DVD & BLU-RAY | 24.06.2020

Doctor Who - Staffel 1

Unmittelbar nach seiner neunten Regenerierung rettet der Doktor die Stadt London vor einer Invasion durch die Autons. Dabei kommt ihm die junge Rose zu Hilfe, die ihn fortan auf seinen Reisen begleitet. In Amerika entdecken die beiden einen einzelnen Dalek, der sich in einem geheimen Museum für außerirdische Exponate befindet. Schon bald bekommen der Doktor und Rose Gewissheit: Der Herrscher der Daleks hat den Zeitkrieg überlebt und die Rasse der Daleks zu neuer Stärke geführt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Polyband

Die junge Verkäuferin Rose (Billie Piper) arbeitet in einem kleinen Laden in einem Kaufhaus in London. Eines Abends begibt sie sich in den Keller des Gebäudes und wird dort von lebenden Schaufensterpuppen angegriffen, die ein Chaos in der Innenstadt verursachen und sämtliche Einwohner der Stadt töten wollen! Zum Glück eilt ihr ein geheimnisvoller Mann zur Hilfe. Der Doktor (Christopher Eccleston), ein geheimnisvoller Außerirdischer, rettet sie in letzter Sekunde und für sie beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens. Denn der Doktor bietet Rose an, ihn mit seiner Zeitmaschine, der als Telefonzelle getarnten TARDIS, auf seinen Reisen durch Raum und Zeit zu begleiten…


© Polyband

Über „Doctor Who“ ist bereits viel geschrieben und gesagt worden. Die britische Science-Fiction-Fernsehserie wird seit 1963 von der BBC produziert. „Doctor Who“ handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle
getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt. Die Serie wurde von 1963 bis 1989 durchgehend ausgestrahlt; 1996 gab es einen Fernsehfilm; seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt. Nun ist die komplette erste Staffel der neuen Serie auf DVD und Blu-ray erschienen und online veröffentlicht worden. Nach einer langen Pause gab es mit Christopher Eccleston als den 9. Doctor einen Neustart der BBC-Kultserie. Die nun erschienene Staffel mit 13 Folgen war 2005 die erste Staffel nach einer langen Pause von 16 Jahren, wenn man den Fernsehfilm von 1996 nicht berücksichtigt. Diese Staffel startet ganz behutsam, was nach einer solch langen Pause nachvollziehbar ist. Zu Beginn spielt die Handlung erst einmal auf der Erde, bis man sich dann von der Erde entfernt. Rose, als neue Begleiterin des Doctors wird ausführlich in die Handlung eingeführt. Diese Staffel gefällt und punktet mit einem als Zweiteiler konzipierten Staffelfinale. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, nimmt die Staffel schnell an Fahrt auf uns bietet intelligente und spannende Unterhaltung.


DOCTOR WHO - Die komplette Staffel 1

Großbritannien 2008 | Polyband/WVG | : 8. Mai 2020 (FSK 12)
D: Christopher Eccleston, Billie Piper, Camille Coduri, Steven Beckingham, Paul Kasey
Extras: über 2 Stunden Bonusmaterial

 


AGB | IMPRESSUM