DVD & BLU-RAY | 24.07.2020

Freies Land

1992 in Ostdeutschland: Über dem Land schwebt die vage Hoffnung auf eine rosige Zukunft, doch auf dem Boden der Tatsachen macht sich Enttäuschung breit. Dieser deutsche Winter der Unzufriedenheit entführt zwei sehr unterschiedliche Ermittler in ein entlegenes Dorf, aus dem zwei Schwestern spurlos verschwunden sind. Christian Alvarts Remake des spanischen Thrillers „Mörderland“ erscheint als DVD, Blu-ray.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo

Nachdem 1992 in der Oderregion zwei Schwestern auf einmal spurlos verschwunden sind, werden die beiden grundverschiedenen Ermittler Markus Bach (Felix Kramer) und Patrick Stein (Trystan Pütter) nach Ostdeutschland geschickt, um das vermeintliche Verbrechen aufzuklären. Für die Dorfbewohner ist der Fall klar: Die Mädchen sind Hals über Kopf in den Westen abgehauen. Wie die beiden Kollegen schon bald feststellen, geht das Leben in den abgelegenen Winkeln Deutschlands seinen eigenen Weg. Obwohl nach dem Fall der Mauer die Bürger der ehemaligen DDR in Aufbruchstimmung waren, herrscht bei den Menschen nun Katerstimmung. Bach und Stein wundern sich darüber, dass sich niemand um die verschwundenen Geschwister Sorgen macht und keiner mit ihnen über den Fall reden will. In dem verschworenen Örtchen kämpfen sie sich fortan durch einen Morast aus Lügen und Intrigen und die Suche nach dem Täter wird zu einer mühseligen Angelegenheit…

„Freies Land“ von Regisseur Christian Alvart („Antikörper“) ist das gelungene und packende Remake von Alberto Rodríguez’ „La Isla Mínima – Mörderland“. Der Film beweist, dass spannendes Genrekino in Deutschland auf einem hohen Niveau sehr wohl möglich ist. Zugleich ist der Thriller eine präzise Darstellung gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse in einer wichtigen Zeit in der Geschichte dieses Landes. „Freies Land“ berührt Themen, die auch nach über 30 Jahren in diesem Land schwelen und ist informativer als die meisten Dokumentationen. Christian Alvart folgt in seinem Film präzise und kompetent den Regeln und Traditionen des Genres.


© EuroVideo

Christian Alvart hat ein feines Gespür für Stimmungen und Spannungen und erzeugt in „Freies Land“ eine unglaubliche erzählerische und atmosphärische Dichte, die den Zuschauer unweigerlich in ihren Bann zieht. Dabei schafft er das Kunststück, die filmische Vorlage zu übertreffen. Selten hat man in einem deutschen Film so viel Trostlosigkeit und Hoffnungslosigkeit gesehen. Das Marschland erscheint wie eine Welt jenseits unserer Realität, eine Zone der Gesetzlosigkeit und des Stillstands. Hoffnungen wurden enttäuscht, die blühenden Landschaften sind dort niemals angekommen. Die Menschen schwanken zwischen Unzufriedenheit und Stagnation. In dieser Welt wirkt der idealistische Polizist aus dem Westen wie ein Fremdkörper, der hier auf seinen Kollegen aus dem Osten trifft. Das Rezept für großes Kino.

Nachdem „Freies Land“ zu Beginn des Jahres erfolgreich in den Kinos lief, erscheint der Film am 23. Juli 2020 als DVD, Blu-ray und digital und ist bereits seit dem 9. Juli 2020 im EST erhältlich. Dieser Film sollte in keiner guten Sammlung fehlen. Er funktioniert auch im Heimkinobereich außerordentlich gut und fesselt auch beim zweiten und dritten Mal. Es bleibt zu hoffen, dass wir in Zukunft noch viele solcher Filme aus heimischer Produktion sehen dürfen. Der deutsche Filmmarkt wird diverser und ausdifferenzierter. Eine Entwicklung, die man nur begrüßen kann, denn der deutsche Filmmarkt hat weit aus mehr zu bieten als Komödien und seichte Unterhaltung. Eine neue Generation von deutschen Regisseurinnen und Regisseuren trifft auf mutige Produzentinnen und Produzenten, die große Dinge vollbringen. Seien es deutsche Serien von Weltrang, wie „Dark“ und „Babylon Berlin“ oder eben ein Film wie „Freies Land“.


FREIES LAND

Deutschland 2019 | EuroVideo | : 23. Juli 2020 (FSK 16)
R: Christian Alvart | D: Felix Kramer, Trystan Pütter, Nora Von Waldstätten

 


AGB | IMPRESSUM