DVD & BLU-RAY | 18.11.2020

Mellow Mud

Niemand darf vom Tod ihrer Großmutter erfahren. Um der staatlichen Fürsorge zu entgehen, vergraben die 17-jährige Raya und ihr kleiner Bruder die Frau, bei der sie aufgewachsen sind, im Garten der heimischen Apfelplantage. Raya organisiert alleine das tägliche Überleben für sich und ihren Bruder und setzt alle Hoffnung in die nach England ausgewanderte Mutter.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Sabcat Media

Die 17-jährige Raya (Elina Vaska) lebt mit ihrem kleinen Bruder Robis (Andzejs Lilientals) bei ihrer Großmutter (Ruta Birgere) auf einer Apfelplantage im lettischen Rural. Das junge Mädchen fühlt sich auf dem Lande einsam und vom Leben abgeschnitten. Als die Großmutter eines Tages stirbt, trifft Raya eine schwerwiegende Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll: Sie vergräbt die Leiche im Garten und kümmert sich fortan alleine um ihr Überleben und das ihres Bruders. Raya und Robis sind auf sich allein gestellt und die 17-jährige Schwester muss lernen, Verantwortung zu übernehmen. Ihre Hoffnung ist es, die nach England ausgewanderte Mutter zu erreichen, doch bis dahin ist es ein weiter und steiniger Weg. Für die zwei Geschwister ist der tägliche Kampf ums Überleben aber auch ein Prozess des Erwachsenwerdens…

„Mellow Mud“ von Regisseur Renars Vimba ein spannendes Coming-of-Age Drama, dass nun auf DVD und VoD erscheint. Der Film feierte bereits 2016 seine Premiere auf der Berlinale und wurde in der Sektion „Generation 14+“ mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Leider wurde es danach in Deutschland still um diesen Film. Er fand keinen Verleih und lief nicht in den Kinos. Das dieser tolle Film nun auf DVD erscheint, ist der Filminitiative „Walk this Way“ zu verdanken. Sie hat sich zum Ziel gesetzt europäisches Kino weltweit durch digitale Distribution in der EU, Lateinamerika, den USA und Japan zu stärken. Finanziert wird „Walk this Way“ unter anderem durch die Europäische Kommission und verschiedene Filmvertriebsunternehmen wie Pathé oder Studiocanal. Nun profitiert also „Mellow Mud“ aus Lettland von dieser Initiative.

Was macht diesen Film so besonders? Der Film kommt ohne Klischees aus und präsentiert mit Raya eine faszinierende und glaubwürdige Protagonistin, die grandios von Elina Vaska gespielt wird. Der Film erzählt sehr sensibel vom Erwachsenwerden und den damit verbundenen Veränderungen. Dabei bedient er sich konsequent einer weiblichen Perspektive. Der Film bricht radikal und mutig mit den Sehgewohnheiten, die wir aus deutschen und US-amerikanischen Filmen kennen. Die Landschaft ist Grau und Braun, schnelle Schnitte und Szenenwechsel prägen das Geschehen. Hier wird keine Sekunde verschenkt. Inmitten Raya, die kaum spricht und die meiste Zeit schweigt. Ein Film wie eine Naturgewalt, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Ein Film über das Ende einer Jugend und einem Land ohne Hoffnung.


MELLOW MUD (OmU)

Lettland 2016 | Neue Visionen | : 19. November 2020 (FSK 6)
R: Renars Vimba | D: Elina Vaska, Andžejs Janis Lilientals, Edgars Samitis

AGB | IMPRESSUM