert von Leigh Whannell („Upgrade“), auf DVD, Blu-ray, 4K und online. Diese Adaption der bekannten Geschichte kann als durchaus gelungen bezeichnet werden und überführt das Thema in ein zeitgemäßes Gewand. In der Hauptrolle glänzt Elisabeth Moss („Top of the Lake“), die alle Register ihres schauspielerischen Könnens zieht und den Film entspannt auf ihren Schultern trägt. Der Film legt zu Beginn einen tempo- und actionreichen Auftakt hin, der für jede Menge Spannung sorgt und seinen Höhepunkt nach ca. 60 Minuten erreicht. Danach schwächt sich die Spannungskurve etwas ab. Leider können das eher konventionelle Ende des Films mit dem innovativen Rest mithalten. Vielleicht liegt das auch an der Laufzeit von ca. 120 Minuten, die durchaus lang geraten ist. Unterm Strich ist „Der Unsichtbare“ aber trotzdem ein guter und sehenswerter Horror-Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Der Film kann der bekannten Thematik neue Aspekte abgewinnen und verbindet die traditionelle Horror-Geschichte mit den gesellschaftlichen relevanten Themen Stalking und Häusliche Gewalt.


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Die Entstehungsgeschichte von „Der Unsichtbare“ ist genauso spannend wie der eigentliche Film. Nach dem überwältigen Erfolg des Marvel Cinematic Universe (MCU) reifte bei Universal Pictures der Plan, die hauseigenen legendären Leinwandmonster aus den 1920er bis 1950er Jahren zu neuem Leben zu erwecken und in einem eigenen Monster Universe auferstehen zu lassen. Eine grundsätzlich gute Idee, handelt es sich doch um so legendäre Figuren der Filmgeschichte wie „Der Wolfsmensch“, „Frankensteins Braut“, „Die Mumie“, „Der Unsichtbare“ und viele andere ikonische Leinwandmonster. Auf den ersten Blick würde man vermuten, dass ein Monster Universe, wo sich all diese Figuren tummeln würden, sehr gute Erfolgsaussichten haben würde. Das „Dark Universe“, so der vielversprechende Name nahm Gestalt an. 2017 war es dann soweit. „Die Mumie“, ein mehr als 100 Millionen teurer Blockbuster, machte den Auftakt für das „Dark Universe“. Der Film konnte jedoch die großen Erwartungen nicht erfüllen und sah sich oftmals auch ungerechtfertigter Kritik ausgesetzt. Die Folge war nicht das Ende des „Dark Universe“, aber es wurde für die Zukunft alles ein paar Nummern kleiner geplant. Das ist insofern schade, weil hier sehr viel Potential vorhanden war. „Der Unsichtbare“ zeigt nun sehr schön, welches Potential in diesem „Dark Universe“ liegt.


DER UNSICHTBARE

USA 2020 | Universal Pictures Germany GmbH | : 09. Juli 2020 (FSK 16)
R: Leigh Whannell | D: Elisabeth Moss, Oliver Jackson-Cohen, Harriet Dyer


 

Verlosung zum Heimkinostart zu
DER UNSICHTBARE am 9. Juli 2020

Cecilia (Elisabeth Moss) flieht eines Nachts aus ihrer Beziehung mit dem Wissenschaftler Adrian, einem gewalttätigen Kontrollfreak, und taucht unter. Als Adrian kurz darauf stirbt und ihr viel Geld vererbt, glaubt sie an einen Trick. Tatsächlich verliert sie durch eine Häufung unheimlicher Zufälle nach und nach immer mehr Menschen, die sie liebt. Verzweifelt versucht Cecilia sich gegen einen brutalen Peiniger zu wehren, dessen Existenz sie nicht beweisen kann, und droht den Verstand zu verlieren, weil ihr niemand glaubt.

 

Wir verlosen 1x eine Blu-ray und 2x eine DVD zu
DER UNSICHTBARE für einen nervenaufreibenden Abend!

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 08. Juli 2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen:
Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: DER UNSICHTBARE

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.

 


AGB | IMPRESSUM