DVD & BLU-RAY | 07.10.2020

Die Blechtrommel - Collector's Edition

Danzig 1927. Der äußerst frühreife und hellwache Oskar ist gerade erst drei Jahre alt geworden. Und doch ist ihm bereits klar: Das kleinbürgerliche Leben der Erwachsenen kann und will er so nicht akzeptieren. Er hört einfach auf zu wachsen. Zum 40-jährigen Jubiläum erscheint der Klassiker in neuem Glanz: Die 4K-Restaurierung von „Die Blechtrommel“ fand in Zusammenarbeit mit ARRI Berlin unter der Aufsicht von Eberhard Junkersdorf und Volker Schlöndorff persönlich statt.

von Franziska Keil


© STUDIOCANAL

Oskar Matzerath (David Bennent) ist ein aufgewecktes Bürschchen, das im Danzig der 1920er Jahre zur Welt gekommen ist. Als kritischer Beobachter seiner Umgebung beschließt Oskar im Alter von drei Jahren, das er nicht mehr wachsen will. Damit möchte er gegen die Bigotterie der Erwachsenen protestieren. Ein Sturz die Kellertreppe herunter sorgt für das gewünschte Ergebnis. Noch im Krankenhaus malträtiert der kleine Junge seine Blechtrommel, die er geschenkt bekommen hatte. Die Erwachsenen haben keine Chance, dem Jungen das Instrument abzunehmen. Fortan entwickelt sich Oskar als Stachel im Fleisch seiner Umgebung, da er die verlogene Art seiner Familie sowie der sonstigen Erwachsenen nicht ertragen kann. Mit gezielten Aktionen sabotiert er den gewohnten Ablauf der Dinge oder hält sich einfach von der Gesellschaft fern…


© STUDIOCANAL

„Die Blechtrommel“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Günter Grass. Die Verfilmung von 1979 war damals ein großer Erfolg und lockte viele Menschen in die Kinos. Der Film wurde seinerzeit mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter u.a. die Goldene Palme aus Cannes für die Beste Regie und der Oscar® als Bester fremdsprachiger Film. Regisseur Volker Schlöndorff empfand „die Möglichkeit, an der Blechtrommel zu arbeiten, seinerzeit als „eine Herausforderung, der man sich nicht entziehen kann“ (…) und versuchte sich seinen Film wie eine besondere Freskenmalerei vorzustellen: „Weltgeschichte von unten erlebt: riesige, spektakuläre Bilder, zusammengehalten von dem winzigen Oskar.“ Nun erscheint der Klassiker der Filmgeschichte in neuem Glanz. Die 4K-Restaurierung erscheint nun als Collector's Edition auf DVD und Blu-ray. Der Film wurde dafür aufwendig in Zusammenarbeit mit ARRI Berlin unter der Aufsicht von Eberhard Junkersdorf und Volker Schlöndorff restauriert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird den Film für eine neue Generation interessant machen. Hinzu kommen zahlreiche Extras, wie ein neues Interview mit Volker Schlöndorff. An dieser Stelle könnte man sehr viel über die filmhistorische Bedeutung von „Die Blechtrommel“ schreiben. Viel besser wäre es jedoch, sich diesen Film in der nun erscheinenden Collector's Edition anzusehen und damit in ein Stück Filmgeschichte einzutauchen.

 

DIE BLECHTROMMEL / Collector's Edition

Deutschland, Frankreich, Polen, Jugoslawien 1979 | STUDIOCANAL | : 08. Oktober 2020 (FSK 16)
R: Volker Schlöndorff | D: David Bennent, Mario Adorf, Angela Winkler, Katharina Thalbach, Daniel Olbrychski

Extras: Director‘s Cut Fassung, NEUES Interview mit Volker Schlöndorff, „Die Blechtrommel – Erinnerungen von Volker Schlöndorff“,
Nikos Perakis über „Die Blechtrommel“, Interview mit Eberhard Junkersdorf, NEUER Trailer, Umfangreiches Booklet



AGB | IMPRESSUM