DVD & BLU-RAY | 03.06.2020

Mein Ende. Dein Anfang.

Für Nora und Aron ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie sich an einem verregneten Tag in der U-Bahn begegnen. Ihr Aufeinandertreffen war reiner Zufall, sagt Nora. Alles ist vorbestimmt, sagt Aron. Doch dann wird Aron plötzlich aus dem Leben gerissen. Für Nora bleibt die Zeit stehen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

An einem verregneten Tag begegnen sich Nora (Saskia Rosendahl) und Aron (Julius Feldmeier) in der U-Bahn und verlieben sich auf Anhieb ineinander. Unterschiedlicher Ansicht sind die beiden nur darüber, was sie zusammengeführt hat: für Nora war es der Zufall, für Aron das Schicksal. Als das frisch verliebte Paar in einen Banküberfall verwickelt wird, ändert sich für die beiden jedoch mit einem Schlag alles. Aron wird angeschossen und stirbt in Noras Armen. Völlig am Boden zerstört versucht diese nun, ihre Gefühle mit aller Kraft zu betäuben, bis sie schlussendlich in den Armen von Natan (Edin Hasanovic) landet, mit dem sie die Nacht verbringt. Das Merkwürdige ist: Obwohl er ein völlig Fremder ist, hat Nora dennoch das seltsame Gefühl, ihn zu kennen. Außerdem läuft er ihr von nun an immer öfter über den Weg. Noch ahnt sie nicht, was die beiden wirklich etwas verbindet…

„Mein Ende. Dein Anfang.“ Von Regisseurin ist das packende Langfilmdebüt von Regisseurin Mariko Minoguchi. Der Film, der am 4. Juni für das Heimkino veröffentlicht wird, gehört zu den interessantesten Filmen des vergangenen Jahres. Der Film bietet große Emotionen, tolle Darstellerinnen und Darsteller und ein innovatives Drehbuch. Das ergibt einen interessanten Film, den man in Deutschland nicht jeden Tag dreht und den man nicht verpassen sollte. Der Film überzeugt und begeistert durch eine raffinierte verschachtelte Erzählweise, die auch auf den zweiten Blick neue Fakten hervorbringt. Es ist ein klassisches Drama von einem Menschen, der die Liebe seines Lebens verliert, den Halt verliert und Geborgenheit in den Armen eines Fremden findet.


© EuroVideo Medien GmbH

Verpackt ist die Geschichte in eine Erzählweise, die sich mutig und innovativ von den gängigen Erzählweisen abhebt. Es geht um Schicksal, Zufall, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Was sind Träume und was bedeuten sie? Wie sind die unterschiedlichen Zeitebenen zueinander angeordnet und welche Verbindungen bestehen zwischen ihnen? Auf dieser inhaltlichen Ebene greift der Film Narrative aus der modernen Physik auf und spielt damit. Auf der erzählerischen Ebene geht die Regisseurin einen spannenden Weg, indem sie miteinander verschachtelte Episoden präsentiert ständige Zeitsprünge präsentiert, die zunächst willkürlich erscheinen, aber zum Ende hin deutlich erkennbar einer tiefen Logik folgen und in einem grandiosen Finale münden. Das chaotische Bild wird immer klarer. Aus Chaos erwächst Ordnung.

Und doch steht die Form niemals über dem Inhalt. Die inszenatorischen Mittel sind der Handlung geschuldet und transportieren diese. Schauspielerisch können Julius Feldmeier („Tore tanzt“), Edin Hasanovic („Schuld sind immer die anderen“) und vor allen Dingen Saskia Rosendahl („Werk ohne Autor“) schauspielerisch auf ganzer Linie überzeugen. Sie trägt den Film und hält ihn zusammen. Obwohl sehr emotional, schafft sie es stets das Geschehen nicht kitschig aussehen zu lassen. Mit Sicherheit wird man von dieser talentierten und sympathischen Schauspielerin in der Zukunft noch viel zu hören und zu sehen bekommen. Genau wie Regisseurin Mariko Minoguchi ist die 26-jährige Schauspielerin ein Glücksfall für den deutschen Film.


MEIN ENDE. DEIN ANFANG.

Deutschland 2019 | EuroVideo Medien GmbH | : 4. Juni 2020 (FSK 12)
R: Mariko Minoguchi | D: Saskia Rosendahl, Edin Hasanovic, Julius Feldmeier, Emanuela Frankenberg, Hanns Zischler


 

Verlosung zum Heimkinostart zu
MEIN ENDE. DEIN ANFANG. am 4. Juni 2020

Für Nora und Aron ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie sich an einem verregneten Tag in der U-Bahn begegnen. Ihr Aufeinandertreffen war reiner Zufall, sagt Nora. Alles ist vorbestimmt, sagt Aron. Doch dann wird Aron plötzlich aus dem Leben gerissen. Für Nora bleibt die Zeit stehen. Sie betäubt ihren Schmerz, verbringt bald darauf die Nacht mit Natan, der wie durch Zufall immer wieder in ihrem Leben auftaucht. Er gibt Nora Halt. Sie hat das seltsame Gefühl, ihn bereits zu kennen, ahnt aber nicht, was sie wirklich verbindet…

 

Wir verlosen 1 DVD und 1 Blu-ray zu MEIN ENDE. DEIN ANFANG.
für einen spannenden Abend!

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 10. Juni 2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende
Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: ANFANG

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.

 


AGB | IMPRESSUM