DVD & BLU-RAY | 13.01.2021

The New Mutants

In einem isolierten Krankenhaus mitten im Nirgendwo wird eine Gruppe junger Mutanten für psychiatrische Tests festgehalten. Als die Vorkommnisse immer unheimlicher werden, werden die neuen Fähigkeiten und die Freundschaften der Insassen auf eine harte Probe gestellt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 20th Century Studios. © 2021 MARVEL

In einer mysteriösen Klinik werden die Teenager Illyana (Anya Taylor-Joy), Sam (Charlie Heaton), Roberto (Henry Zaga) und Rahne (Maisie Williams) behandelt. Sie sind Mutanten und sollen angeblich unter der Anleitung von Dr. Reyes (Alice Braga) lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren, damit sie keine Gefahr mehr für die Öffentlichkeit darstellen. Doch nach der Ankunft der neuesten Patientin Dani Moonstar (Blu Hunt) leiden die übrigen Jugendlichen vermehrt unter Flashbacks, Albträumen und erschreckend realen Halluzinationen, was die ohnehin schon angespannte Situation unter den eingesperrten und wenige Freiheiten genießenden Teenagern noch weiter verschärft. Doch bald müssen sie feststellen, dass hinter ihrer Klinik mehr steckt, als sie bislang wissen. Die neuen Mutanten müssen nun ihre gegenseitige Skepsis ablegen und zusammenarbeiten, um gemeinsam mit vereinten Kräften zu überleben…

„The New Mutants“ von Regisseur Josh Boone („Alles was wir hatten“) ist eine gelungene Comic-Of-Age-Geschichte, die als Download und auf DVD, Blu-ray und 4K UHD Blu-ray erhältlich ist. Dabei mutet es fast schon wie ein kleines Wunder an, dass dieser Film tatsächlich in die Kinos kam und jetzt für den Heimkinomarkt erscheint. Durch die Tatsache, dass die Fox Studios von Disney übernommen wurden, wurden viele „Fox-Projekte“ auf den Prüfstand gestellt und neu bewertet. Das weite Feld der „X-Men“, wozu man „The New Mutants“ zählen kann, fiel dabei unter den Tisch.

Das ist verständlich, da nun Disney/Marvel die beliebten X-Men endlich in das Marvel Cinematic Universe (MCU) integrieren will. Das bedeutet, dass es keine Zukunft für die „The New Mutants“ gibt, obwohl der Film und die neuen Charaktere zu gefallen wissen und es spannende Punkte für ein neues Kapitel der X-Men gibt. So steht „The New Mutants“ für sich, wobei er ein sehenswerter und spannender Film bleibt, der handwerklich keine Fragen offenlässt. Das liegt an dem tollen Cast und drei überzeugend agierenden Jungschauspielerinnen und Jungschauspielern. Der Film macht Spaß, weil er sich von der mit sehr viel Actionszenen überladenen X-Men-Hauptreihe abhebt mit interessanten Charakterstudien.


THE NEW MUTANTS

USA 2020 | Walt Disney | : 21. Januar 2021 (FSK 16)
R: Josh Boone | D: Maisie Williams, Anya Taylor-Joy, Charlie Heaton

AGB | IMPRESSUM