DVD & BLU-RAY | 16.12.2020

ANTEBELLUM

Die Bestseller-Autorin Veronica Henley beendet gerade ihre erfolgreiche Buchtournee, bevor sie zu ihrem Mann und ihrer Tochter nach Hause zurückkehrt. Doch eine unerwartete Schicksalswendung stellt Veronicas Leben komplett auf den Kopf. Plötzlich findet sie sich in einer schrecklichen, unwirklichen Parallelwelt wieder, die sie dazu zwingt, alles in Frage zu stellen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 LEONINE

Die erfolgreiche Bestseller-Autorin Veronica Henley (Janelle Monáe) hat gerade eine Buchtournee hinter sich gebracht und freut sich darauf, endlich wieder zu ihrem Mann und ihrer Tochter nach Hause zu kommen. Doch nach einem tragischen Schicksalsschlag kommt es anders und ihr Leben ist nicht mehr so, wie es einmal war: Veronica ist in einer schrecklichen Parallelwelt gefangen. Diese lässt sie alles in Frage stellen: ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ihre einzige Möglichkeit, dieser Welt zu entkommen, ist, ein geheimnisvolles Rätsel zu lösen. Doch dafür bleibt ihr nur begrenzt Zeit…

Mit „Antebellum“, der nun auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD erscheint, präsentieren die beiden Regisseure Gerard Bush und Christopher Renz einen handwerklich hochwertig produzierten Get Out – Thriller, der auf eine raffinierte Art und Weise Geschichte und Gegenwart miteinander verknüpft. Der Film ist zugleich ein interessanter kultureller Beitrag zu der in den USA derzeit kontrovers geführten gesellschaftlichen Debatte um die Themen Vergangenheit und Rassismus. „Antebellum“ ist für den Zuschauer eine intensive Erfahrung und vermischt gekonnt Thriller- und Horrorelemente und lässt sich nur sehr schwer in Schubladen stecken.

Aufgrund der weltweiten Pandemie, konnte der Film nicht in den Kinos starten und findet nun seinen Weg in den Heimkinomarkt. Das ist schade, denn dieser Film ist wie für die große Kinoleinwand gemacht. Inhaltlich bleibt der Film bis zur letzten Minute spannend und sorgt für so einige Überraschungsmomente, die den Zuschauer sehr unvorbereitet treffen. Gezielt wird mit den Erwartungen der Zuschauer gespielt und schnell verliert man die Orientierung. Was ist richtig, was ist falsch? Was ist echt und was ist nur ein Traum? Diesen Film sollte man, wenn möglich, mehr als nur ein einziges Mal sehen. Nur so kann man alle Zeichen und versteckten Hinweise deuten. Der Titel des Films bezieht sich in den U.S.A. auf die Zeit vor dem Bürgerkrieg, speziell auf die Zeit in den Südstaaten. Schauspielerisch können Janelle Monáe und Jena Malone auf ganzer Linie überzeugen.


ANTEBELLUM

USA 2020 | LEONINE | VÖ: 18. Dezember 2020 (FSK 16)
R: Gerard Bush, Christopher Renz | D: Janelle Monáe, Jena Malone, Kiersey Clemons

AGB | IMPRESSUM