DVD & BLU-RAY | 10.03.2021

GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN!

Steffis Leben könnte nicht schöner sein: Sie ist jung, hat einen tollen Freund, den Schulabschluss in der Tasche und eine Ausbildungsstelle in Aussicht. Die Abschlussfahrt soll nach Paris gehen. Doch dann erhält die 16-Jährige unerwartet eine niederschmetternde Diagnose: Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit zum Leben. Der Bus nach Paris fährt ohne sie. Genau jetzt tritt Zirkusartist Steve in Steffis Leben. Er hat einen Führerschein und bietet an, sie kurzerhand nach Paris zu fahren. Mit geklautem Auto, ohne Geld und verfolgt von den besorgten Eltern brechen die beiden zu einem einzigartigen Roadtrip auf.

vonRichard-Heinrich Tarenz


© 2021 LEONINE Studios

Gerade 16 geworden, erfährt Steffi (Sinje Irslinger), dass sie Krebs hat. Die Heilungschancen stehen nicht gut, sie hat nicht mal mehr ein Jahr zu leben. Damit fällt auch die Klassenfahrt mit ihren Freunden nach Paris flach. Das mag für ein Mädchen mit dieser Diagnose zwar das kleinste Übel sein, doch hatte sie sich fest vorgenommen, auf der Reise das erste Mal mit ihrem Freund Fabi (Jonas Holdenrieder) zu schlafen. Ihre Eltern Eva (Heike Makatsch) und Frank (Til Schweiger) hoffen hingegen immer noch auf ein Wunder und wollen ihre Tochter zu einer Chemotherapie bewegen. Doch Steffi denkt gar nicht daran. Sie reißt aus und lernt dabei den Zirkusjungen Steve (Max Hubacher) kennen, der vor seinem strengen Vater (Jürgen Vogel) flüchtet und sie in einem geklauten Auto mit auf die abenteuerliche Reise nach Frankreich nimmt…

„Gott, du kannst ein Arsch sein!“ basiert lose auf der gleichnamigen literarischen Vorlage von Frank Pape aus dem Jahre 2015. Der Film ist Plädoyer für das Leben und findet trotz des dramatischen Themas eine leichte erzählerische Tonalität, bevor er schließlich in ein emotionales Finale mündet. In der Vergangenheit gab es zahlreiche Filme, die sich filmisch mit jungen Menschen auseinandersetzten, die an einer tödlichen Krankheit leiden. Man denke nur an „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“. Von diesen Filmen setzt sich „Gott, du kannst ein Arsch ein!“ auf eine erfreuliche Art und Weise ab.

Er verzichtet bewusst auf eine überhöhte Dramatisierung. Es geht nicht darum, so viele tränenreiche Momente wie möglich zu generieren, sondern vielmehr das Leben in all seiner Pracht zu feiern. Die Krankheit nimmt dabei inhaltlich nur sehr wenig Platz ein. Vielmehr ist der hochkarätig besetzte Film eine gelungene Coming of age–Geschichte in Form eines Roadmovies. Die Figuren diesem Film machen eine Wandlung durch und lernen das Leben neu zu sehen, wie zum Beispiel Steffies Eltern, die auf dem Road-Trip nach Paris ihre ganz eigenen unterhaltsamen Abenteuer erleben. Eine sehr gute schauspielerische Leistung liefert Sinje Irslinger in der Hauptrolle ab, die aus ihrer Rolle alles herausholt und sich für große Aufgaben in der Zukunft empfiehlt.


GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN!

Deutschland 2020 | LEONINE | : 12.03.21 (DVD, Blu-ray, digital) (FSK 6)
R: André Erkau | D: Sinje Irslinger, Max Hubacher, Til Schweiger


 


AGB | IMPRESSUM