KINO | 23.09.2020

BON VOYAGE! - Ein Franzose in Korea

Chefkoch Stéphane (Alain Chabat) ist geschieden, hat zwei erwachsene Söhne und ist gelangweilt vom Leben. Über Instagram lernt er die Koreanerin Soo (Doona Bae) kennen, mit der er sich regelmäßig schreibt und die frischen Wind ein sein angestaubtes Leben bringt. Aus einem Impuls heraus fliegt er nach Seoul und macht sich auf die Suche nach Soo.

von Richard-Heinrich Tarenz


Copyright: © EuroVideo Medien GmbH

Chefkoch Stéphane (Alain Chabat) hat keine Frau mehr, da er geschieden ist, und muss sich auch nicht mehr um seine zwei Kinder kümmern, da die Söhne erwachsen sind. Stéphane langweilt sich. Auf Instagram lernt er Soo (Doona Bae) kennen, die in Südkorea lebt. Soo bringt einen frischen Wind in das Leben von Stéphane, den er lange vermisst hat. Dieser frische Wind führt zum Impuls, nach Seoul zu fliegen und dort nach Soo zu suchen…

„Bon Voyage! - Ein Franzose in Korea“ von Regisseur und Drehbuchautor Eric Lartigau kann sich nicht so recht entscheiden zwischen Drama und Komödie. Dafür enthält der Film, der nun auf DVD erscheint, witzige Culture-Clash-Elemente und eine durchaus fesselnde Geschichte über die Wiederentdeckung von Lebensfreude und den wahren Werten im Leben. Allerdings kann der Film nicht immer die hohen Erwartungen erfüllen, die er mit seinen gelungenen und unterhaltsamen ersten 30 Minuten beim Zuschauer weckt.


Copyright: © EuroVideo Medien GmbH

Da fehlt gelegentlich doch ein wenig mehr Biss und Konsequenz in der Erzählung. Der Film ist handwerklich solide inszeniert und bedient sich erzählerisch bekannter Genre-Elemente und verbeugt sich vor Vorbildern wie „Terminal“ und „Lost in Translation“. Der Film ist klassisch gegliedert in drei Akte. Im ersten Akt wird die Hauptfigur Stéphane vorgestellt. Das ist informativ, witzig und gelungen. Die Motivation der Hauptfigur ist stimmig und nachvollziehbar. Im zweiten Akt, der ein wenig zu langatmig geworden ist, verweilt Stéphane einige Tage am Flughafen, was nicht gerade spannend ist. Hier präsentiert der Film wenig interessante Bilder und bleibt unter seinen Möglichkeiten. Im dritten Akt geht es dann wieder aufwärts. Stéphane und Soo treffen in Seoul zusammen und verbringen eine wunderschöne Zeit in einer faszinierenden Stadt. „Bon Voyage! - Ein Franzose in Korea“ ist ein unterhaltsamer Film, auch wenn er ein wenig unter seinen Möglichkeiten bleibt. Er macht Mut und gute Laune und zeigt, dass es sich lohnt den wahren Werten im Leben nachzuspüren.


BON VOYAGE! - Ein Franzose in Korea

Frankreich, Belgien 2019 | EuroVideo Medien GmbH | : 24. September 2020 (FSK 6)
R: Eric Lartigau | D: Alain Chabat, Doona Bae, Blanche Gardin



AGB | IMPRESSUM