DVD & BLU-RAY | 10.03.2021

Nackte Tiere

Fünf Jugendliche, die an einem dieser Orte im Nirgendwo aufwachsen. Dort, wo Auto und Führerschein Freiheit bedeuten. Fünf Jugendliche, die entscheiden müssen, ob sie gehen oder bleiben. Noch ein letzter gemeinsamer Winter bis zum Schulabschluss.

von Richard-Heinrich Tarenz


© déjà-vu film UG

Katja (Marie Tragousti), Sascha (Sammy Scheuritzel), Benni (Michelangelo Fortuzzi), Laila (Luna Schaller) und Schöller (Paul Michael Stiehler) sind fünf Jugendliche, die mitten im Nirgendwo aufwachsen. Wer hier einen Führerschein hat, hat sich den Respekt der anderen verdient und kann die Freiheit vollends auskosten. Doch den Freunden bleibt nur noch ein gemeinsamer Winter bis zum Schulabschluss und dann müssen sie entscheiden, ob sie im Ort bleiben wollen oder in die nächstgrößere Stadt ziehen…

„Nackte Tiere“ ist das sehenswerte und ambitionierte Spielfilmdebüt von Regisseurin Melanie Waelde. Das Drama wurde 2020 zur Berlinale in der Sektion Encounters aufgeführt und wurde positiv aufgenommen. Der Film, der nun auf DVD erschienen ist und als VoD abrufbar ist, entzieht sich bewusst jeder voreiligen und oberflächlichen Kategorisierung. Melanie Waelde geht ihren ganz eigenen Weg und nähert sich dem Coming of Age – Genre auf eine sehr unkonventionelle Art und Weise. Das fängt schon an beim fast quadratischen Bildformat. Es entsteht von der ersten Sekunde an eine beklemmende und gelegentlich klaustrophobische Stimmung. Die Weite des Raums ist nicht existent. Sie spiegelt die Perspektivlosigkeit der fünf Jugendlichen wider. Die Handlung ist irgendwo am „Ende der Welt“ angesiedelt. Es ist die Zeit zwischen dem absehbaren Ende der Schulzeit und dem Anfang von etwas Neuem. Eine Zeit, die vielerlei Emotionen beherbergt. Die Angst vor dem Unbekannten, vor der große Veränderung und zugleich die Angst davor, dass sich nichts verändert. Freundschaften stehen auf dem Prüfstand und werden sich ändern. Nichts wird so sein wie vorher. Die Welt konzentriert sich auf wenige Menschen im Umfeld. Eine emotional hochexplosive Situation.

„Nackte Tiere“ beschreibt jedoch nicht die Transformation, der Film beschreibt den IST-Zustand. Es gibt keine goldenen Träume und Zukunftsperspektiven. Was bedeutet Freiheit und wie findet man den Weg zur Freiheit? In dieser Hinsicht ist dieser Film kein typischer Coming of Age – Film. Die fünf Jugendlichen durchlaufen keine „Prüfungen“, die sie in das Erwachsenenzeitalter führen. Sie SIND. Ihre Welt besteht aus einer statischen Gemeinschaft, die als Ersatz dient für fehlende Wärme und Geborgenheit ihrer Familien, die offensichtlich nicht existiert. Einer Gemeinschaft, die voller Gewalt und Zärtlichkeit ist und die jederzeit zerbrechen kann. „Nackte Tiere“ ist eine aufwühlende cineastische Erfahrung, die sehr sparsam mit Dialogen umgeht, aber dafür mit einer umso größeren emotionalen und bildlichen Wucht daherkommt. Schauspielerisch ragt Marie Tragousti hervor, die eine grandiose schauspielerische Leistung abliefert und eine unglaublichen emotionalen Präsenz an den Tag legt.


NACKTE TIERE

Deutschland 2019 | CZAR Film (AL!VE AG) | : 05.03.21 (DVD, VoD) (FSK 12)
R: Melanie Waelde | D: Marie Tragousti, Sammy Scheuritzel, Michelangelo Fortuzzi

AGB | IMPRESSUM