DVD & BLU-RAY | 19.11.2020

The Night Clerk - Ich kann dich sehen

Bart Bromley ist ein hochintelligenter junger Mann mit autistischen Zügen. Er arbeitet als Nachtportier in einem Hotel, wo er die Gäste heimlich über Kameras beobachtet, um ihr Verhalten zu studieren. Während seiner Nachtschicht wird eine Frau ermordet und Bart gerät unter dringenden Mordverdacht.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Droits réservés

Bart Bromley (Tye Sheridan) arbeitet als Nachtportier in einem Hotel. Der hochintelligente junge Mann mit autistischen Zügen hat überall Kameras installiert, mit denen er die Gäste heimlich beobachtet und ihr Verhalten studiert. So will er seine eigene Sozialkompetenz trainieren. Doch dann kommt es während einer von Barts Nachtschichten zu einem Mord und er wird verdächtigt, für den Tod der ermordeten Frau verantwortlich zu sein. Mit Hilfe der Kameras könnte Bart gegenüber dem ermittelnden Polizisten Johnny Espada (John Leguizamo) seine Unschuld beweisen, doch er will deren Existenz nicht preisgeben. Denn Barts Aufmerksamkeit gilt nun Andrea (Ana de Armas), die neu als Gast im Hotel ist und zu der er schnell eine persönliche Bindung aufbaut, mit der er allerdings nur schwer umgehen kann...

Ein unschuldiger Mensch wird Zeuge eines Verbrechens und in der Folge immer tiefer in die Geschichte hineingezogen. „The Night Clerk - Ich kann dich sehen“ von Regisseur Michael Cristofer („Original Sin“), der als DVD und Blu-ray erhältlich ist, beinhaltet eine Geschichte, die man so oder so ähnlich schon sehr häufig gesehen hat. Was macht also diesen Thriller so besonders? Es sind die Darsteller und die spezielle Geschichte, die bis zum Ende unterhaltsam, spannend und abwechslungsreich ist. Durch den Umstand, dass die Hauptfigur Bart autistische Züge aufweist, fällt eine 100%ige Identifikation des Zuschauers mit ihm nicht ganz einfach. Durch dieses stilistische Mittel entfaltet die Handlung eine enorme Kraft und unterscheidet sich von ähnlichen Filmen.


© Droits réservés

Bart ist von jedem Kontakt mit anderen Menschen überfordert. Die alltäglichen Dinge des Lebens stellen für ihn große Rätsel dar. Er kann nur sehr schwer einschätzen, welches Verhalten in welcher Situation angemessen und „normal“ ist. Das ein solcher Mensch nun Zeuge eines Mordes wird und immer tiefer in die Geschichte hineingesogen wird, ist sehr spannend und innovativ. Hinzu kommt das Thema Voyeurismus in diesem Film. Eine Thema, dass bei einem Mordfall sehr reizvoll ist, rückt doch der Zuschauer so in eine voyeuristische Perspektive, um mehr über die Hintergründe und die darin verwickelten Personen zu erfahren und die eigene Neugierde zu befriedigen. Das dritte Element ist Andrea als Femme Fatale, die das Geschehen endgültig durcheinanderbringt.

„The Night Clerk - Ich kann dich sehen“ ist auf der einen Seite sehr konstruiert, aber auf der anderen Seite sehr emotional. Der Film schafft es ganz ordentlich diese Balance zu halten. Über der Handlung liegt in weiten Teilen eine nervenzerreißende Spannung, die eruptiv entlädt. Die Besetzung in diesem Film kann sich sehen lassen. Da haben wir Helen Hunt („Besser geht´s nicht), die als Barts Mutter überzeugt. Da haben wir Tye Sheridan („Ready Player One“) und Ana de Armas („Knives Out – Mord ist Familiensache“), die ihre Sache sehr überzeugend machen und als Hauptfiguren den Film auf ihren Schultern tragen. „The Night Clerk - Ich kann dich sehen“ ist ein spannender Thriller, der mit einer ungewöhnlichen Handlung aufwartet und mit einem tollen Darsteller-Ensemble aufwartet.


THE NIGHT CLERK - Ich kann dich sehen

USA 2020 | EuroVideo Medien GmbH | : 19. November 2020 (FSK 12)
R: Michael Cristofer | D: Tye Sheridan, Ana de Armas, Helen Hunt

AGB | IMPRESSUM