DVD & BLU-RAY | 24.02.2021

Faking Bullshit -
Krimineller als die Polizei erlaubt!

Eine verschlafene Kleinstadt, irgendwo in Nordrhein-Westfalen. Für die Polizisten Deniz, Rocky, Netti und Hagen das reinste Paradies, denn hier gibt es für Gesetzeshüter nahezu nichts zu tun. Dieser für alle zufriedenstellende Zustand wird jedoch schlagartig zum Problem, als Tina auf der Wache auftaucht.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

In einer Kleinstadt irgendwo in Nordrhein-Westfalen: Die Polizisten Deniz (Erkan Acar), Rocky (Adrian Topol) und das Paar Netti (Sanne Schnapp) und Hagen (Alexander Hörbe) stehen sich die Beine in den Bauch, weil im Ort nichts los ist. In der quasi kriminalitätsfreien Stadt hat man sich an die beschauliche Situation gewöhnt und so kommt es, dass die Beamten einen für ihre Branche recht entspannten Job haben. Mit der Idylle ist es allerdings vorbei, als Tina (Sina Tkotsch) in der Wache auftaucht. Ihr wurde aufgetragen, die Wache 23 aufzulösen, da die Polizisten angesichts der niedrigen Kriminalitätsrate überflüssig geworden sind. Der Leiter der Wache, Rainer (Alexander von Glenck), hat sich mit seinem Schicksal abgefunden - ganz im Gegensatz zu seinen Kollegen, die ihre Arbeitsplätze retten wollen. Also wechseln sie die Seiten und sorgen für eine steigende Kriminalitätsrate. Im Obdachlosen Klaus (Bjarne Mädel) haben sie auch schon den perfekten Schuldigen für ihre fingierten Straftaten gefunden. Doch sie haben nicht mit Tina gerechnet, die ihren Plan durchschaut...

„Faking Bullshit“ von Regisseur Alexander Schubert ist eine nette Krimi-Komödie, die mit einem guten Cast punkten kann. Der Regisseur dürfte den meisten Zuschauern bislang als Komiker aus der „heute-show“ bekannt sein. Sei Regie- und Autorendebüt ist gelungen und verweist auf vorhandenes Talent. Da darf man schon gespannt sein, was in den nächsten Jahren folgen wird. Inhaltich ist der Film ein Remake von „Kops“ aus dem Jahre 2003. Der schwedische Film war der Startschuss für die Weltkarriere von Fares Fares, der in „Kops“ sowohl die Regie, als auch die Hauptrolle übernahm. In der deutschen Version, die am 10. September 2020 in den Kinos startet, übernimmt Erkan Acar die Hauptrolle und macht seine Sache sehr gut.


© EuroVideo Medien GmbH

Erkan Acar gehört zu den interessanten Akteuren der deutschen Filmlandschaft. Er steht sowohl als Regisseur, Schauspieler, als auch als Produzent für die interessantesten und abgefahrensten Filmprojekte der letzten Jahre. Man denke nur an „Schneeflöckchen“ und „Ronny & Klaid“. Er ist das Gesicht der neuen deutschen Indie-Filmszene, die sich langsam entwickelt. Erkan Acar kann schauspielerisch in „Faking Bullshit“ überzeugen. Inhaltlich und inszenatorisch erweist sich der Film von Alexander Schubert jedoch als sehr zahm und kommt nicht an den subversiven Witz des Originals heran. Das ist insofern schade, weil hier eine Menge herauszuholen wäre. Umso höher ist die tolle Leistung des gesamten Cast einzuschätzen.

Neben Erkan Acar, der beweist, dass er einen Film locker auf seinen Schultern tragen kann, glänzt Bjarne Mädel („Der Tatortreiniger“) als Obdachloser und auch Alexander Hörbe, Sanne Schnapp und Adrian Topol überzeugen. Es macht einfach großen Spaß, diesem Ensemble zuzuschauen. Es ist der Produktion hoch anzurechnen, dass man bei der Besetzung nicht auf die üblichen deutschen Comedy-Gesichter zurückgegriffen hat, sondern andere Wege gegangen ist. Entscheidend dafür, dass die deutsche Version von „Kops“ nicht die subversive witzige Sprengkraft des Originals entwickelt, sind Änderungen an der Handlung, die Alexander Schubert für die deutsche Version vorgenommen hat. Statt sich ganz auf den Polizisten-als-Kriminelle-Plot einzulassen, geht der Film irgendwann eigene Wege und erweitert die Geschichte um einen Kunstraub, den die Polizisten aufklären müssen. Das ist nicht schlecht, aber unnütz. Auf der anderen Seite wird das Thema Political Correctness, dass im Original eine wichtige Rolle spielt, nicht ansatzweise ausgereizt. Den Witzen fehlen oft der nötige Biss und die Schärfe. Da hätte man sich ruhig mehr trauen können.


FAKING BULLSHIT - Krimineller als die Polizei erlaubt!

Deutschland 2019 | EuroVideo Medien GmbH | : 25. Februar 2021 (DVD, Blu-ray, VoD) (FSK 12)
R: Alexander Schubert | D: Bjarne Mädel, Erkan Acar, Sina Tkotsch, Adrian Topol, Sanne Schnapp


 


AGB | IMPRESSUM