DVD & BLU-RAY | 18.11.2020

SERPICO

Für den jungen Serpico ist die Arbeit als Polizist kein Beruf, sondern eine Berufung. Als er in New York seinen Dienst antritt, wird ihm jedoch schnell bewusst, dass kaum ein Kollege seinen Idealismus teilt. Weil er Schmiergelder konsequent ablehnt, gilt Serpico im korrupten Polizeiapparat bald als Verräter. Um seinem Gerechtigkeitssinn treu zu bleiben, nimmt er den langwierigen Kampf mit dem System auf. Der auf wahren Begebenheiten beruhende Cop-Thriller erscheint in einer brandneuen 4K Restaurierung und mit umfangreichen Extras.

von Richard-Heinrich Tarenz


© STUDIOCANAL

„Serpico wurde angeschossen“, eine Meldung geistert durch Polizei und die Öffentlichkeit, die sie in Aufruhr versetzt. Das Krankenhauszimmer des Schwerverletzten Frank Serpico (Al Pacino) wird auf der Stelle unter Polizeischutz gestellt. Ein hoher Polizist stellt sofort die Frage, ob es ein Krimineller oder einer der ihren war, der geschossen hat. Doch wer ist dieser Frank Serpico? Ein Hippie, der mit seinen langen Haaren und seinem Bart eher aussieht wie ein Drogendealer, aber ein Polizist zu sein scheint? Denn genau das ist er. Aber in seiner Zeit ist er ein Exot unter den Cops, denn er ist nicht bestechlich und genau das macht ihn als Zielscheibe sowohl für Gangster, als auch für Kollegen so interessant. Frank Serpico hat das System als korrupt und chaotisch enttarnt, bei dem es leichtfällt, die Hoffnung zu verlieren - was er aber nie getan hat…

Mit „Serpico“ von Regisseur Sydney Lumet („Network“) erscheint nun ein Meisterwerk der Filmgeschichte erstmals aufwendig restauriert in 4K auf DVD, Blu-ray, als Limited Steelbook Edition (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D) und als HD DVD. Für seine herausragende Darstellung erhielt der damals 33jährige Al Pacino den Golden Globe sowie eine Oscar®-Nominierung als Bester Darsteller. Der spannende Polizei-Thriller basiert auf wahren Begebenheiten und passt sehr gut in den cineastischen Aufbruch der frühen 1970er Jahre, wo in den USA Filme entstanden, die sich kritisch mit den einheimischen Machtstrukturen auseinandersetzten.

Al Pacino verkörpert den aufrechten Polizisten perfekt, der in einem durch und durch korrupten Umfeld immer mehr verzweifelt. Aber auch äußerlich steht er für Veränderung. Es trägt legere Kleidung, hat einen wilden Bart und lange Haare. Serpico“ ist der faszinierende Kampf eines Idealisten gegen ein System, gegen das er nicht gewinnen kann. Dabei verfällt der Film an keiner Stelle in simple Schwarz-Weiß-Malerei. Der Protagonist ist kein Heiliger und hat seine Schwächen. Abgerundet wird das tolle Filmerlebnis durch zahlreiche Extras, darunter einer neuen Dokumentation.


SERPICO

Italien, USA 1973 | STUDIOCANAL | : 19. November 2020 (FSK 16)
R: Sidney Lumet | D: Al Pacino, John Randolph, Jack Kehoe

Extras: (NEU) Dokumentation „Frank Serpico" (98 Min.), Featurette „Auf der Suche nach Al Pacino,
Featurette „Sidney Lumet über New York. Eine Liebeserklärung“

AGB | IMPRESSUM