DVD & BLU-RAY | 09.12.2020

IRRÉVERSIBLE - The Straight Cut

Alex wird auf dem Heimweg von einer Party brutal vergewaltigt und misshandelt. Sie ist alleine nachhause gegangen ohne ihren Freund Marcus, von dem sie ein Kind erwartet und der nicht in der Lage ist, die zarten Gefühle, die zwischen ihnen bestehen, zuzulassen. Ab dem 10. Dezember erscheint Gaspar Noés Skandal-Thriller remastered und in einer neuen Schnittfassung als STRAIGHT CUT.

von Richard-Heinrich Tarenz


© STUDIOCANAL

Marcus (Vincent Cassel) und Alex (Monica Bellucci) können sich nur schwer voneinander losreißen. Das Bett verlassen sie nur, weil sie zu einer Party eingeladen sind. Im Schlepptau haben sie auch noch Pierre (Albert Dupontel), den Ex-Freund von Alex, der ziemlich eifersüchtig auf ihre neue Liebe ist. Auf der Party wird wild gefeiert, vor allem Marcus geizt nicht beim Konsum von Drogen und Alkohol. Das führt zum Streit mit Alex, die ihm doch eigentlich die freudige Nachricht übermitteln will, dass sie schwanger ist. Stattdessen verlässt sie die Party vorzeitig alleine und wird in der Unterführung direkt vor der Tür brutal vergewaltigt und anschließend ins Koma geprügelt. Marcus und Alex, die nur rund 15 Minuten später die Party verlassen, sehen bereits den Notarztwagen und den schockierenden Anblick der blutüberströmten Alex. Als sich ihnen die Chance auf Rache bietet, ist vor allem der aufgeputschte Marcus nicht mehr zu bändigen…

Mit „Irreversible“ erschuf der französische Regisseur Gaspar Noé 2002 einen Thriller, der damals bei den Filmfestspielen in Cannes für einen großen Skandal sorgte. Der mit Monica Bellucci und Vincent Cassel erstklassig besetzte Spielfilm erzählt die Geschichte einer brutalen Vergewaltigung und der darauffolgenden Rache in eindringlichen und nur schwer auszuhaltenden Bildern. Der Film wurde in umgekehrter Chronologie erzählt. Eine großartige inszenatorische Idee, die bis zum heutigen Tag in Erinnerung geblieben ist. Das Publikum wurde von diesem Film wie mit einem Dampfhammer getroffen. Nun also eine vor Regisseur überarbeitete Fassung, welche die Handlung des Films in eine chronologische Reihenfolge bringt. Dieser „Straight Cut“, der nun auf DVD und Blu-ray zusammen mit der Originalversion erscheint, lässt den Film in einem völlig neuen Licht erstrahlen. Dieser „Straight Cut“ feierte seine Welturaufführung im vergangenen Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. Der Regisseur äußerte sich wie folgt zu der neuen Schnittfassung: „Zu Beginn als Bonusmaterial für den Blu-ray Release des Remasters entworfen, war diese neue ‚umgekehrte‘ Fassung zu meiner Überraschung stark genug, um sie mit der Originalversion eines solch zweiteiligen Werkes in die Kinosäle und auf diversen weiteren Medien zu bringen. Diese Erfahrung ist umso aufregender, weil mir nichts Vergleichbares bekannt ist, weder in der Kinobranche noch in der Literatur. Kein Werk, das in dieser Weise zweifach ausgeschöpft wurde. Warum erinnern sich Menschen nur an ihre Vergangenheit?


© STUDIOCANAL

Warum hört niemand auf warnende Träume? Warum fließt die Wahrnehmung von Zeit nur in eine Richtung? Warum ist freier Wille eine Illusion? Warum ist der Mensch nur ein Tier? Warum dieser Film? Weil das Original rückwärts erzählt war und viele Zuschauer durch die zeitlich umgedrehte Struktur des Schnitts bestimmte Aspekte der Geschichte nicht verstanden haben. In chronologischer Reihenfolge geschnitten wird dies klarer und ebenso düsterer. Kein Stück Dialog wurde gekürzt, noch irgendwelche Szenen und Ereignisse herausgeschnitten – darum heißt diese Version auch „Straight Cut“. Bisher war „Irreversible“ ein bewusst bedachtes Puzzle, nun gleicht der Film einem Diptychon. Es ist vielleicht vergleichbar mit einer LP, auf der die B-Seite der weniger konzeptuelle Mix der A-Seite ist, allerdings mit besser verständlichen Stimmen, die die Bedeutung der einzelnen Wörter fatalistischer werden lassen. b Sie werden sehen. Die Zeit offenbart alles“.

Der nun auf DVD und Blu-ray veröffentlichte „Straight Cut“ entfaltet eine ganz andere Wirkung als die ursprüngliche Fassung des Films. Aus diesem Grund ist sie sehr interessant und sehenswert, auch wenn die Originalfassung der bessere Film ist. Daher sollte man besser mit der Originalversion anfangen und sich dann dem „Straight Cut“ widmen. Das ist es ganz praktisch, dass nun der „Straight Cut“ erscheint, der beide Schnittversionen enthält. Da gibt es die als DVD Collectors Edition, die limitierte Steelbook Edition auf Blu-ray und die digitale Veröffentlichung. Großartig bleibt weiterhin die herausragende schauspielerische Leistung von Monica Belluci. Durch die Veröffentlichung dieses sehr schön aufgelegten „Straight Cuts“, in Verbindung mit der Originalfassung kehr ein Stück Filmgeschichte zurück. Doch Vorsicht, dieser Film ist in beiden Versionen nichts für schwache Nerven und ist harte Kost.


IRREVERSIBLE - THE STRAIGHT CUT

Frankreich 2020 | STUDIOCANAL | : 10. Dezember 2020 (FSK 16)
R: Gaspar Noé | D: Monica Bellucci, Vincent Cassel, Albert Dupontel


 

AGB | IMPRESSUM