FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 29.04.2020

DVD & BLU-RAY
Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers

42 Jahre Star Wars Saga erreichen ihren Höhepunkt: Regisseur, Autor und Produzent J.J. Abrams, der 2015 mit „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ den Grundstein für die letzte Trilogie gelegt hat, führt die legendäre Saga mit „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“, die nun auf Blu-ray, Blu-ray 3D, 4K UHD Blu-ray und DVD erscheint und als Download erhältlich ist, zu einem guten Ende.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 & TM Lucasfilm Ltd.

Damit hat niemand gerechnet! Der Widerstand unter Führung von Generalin Leia (Carrie Fisher) wird plötzlich mit seiner bisher größten Bedrohung konfrontiert. Dabei sind die mutigen Rebellen den Truppen von Kylo Ren (Adam Driver) doch ohnehin schon massiv unterlegen. Die Hoffnungen ruhen nun auf Rey (Daisy Ridley), der letzten Jedi. Sie hat ihr Training zwar noch nicht abgeschlossen, muss nun aber mit ihren Freunden Finn (John Boyega), Poe (Oscar Isaac), Chewbacca (Joonas Suotamo) und C-3PO (Anthony Daniels) auf eine Mission, die den Kampf zwischen Jedi und Sith endgültig entscheiden könnte. Doch dieser Kampf ist zu groß, als dass er von einer kleinen Gruppe gewonnen werden könnte. Bei dieser letzten Konfrontation zwischen Gut und Böse wird es die Hilfe sehr ungewöhnlicher Verbündeter brauchen...

„Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“, der nun auf Blu-ray, Blu-ray 3D, 4K UHD Blu-ray und DVD erscheint und als Download erhältlich ist, braucht einige Zeit um Fahrt aufzunehmen und sich als eigenständiger Film, jenseits von Fanservice, zu etablieren. Die Wartezeit wird jedoch belohnt, denn nach einer eher mäßigen ersten Hälfte entwickelt sich der Film zu einem überzeugenden und emotional bewegenden Abschluss der beliebtesten Filmreihe der Filmgeschichte. Dabei stand Regisseur J.J. Abrams („Star Trek“) vor einer schier unlösbaren Aufgabe, als er die Verantwortung für den Abschluss der Star Wars- Filmreihe übernahm. Wie keine andere Filmreihe zuvor waren die Star Wars Filme Teil des weltweiten popkulturellen Diskurses und Projektionsfläche für die Wünsche, Sehnsüchte und Träume von Zuschauerinnen und Zuschauern. Das zeigte sich exemplarisch in den sehr kontrovers geführten Diskussionen nach dem Kinostart von „Star Wars: Die letzten Jedi“.


© 2020 & TM Lucasfilm Ltd.

Wie also eine 42 Jahre alte Saga zu einem vernünftigen und würdevollen Ende führen und dabei die zahlreichen Wünsche der Fans auf der ganzen Welt befriedigen? J.J. Abrams ist dieser Spagat gut gelungen. Dabei geht er wenig Risiken ein und nimmt sich sehr viel Zeit für die Etablierung der Geschichte und der darin enthaltenen Figuren der Handlung. Da zugleich die Emotionen etwas zu kurz kommen, erscheint die erste Hälfte von „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ etwas zäh. Doch die zweite Hälfte entfacht noch einmal jenes emotionale Feuer, dass die Filmreihe stets ausmachte. Hier gibt es einige ikonische Star Wars Momente zu entdecken, die in die Geschichte der Filmreihe eingehen werden.

J.J. Abrams und sein Co-Autor Chris Terrio („Batman v Superman: Dawn of Justice“ präsentieren den Zuschauerinnen und Zuschauern viel Handlung bei einer Laufzeit von über 2 Stunden. In den ersten 15 Minuten wird eine ganze Menge erzählt. Die wichtigsten Fragen werden im Schnellverfahren abgehandelt. Alle offenen Fragen aus dem Vorgängerfilm, wie etwa die Herkunft von Snoke, werden zügig abgehandelt. Damit wird der Raum geöffnet für eine neue Handlung, befreit von lästigen Altlasten. Das sieht alles sehr schön aus, führt aber zu wenig emotionaler Interaktion beim Zuschauer. Wirklich spannend und auch unterhaltsam wird es, wenn der Film die Beziehungen zwischen den Hauptpersonen ausleuchtet. Dabei werden die Figuren ausgebaut und erhalten weitere Ecken und Kanten, was der Handlung sehr nützt.


© 2020 & TM Lucasfilm Ltd.

Im Mittelpunkt der Handlung steht eindeutig Rey (Daisy Ridley), die in diesem Film so überzeugend wie nie zuvor agiert und sich psychologisch weiterentwickelt. Das ist interessant anzuschauen. Doch der wirkliche Star des Films ist Kylo Ren, gespielt von einem grandios agierenden Adam Driver. Er zieht in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ alle Register seines Könnens. Seine Emotionen und seine Zerrissenheit spiegeln sich in jeder Faser seines Gesichts wider. Zum Glück wurde bei seinem dritten Auftritt im Star Wars Universum größtenteils auf eine Maske verzichtet. Die Momente wo Rey und Kylo Ren gemeinsam agieren gehören zu den Höhepunkten des Films.

Für die Fans gibt es ein lang erwartetes Wiedersehen mit Lando (Billy Dee Williams) und mit Leia, gespielt von der 2016 verstorbenen Carrie Fisher. Ihre Auftritte gehören zu den emotionalen Höhepunkten im Film. J.J. Abrams verwendet für ihre Auftritte nicht verwendete Aufnahmen vom Dreh zu „Das Erwachen der Macht“. Das Ergebnis ist ein würdevoller und respektvoller Umgang mit einer großen Schauspielerin. Neue Figuren finden sich in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ nur wenige. Zu erwähnen sind Keri Russell als mysteriöse Zorii und Naomi Ackie als Widerstandskämpferin Jannah und Richard E. Grant als neuer Militärführer der Ersten Ordnung. J.J. Abrams beweist in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ sein intuitives Gespür für eine packende und mitreißende Inszenierung.


© 2020 & TM Lucasfilm Ltd.

Das Lichtschwert-Duell zwischen Rey und Kylo Ren auf den Trümmern des altes Todessterns ist großartig in Szene gesetzt und wird in die Geschichte der Filmreihe eingehen. Hier ist alles enthalten was die Fans an Star Wars lieben. Und dann folgt das atemberaubende Finale. Es scheint, als ob sich J.J. Abrams endlich entspannt seiner erzählerischen Macht hingibt.

Das Ergebnis sind zahlreiche Gänsehautmomente, wo die wichtigsten offenen Handlungsfäden aus 42 Jahren mühelos zusammengeführt werden. Es gibt die Star Wars obligatorische finale Schlacht zwischen Gut und Böse und zugleich jene intensiven und ruhigen Momente. Im Finale findet der Film die richtige Balance zwischen Action und Drama, zwischen Beschleunigung und Entschleunigung. Spätestens an dieser Stelle dürften viele Fans mit Tränen in den Augen dasitzen und mit ihren Helden mitfiebern und mitleiden. So entwickelt sich „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ zum besten Film der neuen Trilogie und zu einem der besten Teile der Filmreihe.

Für alle Star Wars Fans hat sich Disney noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zu Ehren des diesjährigen Star Wars Day wird das finale Kapitel der Skywalker Saga „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ bereits ab 4. Mai 2020 auf Disney+ zum Streamen verfügbar sein. Zum ersten Mal überhaupt werden Fans in der Lage sein, die komplette Skywalker Saga an einem Ort und auf einer Plattform zu streamen. Die neunteilige Skywalker Saga ist Teil der umfangreichen, auf Disney+ verfügbaren Star Wars Sammlung, darunter „The Mandalorian“, „Star Wars: The Clone Wars“ oder „Rogue One: A Star Wars Story“.


USA 2019 | Walt Disney | : 17. April 2020 (Digital) / 30. April 2020 (Physisch) (FSK 12)
R: J.J. Abrams | D: Carrie Fisher, Mark Hamill, Adam Driver, Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac,
Anthony Daniels, Naomi Ackie, Domhnall Gleeson, Richard E. Grant, Lupita Nyong’o, Keri Russell, Billy Dee Williams


 
 

AGB | IMPRESSUM