DVD & BLU-RAY | 20.09.2024

NEW LIFE

Jessica Murdock ist auf der Flucht. Nur knapp entkommt sie ihren Verfolgern. Das FBI engagiert die erfahrene, aber schwer erkrankte Spezialagentin (Elsa Gray), um sie aufzuspüren und dingfest zu machen. Zwischen beiden Frauen entwickelt sich ein Katz-und-Maus-Spiel, in der Gray an ihrer Mission zu zweifeln beginnt.

von Franziska Keil


© Pandastorm

Jessica Murdock (Hayley Erin) ist untergetaucht und auf der Flucht. Das FBI ist gewillt, die junge Frau endlich in Handschellen zu legen und schickt deshalb die mit allen Wassern gewaschene Spezialagentin Elsa Gray (Sonya Walger) in die Spur. Doch Elsa kämpft nicht nur gegen Jessicas Ausdauer, sondern auch gegen den eigenen Körper. Denn der arbeitet mit einer unheilbaren Krankheit gegen sie. Das FBI weiß davon nichts, doch Elsa kann dadurch immer schlechter ihren Job machen. Außerdem kann sie sich schon bald, je näher sie Jessica kommt, nicht mehr sicher sein, wirklich auf der Seite von Recht und Ordnung zu stehen.

Der US-Horror-Thriller „New Life“, inszeniert von John Rosman, ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie das Genre des Horrors genutzt werden kann, um tiefere gesellschaftliche Themen zu beleuchten. Inspiriert von Klassikern wie „Texas Chainsaw Massacre“ und der Independent-Perle „Wendy and Lucy“, gelingt es Rosman, eine Geschichte zu erzählen, die sowohl schockierend als auch nachdenklich stimmt. Im Zentrum stehen zwei Frauen, deren Schicksale auf eindringliche Weise miteinander verwoben sind und die in einer Welt voller Bedrohungen und Unsicherheiten um ihr Überleben kämpfen. Im Mittelpunkt von „New Life“ zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch durch ihre Kämpfe verbunden sind.

Jessica ist eine junge Frau, die während eines Urlaubs mit ihrem Verlobten in Kontakt mit einem mysteriösen Erreger kommt. Ihre Flucht vor den Behörden wird zum Symbol für die Ohnmacht vieler Frauen in einer patriarchalen Gesellschaft, die oft über ihre Körper und Entscheidungen bestimmen wollen. Elsa hingegen ist eine Agentin, die an ALS leidet und sich mit den Herausforderungen ihrer Krankheit auseinandersetzt. Ihre Figur verkörpert die Realität vieler Frauen, die im Angesicht von Krankheit und gesellschaftlichem Druck kämpfen müssen. Während Jessica vor ihrer neuen Realität flieht, wird Elsa gezwungen, sich ihrer eigenen Sterblichkeit zu stellen. Diese beiden Charaktere sind nicht nur Protagonistinnen eines Thrillers; sie sind auch Symbole für den Kampf um Autonomie und Selbstbestimmung in einer Welt, die oft gegen sie arbeitet.


© Pandastorm

„New Life“ nutzt das Horrorgenre geschickt, um feministische Themen zu erforschen. Der Film zeigt auf eindringliche Weise, wie Frauen in Krisensituationen oft isoliert sind und wie wichtig Solidarität und Unterstützung untereinander sind. Die Beziehung zwischen Jessica und Elsa bleibt zwar indirekt, doch ihre parallelen Kämpfe verdeutlichen die Notwendigkeit eines Netzwerks aus Unterstützung und Verständnis. Die Verwendung des Bob Dylan-Songs „Like A Rolling Stone“ als Leitmotiv verstärkt diese Botschaft zusätzlich. Der Text thematisiert das Abrutschen in Armut und Isolation – Erfahrungen, die beide Frauen machen müssen. Die Frage „How does it feel?“ wird zur zentralen Reflexion über das Leben in einer Welt voller Widrigkeiten. Es ist eine zynische Frage, die sowohl Jessicas als auch Elsas Situation erfasst: Wie fühlt es sich an, wenn man alles verliert?

Rosmans Entscheidung, den Film an Originalschauplätzen im US-Bundesstaat Oregon zu drehen, verleiht „New Life“ einen beklemmend realistischen Anstrich. In Zeiten der Covid-19-Pandemie hat der Film eine besondere Relevanz gewonnen; er spiegelt Ängste wider, die viele Menschen erlebt haben – Verlust der Kontrolle über das eigene Leben und das Gefühl der ständigen Bedrohung. Trotz des schmalen Budgets gelingt es dem Film jedoch, effektvolle Schockmomente zu erzeugen. Die grotesken Transformationen der Infizierten erinnern an Body-Horror-Klassiker à la David Cronenberg und schaffen eine Atmosphäre des Unbehagens. Diese visuellen Elemente dienen nicht nur dem Schockeffekt; sie sind auch Metaphern für den Verlust der Kontrolle über den eigenen Körper – ein Thema, das besonders für Frauen relevant ist.


NEW LIFE

ET: 13.09.24: Mediabook & EST / 27.09.24: TVoD | FSK: 16
R : John Rosman | D: Sonya Walger, Hayley Erin, Tony Amendola
USA 2024 | Pandastorm


AGB | IMPRESSUM