FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 02.05.2020

DVD & BLU-RAY
Weiß wie Schnee -
Wer ist die Schönste im ganzen Land?

Claire, eine junge Frau von großer Schönheit, erregt die unbändige Eifersucht ihrer Stiefmutter Maud, die sogar ihren Mord vorbereitet. Claire flieht auf einen Bauernhof und beschließt zu bleiben, um die Aufregung der Dorfbewohner zu wecken.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Tiberius Film

Claire (Lou de Laâge) führt ein tolles Leben: Sie ist schön, begehrenswert und voller Liebe. Allerdings trachtet ihr ihre Stiefmutter Maud (Isabelle Huppert) nach dem Leben. Zerfrressen von Eifersucht will die neidische Maud ihre Stieftochter lieber früher als später aus der Welt schaffen. Als Claire von den bösen Plänen Wind bekommt, flieht sie auf einen Bauernhof. Doch die Ankunft der schönen Frau bleibt nicht unbemerkt und schnell hat Claire sieben Verehrer (u.a. Charles Berling, Damien Bonnard) vor der Tür stehen, die mehr über die Unbekannte erfahren möchten...

Märchen bestechen und begeistern durch einen inhaltlichen Kern, der zeitlos ist und sich stets dem vorherrschenden Zeitgeist stellt und so immer wieder eine altbekannte Geschichte neu erzählt und sein Publikum findet. Das macht Neuinterpretationen von Märchen sehr attraktiv für den Film. Man denke nur an „Cinderella“ von Disney. Der Fantasie sind diesbezüglich jedoch keinerlei Grenzen gesetzt. Man denke nur an „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“, der mit einer Mischung aus Action und Horror die Fans begeisterte. Einen ganz anderen Weg ist in dieser Hinsicht Regisseurin Anne Fontaine („Ein Sommer mit Flaubert“) gegangen bei „Weiß wie Schnee – Wer ist die Schönste im ganzen Land?“. Der Film ist kein Actionspektakel oder ein hübsch anzuschauender Film aus dem Hause Disney. Mit ihrer Neuinterpretation von Schneewittchen macht sie den Versuch den inhaltlichen Kern des Märchens in die heutige Zeit zu transportieren und ihn in einen gesellschaftlich relevanten Kontext zu setzen, in dem sie auf heutige gesellschaftliche Missstände aufmerksam macht.


© Tiberius Film

Die Geschichte hat sich emanzipiert. Kein strahlender Prinz mehr auf einem weißen Pferd, der Schneewittchen aus ihrem erzwungenen Schlaf befreit. Diese Frau nimmt ihr Schicksal weitgehend selber in die Hand. Und auch die sieben Zwerge sind etwas größer geworden, wobei Schneewittchen als Zeichen ihrer Selbstermächtigung nun ein intimes Verhältnis zu eben diesen sieben Männern hat. Das hat teilweise grotesk-lustige Züge und bietet viel Raum für gelungene Situationskomik. Aber was für ein Film „Weiß wie Schnee – Wer ist die Schönste im ganzen Land?“ ist eigentlich und was ist seine gesellschaftliche Relevanz? In Sachen Genre ist der Film nur schwer zu packen und pendelt unterhaltsam zwischen Komödie und Thriller.

Es geht um weibliche Selbstermächtigung. Aber zugleich ist die Hauptfigur sehr definiert über ihr Aussehen. Aber vielleicht liegt seine Relevanz in seiner Existenz. Sie könnte Mut machen, sich mit Märchen auf eine neue Art und Weise auseinanderzusetzen, die nicht nur geprägt ist von Spektakel und Schauwerten. In dieser Hinsicht bietet dieser Film jede Menge Diskussionsstoff. Ach ja, und ein Wiedersehen mit der großartigen Isabelle Huppert als böse Stiefmutter. Da lohnt sich es doch auf jeden Fall diesen Film auf DVD oder Blu-ray anzusehen.


Frankreich, Belgien 2019 | Tiberius Film | : 30. April 2020 (FSK 6)
R: Anne Fontaine | D: Lou de Laâge, Isabelle Huppert, Charles Berling


 
 

AGB | IMPRESSUM