TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 15.04.2020

DVD & BLU-RAY
Mord auf Shetland - Staffel 3

Die dritte Staffel der britischen Erfolgsserie „Mord auf Shetland“, die nun auf DVD erscheint, konfrontiert Detectiv Inspector Jimmy Perez mit seiner eigenen Vergangenheit und bietet zugleich den Zuschauern spannende Unterhaltung mit einem komplexen Mordfall, dessen Hintergründe sich über viele Jahrzehnte spannen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Edel Germany GmbH

Thomas Malone, 1994 wegen des Mordes an der jungen Lizzie Kilmuir zu lebenslanger Haft verurteilt, wird nach 23 Jahren vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Jedoch glauben viele in der eng verbundenen Gemeinde immer noch, dass der Sonderling Malone schuldig ist. Als die Journalistin Sally, die Tochter des damaligen Hauptermittlers im Fall Malone, bei einem Folk-Festival spurlos verschwindet und wenig später unter ähnlichen Umständen ermordet wie Lizzie Kilmuir aufgefunden wird, fällt der erste Verdacht auf Malone. Jimmy Perez und seine Assistentin Tosh geraten unter massiven Druck, denn Jessie Cole, die von Scotland Yard zur Unterstützung nach Shetland beordert wurde und ihr Team aus Glasgow ziehen die Ermittlungen an sich.

Die resolute Kollegin legt sich – so wie Perez´ Vorgänger Drew McColl vor 23 Jahren – gleich auf Thomas Malone als Hauptverdächtigen fest und will unbedingt ein Geständnis von ihm erzwingen. Perez und sein Team verfolgen dagegen mehrere Spuren, die auch sie nach Norwegen führen. Offenbar hatte sich die ermordete Sally mit Recherchen über Rechtsextremisten in Gefahr gebracht…


© Edel Germany GmbH

„Mord auf Shetland“ gehört zu beliebtesten Serien im deutschen Fernsehen. Weit über drei Millionen Zuschauer haben die ersten beiden Staffeln im Schnitt gesehen. Die Serie basiert auf Krimis der englischen Bestsellerautorin Ann Cleeves. Das ganz besondere Flair der Shetland-Inseln, voller Urgewalt und schwermütigen Bewohner, bilden den Rahmen für einen Krimi der etwas anderes Art. Die Landschaft und die Bewohner der Shetland-Inseln sind die heimlichen Stars dieser Serie, die sehr liebevoll mit der literarischen Vorlage umgeht und dank toller Schauspielerinnen und Schauspieler eben diese ganz eigene Stimmung widerspiegelt.

Ein großes Lob gebührt dabei Douglas Henshall („Outlander“), der für seine überzeugende und handwerklich großartige Verkörperung des DI Jimmy Perez 2014 für den renommierten BAFTA-Award als „Bester Darsteller“ nominiert wurde. Aber nun zu der dritten Staffel von „Mord auf Shetland“. Das Niveau dieser Staffel ist auf einem gewohnt hohen Niveau. Der Kriminalfall ist komplex und auch für den erfahrenen TV-Krimi-Profi nicht so leicht zu durchschauen. Das bedeutet Hochspannung bis zum packendenden Finale. Einem Finale, das für DI Jimmy Perez die größte Herausforderung in seinem bisherigen Leben darstellt.


Großbritannien 2017 | Edel Germany GmbH | : 17. April 2020 (FSK (12)
D: Douglas Henshall, Steven Robertson, Erin Armstrong, Alison O'Donnell


 
 

AGB | IMPRESSUM