FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 16.04.2020

DVD & BLU-RAY
The Kindness of Strangers -
Kleine Wunder unter Fremden

Mit ihren zwei Söhnen auf der Rückbank kommt Clara im winterlichen New York an. Was für die Kinder als Abenteuer getarnt wird, stellt sich bald als Flucht vor dem gewalttätigen Ehemann und Vater heraus. Die drei besitzen wenig mehr als ihr Auto, und als das abgeschleppt wird, stehen sie mittellos auf der Straße.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Alamode Film

Eine Geschichte von vier Menschen, die im New Yorker Winter allesamt ihre größte Lebenskrise meistern müssen: Da gibt es die junge Mutter Clara (Zoe Kazan), die vor ihrem Ehemann flüchtet und dafür mit ihren zwei Söhnen nach New York geht, da der Polizist sie misshandelt. Als jedoch ihr Auto beschlagnahmt wird, müssen sich Clara und ihre Söhne der Realität des Straßenlebens stellen. Die schüchterne Krankenschwester Alice (Andrea Riseborough) arbeitet in der Notaufnahme und hat ihre Berufung in einer eklektischen Therapiegruppe gefunden. Marc (Tahar Rahim) hat vor Kurzem noch im Gefängnis gesessen und wurde nun von Timofey (Bill Nighy), dem Inhaber eines Restaurants und Enkel russischer Einwanderer, zum Restaurantleiter ernannt. Jeff (Caleb Landry Jones) hingegen braucht dringend einen Job und der Rechtsanwalt John Peter (Jay Baruchel) hat zwar hohe ethische Ansprüche, doch ein geringes Selbstwertgefühl...


© Alamode Film

„The Kindness Of Strangers – Kleine Wunder unter Fremden“ von Regisseur Lone Scherfig („Ihre beste Stunde“) ist ein ansehnliches New York-Märchen, das von seinen Schauspielerinnen und Schauspielern lebt. Der Film, der 2019 die Berlinale eröffnete, spart nicht gerade mit Klischees und wirkt nicht immer überzeugend. Da fällt es dem Zuschauer nicht immer leicht sich emotional mit den Figuren zu identifizieren. Dieser Film, der nun auf DVD erscheint, ist ein klassischer Ensemblefilm, der das Schicksal von verschiedenen Fremden zusammenführt und dabei dem Zuschauer deren Schicksale vor Augen führt. Dabei sucht man jedoch ein durchgängiges Motiv vergeblich, dass helfen würde den Film zu verstehen. Es scheint, als ob sich die erfahrene Regisseurin nicht so recht entscheiden kann wie der Film aussehen soll.

Die Dialoge sind bisweilen eher holprig und klischeehaft. Das ist sehr schade, weil die Figuren in „The Kindness Of Strangers – Kleine Wunder unter Fremden“ eine ganze Menge zu erzählen haben. Das geschieht aber nur in den ersten 15 Minuten des Films, danach lernen wir kaum noch etwas über die Schicksale der Menschen. Die Charakterzeichnung ist dabei sehr grob. Es scheint, als ob man wenig in den Zuschauer und dessen Vorstellungsvermögen setzt. Ein Pluspunkt in diesem Film sind die schauspielerischen Leistungen, allen voran der großartige Bill Nighy als Restaurantbesitzer Timofey. Bei ihm freut man sich in jeder Szene an seinem großartigen Schauspiel. Er ist mit seinem sehr speziellen russischen Akzent der heimliche Star des Films.


Dänemark, Kanada 2019 | Alamode Film | : 17. April 2020 (FSK 12)
R: Lone Scherfig | D: Zoe Kazan, Andrea Riseborough, Tahar Rahim


 
 

AGB | IMPRESSUM