KINO | 07.10.2020

Der Bär in mir
Die Kinotour zum Filmstart

Am äußersten Ende Alaskas erfüllt sich für den weitgereisten Filmemacher Roman Droux ein Traum. Er taucht in die Welt jenes Fabeltiers ein, das ihn seit seiner Kindheit fasziniert und in den Schlaf begleitete. Der bekannte Bärenforscher David Bittner nimmt ihn mit in das Land der Bären. In die vielleicht letzte Wildnis Nordamerikas.

von Richard-Heinrich Tarenz


© MFA+ FilmDistribution e.K.

Seit seiner Kindheit ist der Filmemacher Roman Droux von Bären fasziniert. Selbst in seinen Träumen wird er von den Tieren besucht. Nun erfüllt er sich zusammen mit dem Bärenforscher David Bittner einen lang gehegten Wunsch: In Alaska werden die beiden einen Sommer lang in die Welt der Grizzlybären eintauchen, weit weg von der Zivilisation. Dabei haben sie es insbesondere auf das Bärenmännchen Balu und seine Bärin Luna abgesehen. David kennt die beiden schon lange und hat bereits eine Beziehung zu ihnen aufgebaut. Schon kurz nach den ersten Sonnenstrahlen, die den Sommer ankündigen, sehen die beiden Abenteurer die ersten Bären, die aus ihren Höhlen gekrochen kommen. Was folgt, ist ein einzigartiger Blick in die Lebenswelt der Bären…

10.10. München, City 18.00 Uhr
11.10. Stuttgart, Atelier am Bollwerk 13.00 Uhr
12.10. Frankfurt, Harmonie, 18.00 Uhr
13.10. Köln, Cineplex, 18.00 Uhr.
14.10. Berlin, FAF 20.00 Uhr
15.10. Hamburg, Abaton 18.00 Uhr
15.10. Hamburg, Zeise 19.30 Uhr
16.10. Karlsruhe, Schauburg um 17.30 Uhr
17.10. Heidelberg, Gloria, 17.00 Uhr
18.10. Freiburg, Friedrichsbau 11.00 Uhr
18.10 Konstanz, CineStar Konstanz, 18.00 Uhr

Zum Kinostart der preisgekrönten Dokumentation „Der Bär in mir“ am 15. Oktober 2020, findet bundesweit eine große Kinotour statt. Roman Droux bringt in seinem Meisterwerk Bilder von einzigartiger Nähe und Emotionalität auf die große Leinwand. „Der Bär in mir“ ist ein lebendiger Naturfilm für die ganze Familie, fern oberflächlicher Erklärungsversuche, der jedoch ernsthafte Fragen aufwirft. Er zeigt, dass wir die Magie der Natur nie vollständig erklären können, aber diese aus erster Hand hier erleben dürfen. Schon seit seiner Kindheit ist Roman Droux wie auch Bärenforscher David Bittner von den wundervollen Geschöpfen fasziniert. Bereits 2011 arbeiteten die beiden Bärenfreunde zusammen, damals entstand ihr erster gemeinsamer Film: „Unter Bären – Aug in Aug mit wilden Grizzlies in Alaska“. Für DER BÄR IN MIR haben sie sich erneut zusammengetan und einen ganzen Sommer in der Wildnis von Alaska verbracht. Entstanden ist ein in atemberaubenden Bildern erzähltes Abenteuer, das dem Publikum einen spektakulären Einblick in die Welt der Bären gewährt und ein letztes Stück ursprünglicher Natur offenbart. Seine Deutschlandpremiere feierte DER BÄR IN MIR auf dem diesjährigen 35. DOK.fest München.


DER BÄR IN MIR

Schweiz 2019 | MFA | Start: 15. Oktober 2020 (FSK 6)
R: Roman Droux | Dokumentation


AGB | IMPRESSUM