DVD & BLU-RAY | 09.12.2020

DIE EPOCHE DES MENSCHEN - Das Anthropozän

Haben die Wissenschaftler der „Anthropocene Working Group“ Recht? Sind wir im Zeitalter des Anthropozän angekommen, in dem die Spezies Mensch die Erde beherrscht und verändert? Mit „Die Epoche des Menschen – Das Anthropozän“ erscheint nun einer der wichtigsten Dokumentationen des Jahres auf DVD und Blu-ray.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Anthropocene Films Inc.

Die Wissenschaftler der „Anthropocene Working Group“ behaupten, dass wir im Zeitalter des Anthropozän angekommen sind. In dieser Epoche beherrscht und verändert der Mensch die Erde, zerstört sie damit und beutet sie aus. Doch haben sie mit der Vermutung recht? Die Filmemacher Jennifer Baichwal, Nicholas De Pencier und Edward Burtynsky reisen rund um die Welt, um mit modernen Kameras Beweise dafür zu sammeln und für jeden nachvollziehbar zu machen. Schnell stellt sich heraus: An jedem Fleck der Erde werden sie fündig. Seien es die kilometerlangen Betonmauern, die bereits mehr als die Hälfte von Chinas Küsten vor den Fluten schützen müssen, oder die weltgrößten Bagger, die in einem Tagebau in Nordrhein-Westfalen stehen. Interessant ist auch das Verdunstungsbecken in der Atacama-Wüste. Dort, wo das Wasser in psychedelischen Farben schimmert, wird Lithium gewonnen. Kein Zweifel: Der Mensch ist mittlerweile so beherrschend für den Planeten geworden, dass man dieses neue Erdzeitalter ausrufen kann…

„Die Epoche des Menschen“, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, ist eine erschreckende und aufrüttelnde Dokumentation, verpackt in schaurig-schöne Bilder, die zugleich faszinieren und abstoßen. Welche Rolle spielen die täglichen Eingriffe des Menschen in unseren Heimatplaneten und wie unwiderruflich sind sie? Dieser Frage widmet sich diese Dokumentation von Jennifer Baichwal, Edward Burtynsky und Nicholas de Pencier. Im Film geht es sofort so richtig zur Sache. Da schießt dem Zuschauer ein gewaltiges Flammenmeer entgegen, dessen Ursprung sich erst am Ende erschließt und für eine Überraschung sorgt. Subtil geht anders, aber bei der Relevanz des Themas ist vielleicht Subtilität auch fehl am Platze.

In 20 Ländern macht die Dokumentation Station und zeigt die schrecklichen Folgen menschlicher Eingriffe in die Natur. Man sieht monströse Bergwerke, abgestorbene Korallenriffe, riesige Mülldeponien, Maschinen, die sich wie Monster durch die Natur fressen und surreal anmutende Industrieanlagen. Für den Zuschauer gibt es während der gesamten Laufzeit keinen Moment der Ruhe oder der Entspannung. Erlösung scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen. Schnell tritt eine gewisse Überforderung des Zuschauers auf. Um das ein wenig auszugleichen, gibt es den Kommentar von Hannes Jaenicke. Er beschreibt, ordnet ein und verleiht mit seiner Stimme dem Bild Glaubwürdigkeit. Unterstrichen wird dies durch sphärische Musik. Diese Dokumentation gehört zu den wichtigsten Dokumentationen des Jahres und stellt zugleich einen unverzichtbaren Diskussionsbeitrag dar.


DIE EPOCHE DES MENSCHEN – Das Anthropozän

Kanada 2018 | Happy Entertainment | : 11. Dezember 2020 (FSK 0)
R: Jennifer Baichwal, Nicholas De Pencier, Edward Burtynsky | Dokumentation

AGB | IMPRESSUM