DVD & BLU-RAY | 05.03.2021

Rogue Hunter

Auf Söldnerin Samantha und ihr Team ist Verlass. Weshalb die Befreiung der entführten Tochter eines Gouverneurs aus den Händen afrikanischer Terroristen um den durchtriebenen Zalaam eigentlich keine große Sache sein sollte. Doch die Entführer heften sich an die Fersen der Vollprofis, die sich auf einer Farm verschanzen, wo sie eine Überraschung erwartet.

von Richard-Heinrich Tarenz


© SquareOne Entertainment

Eine von der abgebrühten Soldatin Samantha O’Hara (Megan Fox) angeführte Söldnertruppe bekommt es bei einer Rettungsmission in Afrika sowohl mit schießwütigen Rebellen als auch mit tödlichen Löwen zu tun. Eigentlich sind sie dort, um Asilia Wilson (Jessica Sutton), die entführte Tochter eines hochrangigen südafrikanischen Regierungsbeamten, aus der Hand ihrer Entführer zu befreien, doch vor Ort entdecken sie, dass die von Zalaam (Adam Deacon) angeführten Extremisten noch andere junge Frauen entführt haben und Menschenhandel betreiben. Als die Mission schief geht, müssen die Söldner und Söldnerinnen gleich doppelt um ihr Überleben kämpfen, denn nicht nur die Rebellen sind hinter ihnen her, sondern auch eine wütende Löwin…

Die Karriere von Megan Fox ist ein Paradebeispiel für den Auf- und Abstieg von Filmheroinnen in der Glitzer- und Glamourwelt von Hollywood. Bekannt wurde die US-amerikanische Schauspielerin, die auch als Model tätig ist, im Jahre 2007 mit dem Film „Transformers“, der sie über Nacht weltbekannt machte. Was folgte war eine erfolgreiche „Transformer“-Fortsetzung an der Seite von Shia LaBeouf, der ihren Ruf als Erotik-Symbol endgültig festigte. Ein Ruf, den sie seit dieser Seite begleitet, im Guten wie im Schlechten. Dabei wurde stets vergessen, dass hinter Megan Fox eine interessante Persönlichkeit steckt und sie durchaus über schauspielerisches Talent verfügt. Doch gegen eine mediale Objektifizierung dieser Art hatte man als Schauspielerin in diesen Tagen nur wenig Chancen. Eigentlich für den dritten „Transformer“-Teil vorgesehen, wurde sie nach einem Hitler-Vergleich gefeuert. Über Geschmack lässt sich streiten. Es ist jedoch klar zu sehen, dass es in Hollywood nicht gerne gesehen wird, wenn eine Frau statt zu schweigen und schön auszusehen, ihre Meinung sagt. Daran hat sich 2021 nicht viel geändert.


© SquareOne Entertainment

In der letzten Zeit ist es etwas still um Megan Fox geworden. Ihr Privatleben rückte immer mehr in den Hintergrund, galt sie doch als „schwierig“ und „kompliziert“ in Hollywood. 2019 konnte sie in „Bataillon der Verdammten – Die Schlacht um Jangsari“ überzeugen und spielt nun in dem spannenden Action-Thriller „Rogue Hunter“ von Regisseurin M.J. Bassett (Deathwatch“) die Hauptrolle. Der Film entstand schon 2019 und findet nun sein Weg in das Heimkino. Megan Fox war dabei stets die erste Wahl für die Hauptrolle in diesem Film. Regisseurin wie Hauptdarstellerin verbindet das starke Engagement für Tierrechte. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit kann sich sehen lassen. Megan Fox scheint sich freizuspielen und bricht mit den üblichen Klischees ihrer bisherigen Filmcharaktere.

Man spürt dem deutlich an, dass der Regisseurin, die auch das Drehbuch verfasste, Tierschutz sehr am Herzen liegt. Schon in den ersten Szenen von „Rogue Hunter“ sieht man das Camp der Wilderer und sieht deren blutigen und abstoßenden Treiben zu, bis etwas Unerwartetes passiert. Dann bekommt man Samantha und ihr Team zu Gesicht. Die moralischen Rollen sind verteilt. Aber auch in Sachen Action hat dieser Film so einiges zu bieten. Bei der blutigen Befreiungsaktion am Anfang wird mit Kopfschüssen nicht gegeizt, so dass die FSK 18 Einstufung absolut gerechtfertigt ist. Die sich daran anschließende Flucht und Autoverfolgungsjagd ist spannend inszeniert und lässt keine Wünsche offen. Da fällt es nicht so sehr ins Gewicht, dass die Dialoge, speziell unter den Söldnern, oftmals der Klischee-Mottenkiste entsprungen zu sein scheinen. „Rogue Hunter“ bietet spannende knallharte Action und verbindet diese Art von Genrefilm mit dem Thema Tierschutz auf eine innovative Art und Weise.


ROGUE HUNTER [Blu-ray]

Südafrika, Großbritannien 2020 | SquareOne Entertainment (im Vertrieb von LEONINE)
: 05. März 2021 (DVD, Blu-ray & Digital) (FSK ab 18) | R: M.J. Bassett | D: Megan Fox, Philip Winchester, Greg Kriek
Bonus: Audiokommentare mit Darsteller, Regisseurin und Drehbuchautorin, Interviews mit Cast

AGB | IMPRESSUM