DVD & BLU-RAY | 23.09.2020

Monsieur Killerstyle

Georges steigt aus. Und zwar aus seinem Auto. Ein Blick in sein tankendes Spiegelbild sagt ihm: etwas ist falsch. Fundamental falsch. Die Jacke. Eine alltägliche Cordjacke. So gewöhnlich, dass er sie sofort im Tankstellenklo ertränkt. Er kauft sich eine neue Jacke, eine, die wirklich zu ihm passt: 100 % Hirschleder, Fransen, mörderstylisch. Ein echter Killerlook.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Koch Films

Als eine Jacke die Aufmerksamkeit von Georges (Jean Dujardin) gewinnt, ahnt er nicht, was für eine Beziehung er noch zu dem Kleidungsstück aufbauen wird. Denn es ist nicht irgendeine Jacke, sondern eine Hirschlederjacke mit Fransen, die sich der Eigenbrötler auch einiges kosten lässt. Die Jacke ist der Anfang allen Übels. Georges hüllt sich nach und nach immer mehr in Leder und träumt zudem davon, eines Tages der einzige Mensch mit einer Jacke zu sein. Er beginnt schließlich, Leute notfalls mit Gewalt von ihren Jacken zu trennen und führt mit seiner ledernen Errungenschaft sogar tiefgehende Gespräche. Vor Hobby-Cutterin Denise (Adèle Haenel) gibt er sich indes als Filmemacher aus, der seinen Weg zum einzigen Menschen mit Jacke mit seiner Kamera festhält…

Regisseur Quentin Dupieux („Die Wache“), der seit den 1990er Jahren unter seinem Pseudonym Mr. Oizo ein Techno-Megastar („Flat Beat“) ist, hat mit „Monsieur Killerstyle“, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, den besten Film seiner Karriere abgeliefert. In der Hauptrolle erleben wir einen großartig agierenden Jean Dujardin („The Artist“), der den Serienkiller in diesem grotesken und surrealen Spielfilm auf eine faszinierende Art und Weise zum Leben erweckt. Dupieux ist bekannt für Themen in seinen Spielfilmen, die bisweilen surreal und bizarr anmuten.


© Koch Films

Man denke nur an „Rubber“, wo ein Autoreifen einsam durch die Wüste rollt und mit seinen telekinetischen Kräften Menschen tötet. Gibt es da noch Steigerungsmöglichkeiten in Sachen Verrücktheit? Schwer zu glauben, aber die Antwort ist, dass da für Quentin Dupieux noch sehr viel mehr geht. Dieser Film ist der Beweis dafür. Hier ist kein Autoreifen, der als Serienkiller agiert, sondern eine Jacke. Jean Dujardin ist die perfekte Wahl für die Hauptrolle in „Monsieur Killerstyle“. Der französische Schauspieler, der in Vergangenheit für seinen entwaffnenden Charme bekannt wurde, brilliert hier als Mann in der Midlife-Crisis in kompletten Cowboy-Look. Das ist bisweilen sehr komisch und auch erschreckend. Seine Zwiegespräche mit der heißgeliebten Jacke vor dem Spiegel zeugt von einer großen schauspielerischen Leistung. Aber auch Denise, gespielt von Adèle Haenel („Porträt einer jungen Frau in Flammen“) liefert eine tolle schauspielerische Leistung ab. Der Film bringt mit einer Laufzeit von nur 77 Minuten die Handlung intelligent auf den Punkt und hält sich nicht mit unnötigen Dingen auf. Dupieux ist neben der Regie auch verantwortlich für Kamera und Schnitt und kann auch in diesen Punkten überzeugen. „Monsieur Killerstyle“ ist ein fieser kleiner Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte und der viel Spaß bereitet. Besonders der Schluss ist großes Kino.


MONSIEUR KILLERSTYLE

Frankreich 2019 | Koch Media GmbH | : 24. September 2020 (FSK 0)
R: Quentin Dupieux | D: Jean Dujardin, Adèle Haenel, Albert Delpy

AGB | IMPRESSUM