FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 01.04.2020

DVD & BLU-RAY
Und der Zukunft zugewandt

1952 kommt die junge Kommunistin Antonia Berger nach Jahren in der Sowjetunion, wo sie als Spionin ins Straflager gesteckt wurde, in das kleine Fürstenberg in der DDR. Sie und ihre Tochter werden mit offenen Armen aufgenommen. Sie fühlt sich aufgehoben und glaubt wieder an eine sozialistische Zukunft. Doch auch in der DDR steht nicht alles zum Besten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Neue Visionen Filmverleih

Das erste, was die junge Kommunistin Antonia Berger (Alexandra Maria Lara) 1952 bei der Einreise in die DDR vom Funktionär Silberstein (Stefan Kurt) hört, ist: „Wahrheit ist das, was uns nützt“. Denn nichts soll den Aufbau einer neuen, viel besseren Welt stören. Im kleinen Fürstenberg wird sie von der sozialistischen Kreisleitung gebührend in Empfang genommen, man kümmert sich um ihre sterbenskranke Tochter, teilt ihr ihre eigenen vier Wände zu und eine Arbeit. In der Sowjetunion hat Antonia schwere Zeiten verbracht, so wurde sie von ihren eigenen Genossen zu Unrecht verurteilt und gefangen genommen. Nun schöpft sie nach all den Jahren endlich wieder Hoffnung. Als sie sich dann auch noch in den jungen Arzt Konrad (Robert Stadlober) verliebt, scheint das Glück perfekt. Doch für ihr neues, viel schöneres Leben soll sie einen hohen Preis zahlen: Von ihrer schweren Zeit in der Sowjetunion darf niemand erfahren, denn die Wahrheit könnte die noch junge, zerbrechliche Nation ins Wanken bringen. Doch im Herbst 1989, als der Traum von einer besseren Welt vorerst ausgeträumt ist, hat das ein Ende…


© Neue Visionen Filmverleih

Filme, die sich mit der deutschen Vergangenheit, speziell dem Dritten Reich und der DDR, beschäftigen, stehen nach wie vor hoch im Kurs. In den letzten Jahren verschob sich der Fokus dabei immer mehr auf Filme, die sich mit der deutschen Teilung beschäftigten und dem Alltag in der DDR. „Und der Zukunft zugewandt“ von Regisseur Bernd Böhlich („Der Feind in meinem Leben“), der nun auf DVD, Blu-ray und VoD erscheint, beschäftigt sich mit einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte und schließt damit eine Lücke in Sachen filmischer Erzählung. „Wahrheit ist das, was uns nützt!“. Diesen für den Film prägenden Satz hört die Titelheldin öfters. Der Satz offenbart die zynische Machtbesessenheit der Machthaber im jungen sozialistischen Staat, denen es nicht um Ideologie und Idealismus geht, sondern um schieren Machterhalt.Die Revolution frisst ihre Kinder.

Der Film zeigt, wie weit Menschen gehen, wie viele Kompromisse sie eingehen, um ihr Handeln zu rechtfertigen und sich selbst zu retten. Diese innere Zerrissenheit wird sehr überzeugend von Alexandra Maria Lara verkörpert, die eine tolle schauspielerische Leistung an den Tag legt. Der Film lässt nur selten Zwischentöne zu, wenn es um Charakterzeichnungen geht. Doch das stört nicht, weil es hier um ein ernstes Thema geht und dem Zuschauer sehr klar vor Augen geführt wird was eine Diktatur mit Menschen macht. Damit entwickelt der Film eine zeitlose Relevanz.


Deutschland 2019 | Neue Visionen Filmverleih | : 27. März 2020 (FSK 12)
R: Bernd Böhlich | D: Alexandra Maria Lara, Robert Stadlober, Stefan Kurt, Barbara Schnitzler


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:

1x Blu-ray

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.04.2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: ZUKUNFT

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.

 

AGB | IMPRESSUM