DVD & BLU-RAY | 25.11.2020

MULAN

Die Realverfilmung des Disney-Klassikers von 1998 geht in vielerlei Hinsicht neue Wege. Nun erscheint der Blockbuster auf DVD, Blu-ray und als 4K UHD Blu-ray, nachdem er bereits zuvor erfolgreich auf Disney+ zu sehen war.

von Eve Pohl


© 2020 Disney

Um das Land vor Eindringlingen aus dem Norden zu schützen, errichtet der mächtige chinesische Kaiser (Jet Li) eine gewaltige Armee. Ein Mann aus jeder chinesischen Familie soll für ihn in den Kampf ziehen – darunter auch der Vater der jungen Mulan (Yifei Liu), Zhou Hua (Tzi Ma), der dem Einberufungsbefehl selbst krank und geschwächt folgeleisten will. Seine Tochter ist sich jedoch sicher: Wenn er in den Krieg zieht, wird ihr Vater nicht überleben. Kurzerhand beschließt Mulan deswegen, an seiner statt in die Schlacht zu ziehen. Verkleidet als Mann gibt sie sich fortan als Jun Hua aus und begibt sich auf eine gefährliche Reise durch China, um sich dem Militär anzuschließen und unter Kommandant Tung (Donnie Yen) die knallharte Ausbildung zur Kriegerin zu absolvieren. Denn nur so kann sie das Gefecht überstehen und nicht nur ihr Vaterland, sondern auch ihren Vater mit Stolz erfüllen...

Im Gegensatz zum Zeichentrickfilm von 1998 hat sich in der Realverfilmung einiges geändert: Viele Fans hatten schon im Vorfeld ihr Bedauern darüber geäußert, dass sowohl die Lieder beziehungsweise der Gesang aus dem Original fehlt und auch Muschu, der kleine Drache sollte nicht mehr vorkommen. Mit diesen Entscheidungen aber verleiht Regisseurin Niki Caro („Kaltes Land“) dem Drama rund um Hua Mulan eine bisher nicht dagewesene Ernsthaftigkeit und wandelt die Erzählung von einer komödiantischen und seichten Geschichte von einer Frau, die sich in der Männerwelt bewähren muss, zu einem Heldenepos um. Es ist also nicht die Frage, ob der Film sich genügend um die Vorlage kümmert, sondern eher, welcher Vorlage. Denn ursprünglich basierte schon der Film von 1998 zumindest lose auf einem chinesischen Volksgedicht. Wahrscheinlich ist, dass Mulan, was so viel wie Magnolie heißt, im fünften oder sechsten Jahrhundert nach Christus gelebt haben soll. Wann genau das Volksgedicht entstanden ist, kann nicht gesagt werden, da die Geschichte erst einige Jahrhunderte später aufgeschrieben wurde.


© 2020 Disney

Tatsächlich sollte man „Mulan“ ganz losgelöst von seinem gezeichneten Vorgänger sehen. Denn die Geschichte mag zwar in den Grundzügen gleich sein und einer ähnlichen Prämisse folgen: Tochter meldet an Stelle ihres Vaters, der alt und gebrechlich einen Kampf vermutlich nicht überleben würde, als Soldat. Der chinesische Kaiser sieht sein Reich von einfallenden Hunnen bedroht, die zusätzlich eine mächtige Hexe - Xian Lang („Gong Li“) an ihrer Seite wissen. Diese ist allerdings genau wie Mulan in ihrer Rolle als Frau gefangen und wird lediglich als Werkzeug gesehen und nicht als mächtige Verbündete. Und so kommt es in der entscheidenden Szene dazu, dass sie Mulan fast dazu zwingt ihr wahres Gesicht zu offenbaren und so einen Platz in der Gesellschaft einzunehmen, den sie selber nicht haben kann. Eigentlich konzipiert sich die ganze Geschichte rund um das Verhältnis der beiden Frauen. Sie sind sich ähnlich und doch ungleich, denn sie stehen auf den zwei konkurrierenden Seiten.

Nachdem Mulan ihr Geschlecht offenbart hat, nicht gezwungenermaßen, sondern freiwillig, kämpft sie um die Ehre ihre Familie und hat schließlich auch Erfolg. So hat sich der Wunsch nach Anerkennung zumindest für Mulan erfüllt. Als Xian Lang sie bei einer Begegnung verschont, erkennt Mulan, dass sie ihr wahres Potential erst entfalten kann, wenn sie lediglich sie selber ist und keine Rolle mehr spielen muss. Und schließlich ist es auch an i,hr im letzten Kampf den Kaiser vor Bori Khan („Jason Scott Lee“) zu schützen. Am Ende soll sie als siegreiche Kriegerin in ihr Dorf zurückkehren und ihrer Familie Ehre bringen. Die Hauptdarstellerin Liu Yifei ist bereits in China eine bekannte und beliebte Schauspielerin, die nun ihre erste Hauptrolle in einem Hollywood-Blockbuster spielt. Dabei bringt sie die Feinheiten des Charakters wunderbar auf die Leinwand und verleiht dem Film eine Ebene, die ihm äußerst gut tut. Liu Yifei ist eine tolle Besetzung für Mulan.


© 2020 Disney

Nachdem „Mulan“ bereits erfolgreich auf Disney+ lief, erscheint der Blockbuster nun auf DVD, Blu-ray und als 4K UHD Blu-ray. Wer einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung von „Mulan“ werfen möchte, darf sich dabei auf noch nie zuvor gezeigtes Bonusmaterial freuen, das sowohl auf den Blu-ray-Versionen als auch digital verfügbar ist. Das Featurette „Ein Klassiker in neuem Gewand“ zeigt, wie sich die Filmemacher beim Dreh des Live-Action-Abenteuers für eine neue Generation von Disney Fans vom ursprünglichen Zeichentrickklassiker inspirieren ließen. Im Clip „Die neue Mulan“ werden die talentierte Hauptdarstellerin Yifei Liu und ihre Verwandlung für die Rolle portraitiert. „Zum Bösewicht werden“ gewährt einen exklusiven Einblick, wie sich die Schauspieler Jason Scott Lee und Gong Li durch intensives Training und spektakuläre Kostüme in die beiden Bösewichte des Films verwandeln. Natürlich spielt auch Musik wieder eine große Rolle: Im Clip „Die Filmmusik von Mulan“ begleiten wir Hauptdarstellerin Yifei Liu ins Tonstudio, wo sie den Kultsong „Reflection“ aufnimmt und erfahren alles über die Musik und das Sound-Design in „Mulan“. Das Bonusmaterial beinhaltet zudem sechs zusätzliche Szenen, sowie insgesamt acht Musikvideos. Ferner wird der Film ab dem 04. Dezember 2020 auf Disney+ für Abonnenten frei verfügbar sein.

MULAN

USA 2020 | Walt Disney | : 26. November 2020 (FSK 12)
R: Niki Caro | D: Liu Yifei, Donnie Yen, Gong Li, Jet Li, Jason Scott Lee


AGB | IMPRESSUM