KULTUR

Startseite > Kutur > Medien | 14.11.2018

MEDIEN
Micky Maus

Der November steht im Zeichen einer ganz besonderen Zeichentrickfigur. Die Rede ist von Micky Maus, der am 18. November 1928 als pfeifender Seemann im Kurzfilm Steamboat Willie die Kinoleinwände enterte. Seit 90 Jahren und mehr als 120 animierten Titeln ist Micky Maus das Aushängeschild der Walt Disney Company und steht für Träume, Zauber und Fantasie.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Disney

Der November steht im Zeichen einer ganz besonderen Zeichentrickfigur. Die Rede ist von Micky Maus, der am 18. November 1928 als pfeifender Seemann im Kurzfilm Steamboat Willie die Kinoleinwände enterte. Seit 90 Jahren und mehr als 120 animierten Titeln ist Micky Maus das Aushängeschild der Walt Disney Company und steht für Träume, Zauber und Fantasie.

Grund genug für den Disney Channel, um Mickys Jubiläum auf eine ganz besondere Art und Weise zu feiern. Am 18. November erwartet Familien bereits ab 6:00 Uhr ein buntes Programm aus Geschichten rund um Micky und seinen Freunden. Der Morgen beginnt direkt mit einem „Micky und die flinken Flitzer“-Marathon für die Kleinen. Anschließend zeigt Micky sich in seinen klassischen Rollen als Musketier und Co. in diversen Specials und Filmen. Abgerundet wird das Programm tagsüber von den MICKY MAUS Kurzgeschichten, die über den Tag verteilt zu sehen sind, sowie den beiden zugehörigen 20-minütigen Specials. Ein besonderes Highlight bietet dabei die Premiere der neuen MICKY MAUS Kurzgeschichte „Überraschung!“ anlässlich des Jubiläums. Außerdem werden Folgen der Disney Channel Eigenproduktion „Mickys Comic Akademie“ über den Tag verteilt zu sehen sein, in der Disney Zeichner Ulrich Schröder Kindern zeigt, wie sie ihre Lieblingsfiguren selbst in einfachen Schritten zeichnen können. Abends gipfelt das Geburtstags-Programm dann in einer fulminanten Primetime-Show aus Los Angeles, in der die 90 Erfolgsjahre nochmal gebührend gefeiert werden.

In den sozialen Netzwerken können Fans ihre Glückwünsche mit dem Hashtags #HappyBirthdayMickey und #Mickey90 versehen und an der weltweiten Feier zu seinem Jubiläum teilnehmen.


© Disney

Dabei war es Anfang der Karriere gar nicht klar, ob hier ein zukünftiger Weltstar die Leinwand betritt. Sein erster Auftritt unter dem Namen Mortimer Mouse in dem Stummfilm „Plane Crazy“ war alles andere als ein großer Publikumserfolg. Seinen Durchbruch schaffte er dann schließlich unter dem Namen Micky Maus in dem bereits erwähnten Film „Steamboat Wilie“, der am 18. November 1928 im New Yorker Colony Theatre uraufgeführt wurde. Der Film war ein so großer Publikumserfolg, weil es sich um den ersten bekannten Zeichentrickfilm mit Ton gehandelt hat. Die Zuschauer waren ob dieser technischen Revolution schier aus dem Häuschen. Mit dabei war damals schon Minnie, die in der Folgezeit nicht mehr von der Seite von Micky weichen sollte. Micky Maus war jedoch keineswegs ein geplanter Erfolg. Äußere Umstände brachten Walt Disney dazu, der Maus mit den ikonischen Gesichtszügen eine Chance zu geben.


© Disney

Nachdem Disney die Rechte an seiner bis dahin erfolgreichen Figur Oswald the Lucky Rabbit verloren hatte, musste Ersatz her. Die Legende besagt, dass er im
Anschluss zusammen mit Ub Iwerks die die Comic-Maus „Mortimer“ erdacht habe. Seine Frau Lillian fand den Namen schließlich zu aufgeblasen und schlug „Mickey“ vor. Zu den Besonderheiten von Micky Maus gehört sein markantes Aussehen, das einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Man denke nur an die umrandeten Augen und die Handschuhe. Wie fast alle Trickfiguren hat Micky Maus nur vier Finger, was dem Animationsaufwand geschuldet ist. An die ganz großen Erfolgen der 1920er- und 1930er-Jahren konnte Micky Maus nie mehr anknüpfen. Er musste sich mit neuen Figuren, wie Donald Duck, das Feld teilen. Heute gilt er als Ikone der Zeichentrickfilmära und hat es sogar zu einem Stern auf dem berühmten Walk of Fame in Hollywood gebracht. Micky Maus ist mittlerweile nicht nur eine Werbeikone, sondern auch Held in zahlreichen Comics, Filmen und Videospielen. Micky Maus hat die Zeichentrickfilmwelt maßgeblich geprägt und verändert. Grund genug, um dieser ganz speziellen Maus zu gedenken und ihr noch viele weitere Jahre zu wünschen.


Großes Gewinnspiel

Zum 90-jährigen Micky Maus Jubiläum verlosen wir:



1 x Mickey Backpack, schwarz, von Onomato,
1 x BD Fantasia, 1 x Micky Verzettelt von Lingen Verlag

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 30.11.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Micky Maus

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM