DVD & BLU-RAY | 21.10.2020

FORCE OF NATURE

Während eines gewaltigen Hurrikans versucht der desillusionierte Polizist Cardillo, die wenigen verbliebenen Bewohner eines heruntergekommenen Apartmentkomplexes zu evakuieren. Dadurch kommt er ungewollt einer brutalen Gangsterbande in die Quere, die verborgene Kunstschätze im Wert von 55 Millionen Dollar in einer der Wohnungen aufspüren und alle Zeugen ausschalten will.

von Richard-Heinrich Tarenz


© WVG Medien GmbH

Als gerade ein gewaltiger Hurrikan über die Dächer der Stadt zieht, versucht der desillusionierte Cop Cardillo (Emile Hirsch) noch einige Menschen aus einem Wohnhaus zu befreien und trifft dabei ausgerechnet auf eine skrupellose Gangsterbande, die gerade auf Kunstschätze im Wert von über 50 Millionen Dollar stieß und sich unter den Nagel reißen will. Da die Gauner allerdings keine Augenzeugen brauchen können, töten sie jeden, der ihnen in die Quere kommt. Doch Cardillo hat Glück: Denn Ex-Cop Ray (Mel Gibson), der seit vielen Jahren hier wohnt, gibt dem Polizisten Rückendeckung. Dennoch ist die Sache damit natürlich längst nicht gegessen. In einem tödlichen Katz-und-Maus-Spiel gilt es jetzt, die Verbrecher dingfest zu machen…


© WVG Medien GmbH

In Zeiten des Klimawandels, sind Hurrikans ein beliebtes Thema in Katastrophenfilmen. Man kann schon von einem eigenen Supersturm-Genre reden, wenn man sich ansieht, was in den letzten Jahren so alles in dieser Hinsicht gedreht wurde. „Force Of Nature“, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, ist diesbezüglich ein solider Genrevertreter, der gekonnt mit den genreüblichen Versatzstücken jongliert, ohne dabei neue kreative Akzente für das Genre zu setzen. Auch wenn es sich bei dem Hurrikan in diesem Film um einen Stufe-5-Hurrikan handelt, steht nicht der Sturm mit spektakulären Bildern im Mittelpunkt der Handlung, sorgt dient als Hintergrund für die Handlung. Da durch den Sturm jegliche Kommunikation unterbrochen ist, sind die Protagonisten auf sich allein gestellt. Erfreulicherweise und gegen die Erwartungen vieler Zuschauer, ist dieser Film keine simple Action-Ballerei. Vielmehr nimmt sich Regisseur Michael Polish viel Zeit für seine Figuren und deren Hintergrundgeschichten. Mittendrin agiert Mel Gibson souverän wie gewohnt. Alleine für ihn lohnt es sich den Film anzusehen. Dieser Mann ist schauspielerisch eine noch größere Naturgewalt und stellt jeden Hurrikan in den Schatten. „Force of Nature“ bietet spannende Unterhaltung und solide Genrekost. Diesen Film kann getrost für einen schönen Filmabend empfehlen.


FORCE OF NATURE

USA 2020 | Splendid Film/WVG | : 09. Oktober 2020 (FSK 16)
R: Michael Polish | D: Mel Gibson, Kate Bosworth, Emile Hirsch



AGB | IMPRESSUM