DVD & BLU-RAY | 10.02.2021

Joseph Vilsmaier
Einige seiner größten Filmerfolge auf DVD und Blu-ray

Joseph Vilsmaier gehört zu den bedeutendsten und einflussreichsten deutschen Filmregisseuren der letzten Jahrzehnte. Nun erscheinen einige seiner größten Filmerfolge digital überarbeitet auf DVD und Blu-ray und bieten ein Wiedersehen mit beliebten Filmfiguren und spannenden Geschichten.

von Franziska Keil


© EuroVideo Medien GmbH

Die zahlreichen Filme von Joseph Vilsmaier, die im Verlauf seiner langen Karriere als Filmregisseur dem Publikum schenkte, ist sehr lange. Man denke nur an Titel wie „Herbstmilch“, „Rama dama“, „Comedian Harmonists“ und „Stalingrad“, um nur einige zu nennen. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen wurden ihm verliehen. Vilsmaier, der im Februar 2020 verstarb, setzt seine künstlerische Karriere bis in das hohe Alter fort und war stets bemüht Spielfilme mit einer interessanten und spannenden Handlung zu inszenieren, die sich mit der bewegten deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzten. Dieses Thema, geprägt von persönlichen Erfahrungen ließ ihn niemals wirklich los. Ebenso war das Thema Musik für ihn in seinen Filmen sehr wichtig, studierte er doch neun Jahre am Richard-Strauss-Konservatorium München Musik mit Schwerpunkt Klavier.

Vor seiner Karriere als Filmregisseur machte sich Vilsmaier einen Ruf als talentierter Kameramann. Hinter der Kamera war er unter anderem beteiligt an einigen Folgen der Fernsehserie „Auf Achse“ (1977), einer Reihe von Tatort-Folgen sowie in den Hallervorden-Streifen „Didi auf vollen Touren“ und „Didi – Der Experte“. 1988 folgte dann sein vielbeachtetes Debüt als Filmregisseur. „Herbstmilch“, der ohne Filmförderung entstand war auf Anhieb ein großer Publikumserfolg und legte den Grundstein für seine bemerkenswerte Karriere. Sein größter Erfolg sollte sich 1997 mit „Comedian Harmonists“ ereignen. Nun erscheinen einige seiner größten Filmerfolge digital überarbeitet und in neuem Glanz auf DVD und Blu-ray und bieten ein Wiedersehen mit beliebten Filmfiguren und spannenden Geschichten. Ab dem 11. Februar 2021 werden zunächst „Herbstmilch“, „Rama dama“, „Stalingrad“ und „Comedian Harmonists“ veröffentlicht. Es folgt schließlich am 11. März mit „Charlie & Louise – Das doppelte Lottchen“ ein weiterer deutscher Filmklassiker auf DVD und Blu-ray.

HERBSTMILCH

Ein niederbayerisches Dorf zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Wie selbstverständlich muss die erst achtjährige Anna nach dem Tod ihrer Mutter den bäuerlichen Haushalt der neunköpfigen Familie versorgen. Es beginnen Jahre der Selbstaufopferung, des Mühsals und der Entbehrung. Neun Jahre später lernt sie Albert (Werner Stocker), einen Jungbauern kennen und lieben. Obwohl sie Krankenschwester werden wollte, zieht sie nach der Hochzeit mit auf seinen Hof und wird Bäuerin. Ihre tyrannische Schwiegermutter (Renate Grosser) macht ihr von Anfang an das Leben zur Hölle, und schon bald wird Albert als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen. Anna (Dana Vávrová), die inzwischen schwanger ist, muss ganz alleine die schwere körperliche Arbeit auf dem Hof bewältigen und Anna bleibt zwischen den Qualen der Arbeit und der Einsamkeit nur die Hoffnung, dass Albert irgendwann zurückkehrt…


© EuroVideo Medien GmbH

RAMA DAMA

„Rama dama“ (auf Hochdeutsch: „Räumen tun wir“) hieß es ab Mai 1945 im zerbombten München. Hier schlägt sich die Friseurin Kati (Dana Vávrová) mit zwei kleinen Kindern durch. Gatte Felix (Johann Schuler) scheint in Kriegsgefangenschaft oder gefallen zu sein. Die Hitlerbilder sind verschwunden, die Amis haben jetzt das Sagen, und der Schwarzmarkt treibt wunderliche Blüten. Da wirbt der Sonnyboy Hans (Werner Stocker) um Katis Herz. Sie richtet sich mit ihm in den Trümmern ihres ehemaligen Hauses ein und entwickelt langsam eine Liebesbeziehung zu ihm. Doch Felix kehrt zurück – und so muss Kati sich schließlich zwischen den beiden Männern entscheiden…

STALINGRAD

Ostfront, Winter 1942. Die 6. Armee ist mit knapp 600.000 Mann im zerbombten Stalingrad eingekesselt worden. Die Temperaturen sinken zeitweise bis auf minus 50 Grad. Für die Landser Fritz (Dominique Horwitz), Hans (Thomas Kretschmann), Rollo (Jochen Nickel) und GeGe (Sebastian Rudolph) hat der Kampf ums nackte Überleben begonnen. Kugelhagel und Stalinorgeln sind nur ein Teil des puren Wahnsinns, die meisten verlieren den Kampf gegen Hunger und Kälte. Die Durchhalteparolen des Führers haben plötzlich keine Bedeutung mehr, denn vor ihren Augen zerbricht alles, woran sie geglaubt haben, bis nur noch ein Wunsch existiert: ZU STERBEN!

COMEDIAN HARMONISTS

Berlin, 1927. Sechs ambitionierte junge Männer (u.a. Heiko Ferch, Ben Becker, Ulrich Noethen) aus Polen, Russland, Bulgarien und Deutschland haben einen gemeinsamen Traum - sie wollen singen und gründen eine der bekanntesten A-Cappella Gruppen aller Zeiten: die Comedian Harmonists. Mit eiserner Disziplin und harter Arbeit wird ihr Gesang weit über die Grenzen Deutschlands bekannt und mit Schlagern wie "Mein kleiner grüner Kaktus", feiern sie weltweit Erfolge. Während die jungen Vokalartisten, darunter auch drei Juden, in eine Welt von Ruhm und Reichtum eintauchen, übernehmen die Nazis die politische Macht im Land. Und was einst als die schillerndste Erfolgsgeschichte der Musik begann, endet mit der ganzen Tragik der zerstörerischen Ideologie des Nationalsozialismus…

CHARLIE & LOUISE – DAS DOPPELTE LOTTCHEN

Bei einem Sprachkurs in Schottland prallen zwei Mädchen aufeinander, die auf den ersten Blick total verschieden und auf den zweiten völlig gleich aussehen: Charlie (Fritzi Eichhorn) und Louise (Floriane Eichhorn). Doch egal wie groß die anfängliche Abneigung ist, schon bald erkennen die beiden, dass es kein Zufall sein kann, dass sie sich nicht nur gleichen, wie ein Ei dem anderen, sondern auch noch am gleichen Tag in der gleichen Stadt geboren wurden. Charlie und Louise sind Zwillinge! Um dem Geheimnis ihrer Herkunft auf die Spur zu kommen und entgangenes Familienglück nachzuholen, tauschen sie die Rollen: Charlie fährt anstelle der Zwillingsschwester zu Mutter Sabine (Corinna Harfouch) nach Hamburg und Louise zu Vater Wolf (Heiner Lauterbach) nach Berlin. Doch so leicht, wie sich die Zwillinge es erträumen, ist das Glück zu viert nicht zu haben. Aber Charlie und Louise wollen nie wieder getrennt sein - und setzen alles auf eine Karte…


 

AGB | IMPRESSUM