DVD & BLU-RAY | 16.12.2020

SOLANG NOCH UNTERN LINDEN
Das melodiensprühende Leben Walter Kollos

Mit viel Liebe zum Detail hat die Komponistenfamilie Kollo den bewegten Lebensweg von Vater Walter in diesem Film inszeniert. Er zeigt die Erfolgskurve eines Mannes, der mit seiner zündenden Musik die Operettenbühnen und Herzen im Sturm eroberte.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Marguerite Kollo

Walter Kollo studiert Musik in Sondershausen und Königsberg und lässt sich nach dem Studium 1901 in Berlin nieder, wo er Chansons und Couplets schreibt. Er wird Kapellmeister und Hauskomponist am „Berliner Theater“, das er von 1910 bis 1918 leitet. 1913 erlebt seine Operette „Wie einst im Mai“ einen überwältigenden Erfolg. Kollo heiratet, gründet eine Familie und wird Musikverleger. Viele seiner oft in Revuen gespielten Tanzlieder, die er im Admiralspalast schreibt, wurden populäre Schlager. Sein Sohn Willi schreibt die Libretti und Gesangstexte…

„Solang noch untern Linden“ von Regisseur Willy Kollo ist ein gelungener Musikfilm aus dem Jahre 1958, der nun auf DVD erscheint und damit einer neuen Generation zugängig wird. Im Mittelpunkt steht der bekannte Komponist Walter Elimar Kollo, der von 1978 bis 1940 lebte. Er ist bis zum heutigen Tag bekannt und berühmt als Operettenkomponist und ein Teil der Stadtgeschichte Berlins. Auch wenn der Film kleinere inszenatorische Schwächen aufweist, bietet er einen faszinierenden Einblick in das Leben eines großen Komponisten. Auch wenn der Film schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, macht er sich ganz gut bei der Wiedergabe. Das Bild ist scharf und kontrastreich. Man kann als Zuschauer viele Details erkennen, auch wenn es gelegentlich kleine Kratzer und Lichtblitze gibt. Die Tonqualität, nicht unwichtig bei einem Musikfilm, ist von einer soliden Qualität. Wie man bei einem Film aus dieser Zeit erwarten darf, weist der Ton keine speziellen Tiefen oder Höhen auf und ist für den Zuschauer angenehm. Als Extras gibt es auf dieser DVD eine Trailershow und ein hübsches Booklet, das detaillierte Biografien zu den Darstellern aufweist. Der Film bietet nicht nur spannende Einblicke in das Leben von Willy Kollo, sondern ist zugleich eine schön anzusehende Zeitreise in das Berlin der Vorkriegszeit, dessen Atmosphäre durch zahlreiche Dokumentaraufnahmen gekonnt widergespiegelt wird.


SOLANG NOCH UNTERN LINDEN
Das melodiensprühende Leben Walter Kollos

Deutschland 1958 | Studio Hamburg | : 04. Dezember 2020 (FSK 12)
R: Willy Kollo | D: Klaus Becker, Bruno Fritz, Joe Furtner, Wolfgang Gruner, Marguerite Kollo, René Kollo

AGB | IMPRESSUM