DVD & BLU-RAY | 28.08.2020

Soulfood - Familie geht durch den Magen

SOULFOOD dreht sich um den 12-jährigen Abe, der eine Passion fürs Kochen entwickelt und jede Nacht durch New York streift, immer auf der Suche nach Inspiration. Hier trifft er Chico, seines Zeichens Streetfood-Künstler. Durch dessen Kreativität beim Kochen erwächst in Abe die Vision, seine zerstrittene Familie durch neue Gerichte zusammenzubringen – leichter gesagt als getan, denn seine Verwandtschaft ist halb israelisch und halb palästinensisch, der Zorn auf die Gegenseite ist tief verankert.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Pandastorm Pictures GmbH

Auf den ersten Blick ist Abe (Noah Schnapp) ein normaler New Yorker Teenager. Doch er hat sowohl palästinensische als auch jüdische Wurzeln, was bei jedem Familientreffen zu Konflikten führt. Außerdem liebt er kochen über alles – ganz im Gegensatz zu seinen Schulfreunden, die auf Autos, teure Klamotten und Selfies stehen. Wenn seine Altersgenossen nachts schlafen, geht es für ihn durch die Restaurants und Märkte New Yorks, um Inspiration für neue Gerichte zu finden. Dabei begegnet er Chico (Seu Jorge), der mit seinem Kochstil versucht, Einflüsse aus aller Welt einzufangen. Für Abe ist die Freundschaft mit Chico ein Segen, schließlich kann er mit seiner Hilfe versuchen, seine Verwandten mit einem einzigartigen Abendessen zu vereinigen...

Der brasilianische Regisseur Fernando Grostein Andrade („Na Quebrada“) präsentiert mit „Soulfood - Familie geht durch den Magen“ eine unterhaltsame Familienkomödie mit ernsten Untertönen. Sie zeigt, wie der kulinarische Genuss Menschen und Völker verbinden kann. Es geht dabei auch um Selbstbestimmung und das schwierige Unterfangen seinen eigenen Weg zu gehen und seinen Platz in der Welt zu finden. Das Interesse von Abe für Fusionsküche steht dabei stellvertretend für seinen Wunsch seinen verschiedenen kulturellen Wurzeln zu verbinden und daraus sein „Lebensrezept“ zu gestalten. Das das gar nicht so einfach ist, muss der Junge häufiger schmerzhaft erfahren. Der film spielt gekonnt mit kulturellen und religiösen Klischees und plädiert für ein kulturelles Miteinander auf Augenhöhe.


© Pandastorm Pictures GmbH

Der Film, der nun auf DVD erscheint und bereits Digital erhältlich ist, ist in seiner Erzählweise leicht und beschwingt und macht gute Laune. Es ist die perfekte Komödie für den Sommer, der aufgrund der aktuellen weltweiten Krise nicht immer so leicht und beschwingt war und ist. Der Film, der auf dem Sundance Film Festival 2019 seine Premiere feierte, regt die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Nachdenken an, was für einen Spielfilm keine schlechte Sache ist. Dabei fungiert die Figur des Chico als gastronomischer und persönlicher Mentor von Abe, der ihm hilft auf seinem Weg. Der Koch ist experimentiert in seinem Betrieb gerne mit Fusion-Streetfood. Die beiden ergänzen sich auf eine großartige Art und Weise.

In seinem Betrieb lernt Abe viel über Fusion-Streetfood und das Leben. Die lockere und leichte Atmosphäre dort bildet einen filmischen Gegensatz zu der angespannten und schweren Atmosphäre, die bei Abes Familie herrscht, wo Streit und Diskussionen ständige Begleiter sind. Seine Familie erscheint jedoch nicht nur als stur und dogmatisch, sondern auch als liebenswert. Der Film nimmt sich viel Zeit für seine Charaktere und gibt jedem Familienmitglied ein Gesicht und eine Story. So wird spürbar, was Abe an ihnen mag und was nicht. Die Idee, Abe als Foodblogger zu präsentieren, wirkt erfrischend zeitgemäß. So kann man seinen notwendigen Off-Kommentar als hübsche Fotografien und -Rezepte im Tagebuchstil präsentieren, ergänzt um seine erzählten Erlebnisse und Gedanken. Das ist modernes Erzählkino, ergänzt mit einem glaubwürdigen Schuss Ernsthaftigkeit.


SOULFOOD - Familie geht durch den Magen

Brasilien, USA 2019 | Pandastorm Pictures | : 28. August 2020 (FSK 6)
R: Fernando Grostein Andrade | D: Noah Schnapp, Seu Jorge, Dagmara Dominczyk



AGB | IMPRESSUM