FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 22.04.2020

DVD & BLU-RAY
Foxy Brown

Rache treibt Foxy Brown auf eine gnadenlose Jagd. Um den Mord an ihrem Geliebten, einem Undercover-Drogenfahnder, zu rächen, lässt sich Foxy Brown auf ein gefährliches Spiel mit einem Drogenkartell ein. Der Blaxploitation-Klassiker erscheint nun auf Blu-ray.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 Studio Hamburg Enterprises GmbH

Foxy Brown (Pam Grier) hat eine große Liebe: den Undercover-Drogenfahnder Michael Anderson, aka Dalton Ford (Terry Carter). Doch dann ermordet jemand Foxys Lebensliebe - und sie, ruppig-tough, wird zur Rache-Furie. Ihre Vendetta richtet sich gegen die Mörder ihres Geliebten, deren Anführer Steve Elias (Peter Brown) und Katherine Wall (Katheryn Loder) heißen. Um Zugang zur Führungsriege der Drogenbosse zu bekommen, wird Foxy Callgirl. Erst dadurch wird ihr bewusst, wie weitreichend die Korruption tatsächlich ist. Ihr Rachedurst findet keine leichte Befriedigung, das merken die Killer bald. Foxy will alle Ungerechtigkeiten ausräumen, koste es, was es wolle...


© 2020 Studio Hamburg Enterprises GmbH

Mit „Foxy Brown“ erscheint nun ein wahrer Blaxploitation-Klassiker auf Blu-ray. Der Film hat Filmgeschichte geschrieben und gilt mittlerweile als Kultfilm. Er hat den Ruhm von Hauptdarstellerin Pam Grier begründet, die später in „Jackie Brown“ von Quentin Tarantino in vielbeachtetes Comeback auf der Kinoleinwand feierte. Der Film vereint exemplarisch die typischen Elemente des Blaxploitation-Kinos: Bikinis, Soulmusik und den „robusten“ Charakter der Hauptdarstellerin. Foxy Brown und Cleopatra Jones, gespielt von Tamara Dobson aus dem Film „Ein Fall für Cleopatra Jones“ gehören zu den ikonischen Filmfiguren dieses Genres und wurden in der Folgezeit oftmals zitiert in Filmen. Man denke nur an die Figur der Foxy Cleopatra in „Goldständer“, gespielt von Beyoncé Knowles oder aber die Figur der Jackie Brown im gleichnamigen Film.

Das Blaxploitation-Genre hatte seine Hochzeit in den 1970er Jahren. Blaxploitation setzt sich zusammen aus „Black“, dem englischen Wort für schwarz, und „Exploitation“, der Bezeichnung für ein Filmgenre mit Billigproduktion und expliziten Darstellungen. In diesem Genre entstanden Filme, die aus der Sicht von Afroamerikanern gedreht wurde. Dabei hatte nur wenige Filme eine so hohe Qualität wie „Foxy Brown“. Viele waren Low-Budget-Produktionen, die im Hinblick auf einen schnellen Erfolg an den Kinokassen gedreht wurden. Trotzdem hatten diese Filme großen Einfluss und führten später zum New Black Cinema. Dieser Film sollte in keiner Filmsammlung fehlen.


USA 1974 | Studio Hamburg Enterprises | : 24. April 2020 (FSK 18)
R: Jack Hill (II) | D: Pam Grier, Antonio Fargas, Peter Brown, Terry Carter, Kathryn Loder


 
 

AGB | IMPRESSUM