KINO | 30.09.2020

PENINSULA

Vier Jahre nach den unglaublichen Geschehnissen aus TRAIN TO BUSAN setzt Regisseur Yeon Sang-ho mit PENINSULA seiner K-Zombie-Trilogie im postapokalyptischen Seoul ein würdiges Finale. Der weltweit mit großer Spannung erwartete Film, der seine Weltpremiere auf dem Filmfestival in Cannes feiern sollte, ist ein Action-Blockbuster der Superlative mit unglaublichen Verfolgungsjagden und Special Effects.

von Richard-Heinrich Tarenz


Copyright: © Splendid Film GmbH

Nach den Ereignissen in „Train To Busan“ hat sich das Virus vier Jahre später auf die gesamte Halbinsel Korea ausgebreitet und macht der Bevölkerung weiterhin zu schaffen. Der Soldat Jung-seok (Gang Dong-won) entkam der Zombie-Hölle nur knapp. Mittlerweile führt er ein eher zurückgezogenes Leben in Hongkong. Da erhält er ein seltsames Angebot: Er soll mit einer Gruppe Söldnern auf die unter Quarantäne stehende Halbinsel (engl. „Peninsula“) zurückkehren und dort einen LKW finden und die Ladung sichern – und das Mitten in Seoul, wo es vor Zombies nur wimmelt! Er lässt sich auf das Angebot ein und findet sich kurz darauf an dem Ort wieder, an dem die Apokalypse einst ihren Anfang nahm. Die Mission gestaltet sich leichter als angenommen, schon bald finden sie das Zielobjekt. Aber dann stellt Jung-seok fest, dass sie nicht allein sind. Die geheimnisvolle Milizeinheit 631 stellt gemeinsam mit den Zombies alles auf den Kopf…


Copyright: © Splendid Film GmbH

„Peninsula“ von Regisseur Sang-Ho Yeon ist ein spannender und unterhaltsamer Zombie Genre-Vertreter,
der mit tollen Schauwerten und einem gut aufspielenden Cast aufwartet. Der Film steht in einem engen Zusammenhang mit „Train to Busan“, der sich 2016 mit über 11 Millionen Kinobesuchern in Südkorea sehr erfolgreich war. Was danach folgte, war das animierte Prequel „Seoul Station“ im Jahre 2016 und nun mit „Peninsula“ das Sequel. Im Gegensatz zu der bedrückenden Enge in einem überfüllten Passagierzug entfaltet der Film seine Wucht in einer ehemaligen Millionen-Metropole mit all ihren spektakulären Orten. Zombies spielen allerdings in diesem Film eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr geht es darum, was extreme Situationen aus Menschen machen. Die wirkliche Gefahr für Leib und Leben geht von der Unit 631 aus, die im postapokalyptischen Seoul ihr Unwesen treibt. Das bedeutet viele Auto-Actionszenen gibt, die, obwohl computergeneriert, recht gut in Szene aussehen. Die heimlichen Stars des Films sind Jooni und Yu-jin. Wenn eine 13-Jährige und eine Neunjährige mit einem Auto sehr viele Zombies über den Haufen fahren, ist das nicht ungewöhnlich, sondern auch sehr unterhaltsam.


PENINSULA

Südkorea 2020 | Splendid Film | Start: 08. Oktober 2020 (FSK 16)
R: Sang-Ho Yeon | D: Dong-won Gang, Do-Yoon Kim, Jung-hyun Lee




AGB | IMPRESSUM