DVD & BLU-RAY | 10.02.2021

THE VIGIL – Die Totenwache

Ein junger Mann übernimmt widerwillig die Totenwache für das Mitglied einer orthodoxen jüdischen Gemeinde. In einer schicksalhaften Nacht wird der Held mit furchterregenden Geheimnissen und seinen eigenen Dämonen konfrontiert.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Yavoc (Dave Davis) ist Jude und besucht eine Selbsthilfegruppe in Brooklyn, um sich an die großen christlichen und multikulturellen Gesellschaften anzupassen. In seiner eigenen chassidischen Gemeinde kommt er nicht mehr zurecht, weil er seinen Glauben verloren hat. Nach dem Tod seines Bruders trägt er ein Schuldgefühl mit sich, das ihn zu einem zerbrechlichen Menschen macht. Als Yavoc von seinem Rabbi das Angebot bekommt, die nächtliche Totenwache für ein verstorbenes Mitglied der Gemeinde zu übernehmen, stimmt er widerwillig zu, schließlich braucht er das Geld. Doch schon kurz nach seiner Ankunft stellt er fest, dass in dem runtergekommenen Haus etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Der Grund der mysteriösen Vorkommnisse steht schon bald fest: Hier treibt der jüdische Totengeist „Mazik“ sein Unwesen…

„The Vigil - Die Totenwache“ ist ein gelungener Horrorfilm, der sich an die Fans von minimalistischen Gruselfilmen richtet, die Wert auf eine durchdachte Handlung legen und eine Geschichte schätzen, die sich jenseits von ausufernden Spezialeffekten bewegt. Zudem bietet dieser Film interessante Einblicke in eine verborgene Welt, die man ansonsten nur selten zu sehen bekommt. Die Rede ist von der chassidischen Gemeinde in New York. Diese ultraorthodoxe jüdische Gemeinde lebt abgeschottet im Herzen von New York nach eigenen Regeln und Gesetzen, die für Außenstehende nur schwer zu verstehen und durchschauen sind. Die Hauptfigur in „The Vigil - Die Totenwache“, Yakov, überzeugend gespielt von Dave Davis, hat sich von seiner chassidischen Gemeinde nach einem traumatischen Ereignis abgewandt und besucht nun eine Selbsthilfegruppe, um in der „realen“ Welt zu bestehen und zu überleben.


© EuroVideo Medien GmbH

Schon so scheinbar selbstverständliche Dinge wie das Schreiben einer Bewerbung oder das Ansprechen einer Frau stellen große Hindernisse dar. Mit dieser ungewöhnlichen Ausgangsprämisse hebt sich dieser Film schon zu Beginn von ähnlichen Produktionen ab. Auch wenn dieser Film das Genre nicht neu erfindet, bringt er neue Akzente hinein und verlässt sich voll und ganz auf die kraftvolle und spannende Handlung. Der größte Teil des Films spielt in einem gruseligen und dunklen Haus auf engstem Raum. Das sorgt für eine sehr emotional intensive Stimmung. Zahlreiche Junp Scares sorgen dabei für das notwendige Gruselgefühl. Handwerklich gesehen kann „The Vigil - Die Totenwache“ überzeugen. Der Film sieht gut aus, fühlt sich gruselig an und auch schauspielerisch ist alles im grünen Bereich. Schließlich muss Dave Davis den Film weitgehend auf seinen Schultern tragen, was ihm sehr gut und überzeugend gelingt.

Was jedoch den Film so besonders macht, ist der Umstand, dass in Sachen Dämonen und finsteren Mächten nicht wie sonst üblich erst einmal das Kreuz und Weihwasser herausgekramt wird, sondern das allseits bekannte Setting in eine andere Religion und Gemeinschaft übertragen wird. Der Regisseur nähert sich der chassidischen Gemeinde mit viel Neugierde und wertet nicht. Hier greift kein simples Schwarz-Weiß-Muster. Und auch in Sachen Dämon geht dieser Film innovative Wege. So ernähren sich die jüdischen Dämonen vom Schmerz ihrer Opfer. Dieser Umstand ermöglicht es dem Film seine Geschichte in einen historischen Kontext einzubetten, der zeigt, dass das wahre Grauen in dieser Welt in den Abgründen der menschlichen Seele lauert.


THE VIGIL - Die Totenwache

USA 2019 | EuroVideo Medien GmbH | : 11. Februar 2021 (DVD & Blu-ray) / Digital: 22. Januar 2021 (FSK 16)
R: Keith Thomas | D: Dave Davis, Menashe Lustig, Malky Goldman, Lynn Cohen, Fred Melamed, Ronald Cohen




AGB | IMPRESSUM