DVD & BLU-RAY | 29.07.2020

The Professor

Der Hochschulprofessor Richard hat die Schnauze voll von der Welt. Doch als er eines Tages von seiner tödlichen Diagnose erfährt, stellt er sein Leben noch einmal auf den Kopf: Konventionen und Schein werden prompt ausradiert aus seinem Alltag. Er beschließt, sein Leben in vollen Zügen auszuleben, indem er trinkt, raucht und echte Gedanken für die Menschen in seiner Umgebung ausdrückt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 LEONINE

Als der College-Professor Richard eine lebensverändernde Diagnose erhält, beschließt er sein Leben umzukrempeln. Nur noch sechs Monate bleiben ihm übrig und die will er in vollen Zügen leben. Seine langweiligen Studenten würgt er sofort ab, denn warum noch kostbare Minuten mit schlechten Gedichten verschwenden? Stattdessen geht es in den Vorlesungen plötzlich darum, wo man das beste Marihuana herbekommt. Ohne sich weiter an die engen Fesseln der gesellschaftlichen Konventionen halten zu müssen, geht es dem sterbenden Hochschullehrer plötzlich so gut wie schon lange nicht mehr. Mit einem beißenden Sinn für Humor, einer rücksichtslosen Ader und einem Hauch von Wahnsinn stürzt er sich durch alle Laster - Trinken, Rauchen, Sex. Außerdem äußert er sich ehrlicher und furchtloser allen gegenüber, die ihn ärgern. Seine ausgelassene Reise führt ihn dazu sich mit der Wahrheit zu arrangieren und während die Uhr immer weiter abläuft, die Menschen die er liebt ein letztes Mal zu umarmen…

„The Professor“ von Regisseur Wayne Roberts („Katie Says Goodbye“) ist kein einfach zu bewertender Film. Seine Entstehungsgeschichte, die untrennbar mit dem Namen Johnny Depp („Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“) verbunden ist, ist für sich genommen filmreif. In der letzten Zeit fiel der Name Depp leider fast nur im Zusammenhang mit Nachrichten aus seinem Privatleben. Sein neuester Film „Minamata“, der in diesem Jahr auf der Berlinale gezeigt wurde, kann nur bedingt überzeugen. Ein nicht überzeugendes Drehbuch trifft auf einen wenig motivierten Johnny Depp. Das ist sehr schade, weil dieser Film ein sehr wichtiges gesellschaftspolitisches Thema behandelt. Es scheint, als ob die Demontage eines großen Schauspielers bevorsteht oder gar bereits begonnen hat.


© 2020 LEONINE

„The Professor“, der nun als DVD, Blu-ray und digital erhältlich ist, feierte bereits 2018 seine Weltpremiere. Die unausgeglichene Mischung aus Komödie und Drama findet nun seinen Weg in den heimischen Markt. Aber ist der Film wirklich so schlecht, wie Kritiker im Vorfeld behaupteten? Die Wahrheit sieht dann doch etwas differenzierter aus. Der Film erzählt während seiner Spielzeit von 1 Stunde und 41 Minuten die Geschichte eines Mannes, der sich nach und nach von dieser Welt verabschiedet. Das ist nicht uninteressant und wirft spannende philosophische und existentielle Fragen auf. Dabei verschwimmt auf der Metaebene schnell der Unterschied zwischen der Filmfigur „Richard Brown“ und dem Schauspieler Johnny Depp. Spielt er sich etwa selbst oder auch nicht. Schließlich sind die öffentlichen Auftritte von Johnny Depp in den letzten Jahren immer bizarrer geworden.

Er wirkt bisweilen wie eine Karikatur seines Selbst. Oder ist das alles dann doch nur ein geniales Personality-Projekt im Sinne von Joaquin Phoenix („I’m Still Here: The Lost Year of Joaquin Phoenix“)? Die Zeit wird es zeigen. „The Professor“ ist ganz und gar auf die Person Johnny Depp zugeschnitten. Der Film steht und fällt mit ihm. Aus diesem Grund kann man an dieser Stelle auch nicht so einfach trennen zwischen Schauspieler und Filmfigur. So wechseln sich starke Momente mit eher schwachen Momenten ab. In den starken Momenten sehen wir einen spielfreudigen Johnny Depp, der hinter vom Alkohol gezeichneten Augen, klug über das Leben sinniert. In den schlechten Filmmomenten erleben wir eine unfreiwillige Johnny Depp Parodie. Das ist sehr schade, weil das Thema des Films, die kulturelle Elite, die in ihrer ganz eigenen Blase wohnt, durchaus interessant ist. Handwerklich ist das alles sehr solide inszeniert und bietet keinen Grund für Kritik. lauert. „The Professor“ ist in vielerlei Hinsicht ein schonungsloser „Johnny Depp“-Film, der dem Zuschauer viel abverlangt, aber auf jeden Fall sehenswert ist.


THE PROFESSOR

USA 2018 | LEONINE | : 31. Juli 2020 (FSK 12)
R: Wayne Roberts | D: Johnny Depp, Rosemarie DeWitt, Odessa Young

 


AGB | IMPRESSUM