DVD & BLU-RAY | 07.10.2020

The Postcard Killings

Der New Yorker Detective Jacob Kanon reist nach London, um dort seiner frisch verheirateten Tochter und ihrem Mann einen Besuch abzustatten. Doch soweit kommt es gar nicht erst, denn bereits am Flughafen wird er von Scotland Yard in Empfang genommen. Die Erklärung folgt auf dem Fuße: In einem Hostel wurde ein Paar getötet. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um Jacobs Tochter und ihren Ehemann handelt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Eigentlich reist der New Yorker Detective Jacob Kanon (Jeffrey Dean Morgan) nach London, um seine frisch verheiratete Tochter und ihren Ehemann zu besuchen. Doch dazu kommt es gar nicht, denn Scotland Yard empfängt ihn direkt am Flughafen: In einem Hostel wurde ein Paar ermordet, bei dem es sich um die beiden Frischgetrauten handeln soll. Die Körper wurden auf rituelle Weise drapiert und weisen zudem Ähnlichkeit zu weiteren Mordfällen auf, die in letzter Zeit in verschiedenen europäischen Metropolen auftraten. Kanon soll nun die Leiche seiner Tochter identifizieren, hat anschließend aber gar nicht vor, wieder nach Hause zu fliegen. Stattdessen nimmt er die Ermittlungen in die eigene Hand – und legt sich schließlich sogar mit den britischen Behörden an. Doch er will den Mörder seiner Tochter finden, um jeden Preis…


© EuroVideo Medien GmbH

„The Postcard Killings“ von Regisseur Danis Tanovic („Aus dem Leben eines Schrottsammlers“) beruht auf der literarischen Vorlage von James Patterson und Liza Marklund, die im deutschsprachigen Raum unter dem Titel „Letzter Gruß“ veröffentlicht wurde. James Patterson hat seit 1976 sage und schreibe 147 Romanen verfasst, von denen 114 den Sprung auf die US-Bestsellerliste geschafft haben. Mit 305 Millionen verkauften Büchern ist er kommerziell erfolgreicher als Stephen King, John Grisham und Dan Brown zusammen. Mit „Denn zum Küssen sind sie da“ und „Im Netz der Spinne“ dienten zwei seiner Bücher als Vorlage für gelungene und erfolgreiche Spielfilme. Nun also „The Postcard Killings“. Diese Verfilmung ist eine solide Umsetzung der literarischen Vorlage, die jedoch keine besonderen Akzente setzt, weder in schauspielerischer, noch in inszenatorischer Hinsicht. Dabei ist der Film mit Jeffrey Dean Morgan in der Hauptrolle und Joachim Król in einer markanten Nebenrolle prominent besetzt. Der Film, der nun auf DVD und Blu-Ray und online erscheint, ist ein schönes Beispiel für eine gelungene internationale Zusammenarbeit und bietet zahlreiche Schauplätze in Europa. Der Thriller bietet Spannung bis zur letzten Sekunde und dazu einen soliden Plot zwischen London, München, Madrid, Stockholm, Amsterdam sowie Brüssel.

 

THE POSTCARD KILLINGS

USA, Deutschland 2017 | EuroVideo Medien GmbH | : 08. Oktober 2020 (FSK 16)
R: Danis Tanovic | D: Jeffrey Dean Morgan, Famke Janssen, Cush Jumbo



AGB | IMPRESSUM