DVD & BLU-RAY | 31.03.2021

JESUS ROLLS
Niemand verarscht Jesus

Dios mio, Mann … kaum aus dem Knast raus, schon hat der gottbegnadete Bowler Jesus Quintana, der einst den Dude höchstpersönlich herausforderte, wieder Ärger an der Backe. Gemeinsam mit seinem Kumpel Petey klaut er dem Haarstylisten Paul Dominique zuerst dessen V8 Plymouth Klassiker, dann seine Geliebte Marie und schließlich rauben sie auch noch seine Kasse leer.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Jesus Quintana (John Turturro) ist gerade erst aus dem Gefängnis entlassen worden, da ereilt ihn schon der nächste Ärger: Mit seinem besten Kumpel Petey (Bobby Cannavale) hat er den Haarstylisten Paul Dominique (Jon Hamm) um seine V8 Plymouth gebracht, seine Kasse geleert und ihm dann noch seine Geliebte Marie (Audrey Tautou) ausgespannt. Auf der Flucht vor dem Friseurmeister schießt der begnadete Bowler Petey auch noch in den Hintern. Von nun an beginnt nicht nur ein Roadtrip voller Bowling, Strikes und Gipsy King-Songs sondern auch ein Wettlauf darum, wer Marie den ersten Orgasmus verschafft. Zu dem illustren Trio gesellt sich noch die Kriminelle Jean (Susan Sarandon), die wie Jesus frisch aus dem Knast entlassen wurde…

„The Big Lebowski“ von Coen-Brüder aus dem Jahr 1998 gilt als Filmklassiker und Kultfilm. Nun erscheint mit „Jesus Rolls“ von Regisseur John Turturro ein Film, der sich als Spin-Off im gleichen Filmuniversum wie „The Big Lebowski“ bewegt. Das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Trotzdem macht die Komödie Spaß und präsentiert mit John Turturro, Bobby Cannavale, Audrey Tautou und Susan Sarandon eine hochkarätige Besetzung. Im Mittelpunkt des Films steht die Figur des Jesus Quintana, der in „The Big Lebowski“ zwar nur einen kurzen Auftritt von ein paar Minuten hat, aber Fans bis auf dem heutigen Tag unvergessen ist.

Sein Auftritt gehört zu den Höhepunkten des Films. Nun also Vorhang auf für Jesus Quintana in „Jesus Rolls“. Der Film ist inhaltlich ein Remake der französischen Komödie „Die Ausgebufften“ von 1974. Dabei hält er sich sehr eng an die französische Vorlage. Das geht so weit, dass bisweilen sogar ganze Filmsequenzen nahezu eins zu eins übernommen werden. Erfreulicherweise werden die beiden Hauptfiguren in „Jesus Rolls“ in ihrem Verhalten von Beginn an als durchaus liebeswert präsentiert, wohingegen man das Verhalten der beiden Männer in „Die Ausgebufften“ heute als sexuelle Belästigung werten würde. Der Film ist mit 80 Minuten Laufzeit ungewöhnlich kurz und bietet lustige und kurzweilige Unterhaltung.


JESUS ROLLS

USA 2019 | EuroVideo Medien GmbH | : 25.03.21 (Digital), 08.04.21 (DVD, Blu-ray) (FSK 16)
R: John Turturro | D: John Turturro, Bobby Cannavale, Audrey Tautou


 


AGB | IMPRESSUM