DVD & BLU-RAY | 13.01.2021

PSYCHO
Der Filmklassiker im neuen Gewand

Alfred Hitchcocks Leinwandschocker PSYCHO revolutionierte 1960 das Thriller-Genre und gilt als einer der bedeutendsten Filme aller Zeiten. Nun erscheint der Filmklassiker im neuen Gewand. Das 2-Disc-Set enthält den Spielfilm in brillanter 4K Ultra HD - Qualität in zwei Fassungen, inklusive der unzensierten Original-Kinoversion.

von Franziska Keil


Copyright: © Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Das Pärchen Marion Crane (Janet Leigh) und Sam Loomis (John Gavin) ist arm. Als sich für Marion die Gelegenheit bietet, schnell an Geld zu kommen, greift sie zu. Ihr Chef hat ihr nämlich 40.000 Dollar anvertraut, die sie auf der Bank einzahlen soll. Doch Marion entschließt sich, mit dem Geld Phoenix so rasch wie möglich zu verlassen. Auf ihrer planlosen Flucht gerät sie nachts in ein abgelegenes Motel, das der junge Norman Bates (Anthony Perkins) leitet: "Bates Motel ... Twelve cabins, twelve vacancies." Bates erscheint Marion sympathisch. Er erzählt ihr, dass er mit seiner Mutter in dem viktorianischen Herrenhaus nebenan wohne. Marion spürt, dass seine Mutter wohl ziemlich eigenwillig und Bates gegenüber äußerst dominant ist…

„Psycho“ gehört zu den Klassikern der Filmgeschichte. Mit diesem packenden und spannenden Thriller hat Regisseur Alfred Hitchcock ein wahres Meisterwerk erschaffen und das Genre maßgeblich geprägt. Die allseits bekannte Duschszene zählt zu den bekanntesten Szenen der Filmgeschichte und ist auch nach vielen Jahrzehnten handwerklich brillant. Der Spielfilm, der nun in neuem Gewand erscheint, basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Bloch. Als der Film 1960 in den Kinos aufgeführt wurde, gehörte er zu den gewagtesten Filmen überhaupt. Psychiater warnten vor einem Kinobesuch, die katholische Kirche forderte gar ein Verbot des Films. Daran störte sich jedoch das Publikum nicht, denn sie strömten in Massen in die Kinos.

Der Film wurde ein finanzieller Erfolg und bedeutete für viele mitwirkende Schauspielerinnen und Schauspieler den Beginn einer erfolgreichen Karriere. In diesem Sinne ist es sehr schön und auch wichtig, dass dieser Filmklassiker nun in einer 4K Ultra HD – Version erscheint. Doch damit nicht genug. Das 2-Disc-Set enthält den Klassiker in brillanter 4K Ultra HD in zwei Fassungen, inklusive der unzensierten Original-Kinoversion und eine Blu-ray – Version. „Psycho“ ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie man mit moderner 4K-Technik einen Spielfilm auch nach vielen Jahrzehnten in neuem Glanz präsentieren kann und zugleich neue Zuschauergruppen dafür begeistern kann. Der Film wurde 1960 auf 35mm gedreht. Dabei wurde bewusst ein grober Look gewählt, um die Handlung zu unterstützen. Universal hat sich sehr viel Mühe gegeben, der originalen Look bestmöglich wiederherzustellen. Mit einem 4K-Scan wurde das Bild neu abgetastet und im Anschluss von Blitzern, Schmutz oder Störstreifen befreit.


PSYCHO

USA 1960 | Universal Studios | : 14. Januar 2021 (FSK 12)
R: Alfred Hitchcock | D: Anthony Perkins, Janet Leigh, John Gavin

Bonusmaterial: Film in zwei Fassungen: Original- (unzensierte Kinofassung) & geschnittene Version
(TV-/ Alternativfassung); Making Of in Spielfilmlänge; Featurettes & Interviews; Storyboards; Audiokommentar



AGB | IMPRESSUM