FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 15.04.2020

DVD & BLU-RAY
Land des Honigs

In einem entlegenen mazedonischen Dorf steigt Hatidze, eine etwa 50-jährige Frau, täglich einen Berghang hinauf. Sie macht sich auf den Weg zu ihren zwischen den Felsspalten lebenden Bienenvölkern. Ohne Gesichts- oder Handschutz entnimmt sie sanft die Honigwaben und singt dabei ein uraltes Lied.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Neue Visionen Filmverleih

Es gibt eine Regel in der Imkerei: Man sollte nur die Hälfte des Honigs nehmen und den Rest den Bienen überlassen. Hatidze respektiert diesen Zustand. Täglich steigt sie in ihrem kleinen nordmazedonischen Dorf einen Berg hinauf, um bei ihren Bienen in den Felsspalten nach dem Rechten zu schauen. Ein altes Lied singend, entnimmt sie dem Bienenvolk seine Waben. Doch das war es noch nicht mit der Arbeit. Wenn sie wieder auf ihrem Bauernhof ist, kümmert sie sich um ihre selbst gemachten Bienenkörbe und pflegt zusätzlich ihre kranke Mutter. Mit ihren gelegentlichen Abstechern in die Stadt, wo sie ihren Honig und ihre Körbe verkauft, füllt sie ihre Kassen und führt ein bescheidenes, aber gutes Leben. Mit dem ruhigen Leben ist es allerdings vorbei, als auf dem Grundstück nebenan eine Nomadenfamilie einzieht, die Hatidzes Bienenvolk fortan mit laufenden Motoren, sieben lauten Kindern und 150 Kühen beschallt. Wider Erwarten, bringt das die Imkerin nicht aus der Ruhe und Hatzide führt ihr Leben unbeirrt weiter. Doch als Hussein, das Oberhaupt der neuen Familie, eine Entscheidung trifft, wird diese weitreichende Folgen für Hatidze haben…


© Neue Visionen Filmverleih

„Land des Honigs“ ist außergewöhnlicher Dokumentarfilm und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Bester Dokumentarfilm in Sundance. Dabei steht Mazedonien nicht gerade im Mittelpunkt des filmischen Geschehens. Völlig zu Unrecht, möchte man nach dieser Dokumentation sagen, für zwei Oscars nominiert war („Bester Dokumentarfilm“ und „Bester internationaler Film“). Dieser Film ist sehr sparsam mit Hintergrundinformationen und vertraut auf die Wirkmacht seine faszinierenden Bilder. Im Mittelpunkt steht Hatidze, die scheinbar mit ihrer Umgebung symbiotisch verschmolzen ist.

„Das Land des Honigs“ ist zugleich ein Film über das Miteinander. Das Miteinander von Menschen, das Miteinander von Menschen mit der Natur. Die Momente, wo sich Hatidze um ihre stark pflegebedürftige Mutter kümmert, gehören zu den emotional stärksten des Films. Hatidze lebt in Gemeinschaft mit den Bienen. Sie sind keine Nutztiere für sie. Vielmehr liegt das Wohl der Bienen ihr am Herzen. Sie agiert mit Augenmaß und lebt im Einklang mit der Natur. Was in diesem kleinen mazedonischen Dorf praktisch gelebt wird, scheint ein Ausweg für eine konsumorientierte Gesellschaft zu sein, die immer mehr das Augenmaß verloren hat.


Mazedonien 2018 | Neue Visionen Filmverleih | : 07. April 2020 (FSK (6)
R: Tamara Kotevska , Ljubomir Stefanov | Dokumentation


 
 

AGB | IMPRESSUM