DVD & BLU-RAY | 25.11.2020

UNHINGED

Es ist ein ganz normaler Morgen für Rachel: Sie ist wieder mal zu spät dran und steckt im täglichen Verkehrschaos auf dem Weg zur Schule mit ihrem Sohn Kyle fest, als auch noch ihre wichtigste Klientin ihr kündigt und der Autofahrer vor ihr hartnäckig die grüne Ampel ignoriert. Laut hupend zieht sie an ihm vorbei und ahnt nicht, dass sie so zur Zielscheibe der geballten Wut eines Mannes wird, der nichts mehr zu verlieren hat. Entschlossen heftet er sich an Rachels Fersen, um ihr eine Reihe von Lektionen zu erteilen, die sie so schnell nicht vergessen wird.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 LEONINE

Rachel (Caren Pistorius) ist spät dran, als sie auf dem Weg zur Schule ihres Sohnes Kyle (Gabriel Bateman) an einer Ampel mit einem fremden Autofahrer (Russell Crowe) aneinandergerät. Obwohl seine Ampel grün anzeigt, ignoriert er das Signal stoisch. Als sie hupend an ihm vorbeizieht, wird sie zur Zielscheibe eines wütenden Mannes, der offensichtlich nichts mehr zu verlieren hat. Der Fremde will ein letztes Zeichen in der Welt setzen, indem er ihr eine Reihe tödlicher Lektionen beibringt. Was folgt, ist ein gefährliches Katz- und Mausspiel, das beweist, dass man nie weiß, neben wem man wirklich fährt…

„Unhinged - Ausser Kontrolle“ von Regisseur Derrick Borte („London Town“), der jetzt auf DVD, Blu-ray, 4K Ultra HF Blu-ray und digital erscheint, ist ein fieser und spannender Thriller, der gekonnt mit den Ängsten der Zuschauerinnen und Zuschauer spielt. Der Film startet temporeich und furios und steigert dieses Tempo sogar noch kontinuierlich bis zum atemberaubenden Finale. Auch wenn die Handlung gelegentlich etwas konstruiert wirkt, ist sie doch ungemein spannend und gut in Szene gesetzt. Dieser Thriller ist nicht gerade subtil, was nicht stört und passt. Er ist ein ordentliches Stück „crazy“ und lässt wenig Platz für Subtilität bei diesem durchgeknallten Amoklauf. Für dieses Genre üblich ist es, dass man lange über die Identität des Verfolgers im Unklaren gelassen wird, genauso über seine wirklichen Motive.

Nicht so in „Unhinged - Ausser Kontrolle“. Schon in der ersten Szene des Films sehen wir einen entfesselt aufspielenden Russel Crowe („Robin Hood“), wie er bewaffnet mit einem Hammer und einem Benzinkanister auf ein Familienidyll marschiert, die Bewohner erschlägt und das Haus abfackelt. Russel Crowe spielt seine Rolle absolut glaubhaft. Es ist faszinierend ihm zuzusehen. Ohne die geringste Regung zieht er seinen Amoklauf durch und geht seinen Zielen nach. Im durchschwitzen Hemd und mit einigen Kilos zu viel auf den Rippen, mimt er glaubwürdig den durchgedrehten Mann, der nach Scheidung und Jobverlust seinem abgrundtiefen Hass freien Lauf lässt. Die Gewalt dieses Mannes ist brachial, spontan und gnadenlos. Das macht ihn so gefährlich.


UNHINGED - AUSSER KONTROLLE

USA 2020 | LEONINE | : 27. November 2020 (FSK 16)
R: Derrick Borte | D: Russell Crowe, Caren Pistorius, Gabriel Bateman

AGB | IMPRESSUM