DVD & BLU-RAY | 18.03.2021

Hot Summer Nights

Ein Sommer bei seiner Tante in einer kleinen Strandgemeinde in Cape Cod: So hatte sich der 17-jährige Daniel seine Ferien nicht vorgestellt. Es fällt ihm nicht leicht, Anschluss zu finden bei all den reichen Kids, die hier endlos Party feiern. Doch dann lernt er Hunter kennen, den charismatischen Drogendealer der Stadt, und dessen Schwester, die umwerfende McKayla, die allen Jungs den Kopf verdreht.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 Koch Films

Cape Cod im Jahr 1991: Kurz nach dem Tod seines Vaters wird der introvertierte Daniel (Timothée Chalamet) von seiner Mutter (Jeanine Serralles) auf die Ferieninsel im Nordosten der USA geschickt, um den Sommer bei seiner Tante (Rebecca Koon) zu verbringen. Dort lernt er den Dealer Hunter (Alex Roe) kennen, dessen Bad-Boy-Attitüde der jüngere Daniel bald nacheifert. Gemeinsam ziehen sie den Drogenhandel groß auf und Daniel findet nach und nach zu mehr Selbstbewusstsein. So lernt er auch Hunters jüngere Schwester McKayla (Maika Monroe) kennen und zwischen den beiden entwickelt sich eine leidenschaftliche Beziehung, wovon Hunter aber gar nicht begeistert ist. Unterdessen geraten Hunter und Daniel mit ihren Drogengeschäften in Konflikt mit einigen örtlichen Gangstern...

Timothée Chalamet ist durch seine Mitwirkung in zahlreichen Spielfilmen im Hollywood-Olymp angekommen. Der US-amerikanisch-französischer Schauspieler erhielt für seine schauspielerischen Leistungen in „Call Me by Your Name“, „Beautiful Boy“ und „Lady Bird“ zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen, darunter Oscar, Golden Globe und British Academy Film Award. Nun erscheint mit „Hot Summer Nights „ein Spielfilm aus dem Jahre 2017, wo sich Timothée Chalamet noch am Anfang seiner schauspielerischen Karriere befand. Das Regiedebüt von Elijah Bynum entführt einen auf eine stimmungsvolle Reise durch die 90er Jahre. Dabei wurde das Gefühl dieser Zeit sehr schön eingefangen, sei es der Look, die Stimmung oder die Musik. Der Film ist eine Art Liebeserklärung an diese Zeit, verpackt in eine stimmige Coming of Age – Geschichte.


© 2021 Koch Films

Was ebenfalls sehr gelungen ist, ist die schauspielerische Leistung von Timothée Chalamet. Er kann in diesem Film die ganze Bandbreite seines Könnens zeigen und wandelt sich vom traurig blickenden Außenseiter zu einem selbstbewussten jungen Mann, der immer mehr in Drogengeschäfte verwickelt wird. Diese Wandlung wirkt natürlich und organisch. Die Motivation seiner Figur wirkt realistisch und gut begründet. Die Handlungen entspringen einer inneren Logik und sind nicht künstlich konstruiert. Auch wenn der Film genretypische Elemente beinhaltet, hebt er sich von den üblichen Filmen dieser Art ab. Der Humor in diesem Film ist mehrdeutig und zuweilen bittersüß. Die genretypischen Konflikte, wie zum Beispiel eine Dreiecksbeziehung, sind gut herausgearbeitet.

Der Film hat sehr viel erzählerisches Tempo und bietet gute Unterhaltung. Er ist flott geschnitten und erinnert in seinen besten Momenten in Sachen an „Baby Driver“. In handwerklicher Hinsicht ist inszenatorisch an dem Spielfilmdebüt von Elijah Bynum nichts Grundlegendes auszusetzen. Die Idee eines Über-Ich-Erzählers ist spannend und erschließt sich gegen Ende des Filmes in ihrer vollen Bedeutung. „Hot Summer Nights“ ist ein gelungener und stimmungsvoller Film, eine Zeitreise in die 90er Jahre, die das Genre nicht neu erfindet, aber sehr schön umsetzt. Die Handlung, die Darstellerinnen und Darsteller und der Humor können überzeugen. Durch die treibende Inszenierung wird der Film an keiner Stelle langweilig.


HOT SUMMER NIGHTS

USA 2017 | Koch Media GmbH | : 18.03.21 (Vod), 25.03.21 (Blu-ray und DVD) (FSK 16)
R: Elijah Bynum | D: Timothée Chalamet, Maika Monroe, Alex Roe



AGB | IMPRESSUM