Jessica
Murdock ist auf der Flucht. Nur knapp entkommt sie ihren Verfolgern.
Das FBI engagiert die erfahrene, aber schwer erkrankte Spezialagentin
(Elsa Gray), um sie aufzuspüren und dingfest zu machen. Zwischen
beiden Frauen entwickelt sich ein Katz-und-Maus-Spiel, in der Gray
an ihrer Mission zu zweifeln beginnt.
Jessica
Murdock (Hayley Erin) ist untergetaucht und auf der Flucht. Das FBI
ist gewillt, die junge Frau endlich in Handschellen zu legen und schickt
deshalb die mit allen Wassern gewaschene Spezialagentin Elsa Gray
(Sonya Walger) in die Spur. Doch Elsa kämpft nicht nur gegen
Jessicas Ausdauer, sondern auch gegen den eigenen Körper. Denn
der arbeitet mit einer unheilbaren Krankheit gegen sie. Das FBI weiß
davon nichts, doch Elsa kann dadurch immer schlechter ihren Job machen.
Außerdem kann sie sich schon bald, je näher sie Jessica
kommt, nicht mehr sicher sein, wirklich auf der Seite von Recht und
Ordnung zu stehen.
Der
US-Horror-Thriller „New Life“, inszeniert von John Rosman,
ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie das Genre des Horrors
genutzt werden kann, um tiefere gesellschaftliche Themen zu beleuchten.
Inspiriert von Klassikern wie „Texas Chainsaw Massacre“
und der Independent-Perle „Wendy and Lucy“, gelingt es
Rosman, eine Geschichte zu erzählen, die sowohl schockierend
als auch nachdenklich stimmt. Im Zentrum stehen zwei Frauen, deren
Schicksale auf eindringliche Weise miteinander verwoben sind und die
in einer Welt voller Bedrohungen und Unsicherheiten um ihr Überleben
kämpfen. Im Mittelpunkt von „New Life“ zwei Frauen,
die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch durch ihre
Kämpfe verbunden sind.
Jessica
ist eine junge Frau, die während eines Urlaubs mit ihrem Verlobten
in Kontakt mit einem mysteriösen Erreger kommt. Ihre Flucht vor
den Behörden wird zum Symbol für die Ohnmacht vieler Frauen
in einer patriarchalen Gesellschaft, die oft über ihre Körper
und Entscheidungen bestimmen wollen. Elsa hingegen ist eine Agentin,
die an ALS leidet und sich mit den Herausforderungen ihrer Krankheit
auseinandersetzt. Ihre Figur verkörpert die Realität vieler
Frauen, die im Angesicht von Krankheit und gesellschaftlichem Druck
kämpfen müssen. Während Jessica vor ihrer neuen Realität
flieht, wird Elsa gezwungen, sich ihrer eigenen Sterblichkeit zu stellen.
Diese beiden Charaktere sind nicht nur Protagonistinnen eines Thrillers;
sie sind auch Symbole für den Kampf um Autonomie und Selbstbestimmung
in einer Welt, die oft gegen sie arbeitet.
„New
Life“ nutzt das Horrorgenre geschickt, um feministische Themen
zu erforschen. Der Film zeigt auf eindringliche Weise, wie Frauen
in Krisensituationen oft isoliert sind und wie wichtig Solidarität
und Unterstützung untereinander sind. Die Beziehung zwischen
Jessica und Elsa bleibt zwar indirekt, doch ihre parallelen Kämpfe
verdeutlichen die Notwendigkeit eines Netzwerks aus Unterstützung
und Verständnis. Die Verwendung des Bob Dylan-Songs „Like
A Rolling Stone“ als Leitmotiv verstärkt diese Botschaft
zusätzlich. Der Text thematisiert das Abrutschen in Armut und
Isolation – Erfahrungen, die beide Frauen machen müssen.
Die Frage „How does it feel?“ wird zur zentralen Reflexion
über das Leben in einer Welt voller Widrigkeiten. Es ist eine
zynische Frage, die sowohl Jessicas als auch Elsas Situation erfasst:
Wie fühlt es sich an, wenn man alles verliert?
Rosmans
Entscheidung, den Film an Originalschauplätzen im US-Bundesstaat
Oregon zu drehen, verleiht „New Life“ einen beklemmend
realistischen Anstrich. In Zeiten der Covid-19-Pandemie hat der Film
eine besondere Relevanz gewonnen; er spiegelt Ängste wider, die
viele Menschen erlebt haben – Verlust der Kontrolle über
das eigene Leben und das Gefühl der ständigen Bedrohung.
Trotz des schmalen Budgets gelingt es dem Film jedoch, effektvolle
Schockmomente zu erzeugen. Die grotesken Transformationen der Infizierten
erinnern an Body-Horror-Klassiker à la David Cronenberg und
schaffen eine Atmosphäre des Unbehagens. Diese visuellen Elemente
dienen nicht nur dem Schockeffekt; sie sind auch Metaphern für
den Verlust der Kontrolle über den eigenen Körper –
ein Thema, das besonders für Frauen relevant ist.
NEW LIFE
ET:
13.09.24: Mediabook & EST / 27.09.24: TVoD | FSK: 16
R : John Rosman | D: Sonya Walger, Hayley Erin, Tony Amendola
USA 2024 | Pandastorm