DISNEY + | 10.09.2020

MULAN

Die Realverfilmung des Disney-Klassikers von 1998 geht in vielerlei Hinsicht neue Wege. Seit dem 04. September ist „Mulan“ als Premium-Stream auf Disney+ zu sehen. Damit ist „Mulan“ der erste Blockbuster, der nicht wie viele andere Filme auf einen späteren Kino-Starttermin verschoben wurde.

von Eve Pohl


© 2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Um das Land vor Eindringlingen aus dem Norden zu schützen, errichtet der mächtige chinesische Kaiser (Jet Li) eine gewaltige Armee. Ein Mann aus jeder chinesischen Familie soll für ihn in den Kampf ziehen – darunter auch der Vater der jungen Mulan (Yifei Liu), Zhou Hua (Tzi Ma), der dem Einberufungsbefehl selbst krank und geschwächt folgeleisten will. Seine Tochter ist sich jedoch sicher: Wenn er in den Krieg zieht, wird ihr Vater nicht überleben. Kurzerhand beschließt Mulan deswegen, an seiner statt in die Schlacht zu ziehen. Verkleidet als Mann gibt sie sich fortan als Jun Hua aus und begibt sich auf eine gefährliche Reise durch China, um sich dem Militär anzuschließen und unter Kommandant Tung (Donnie Yen) die knallharte Ausbildung zur Kriegerin zu absolvieren. Denn nur so kann sie das Gefecht überstehen und nicht nur ihr Vaterland, sondern auch ihren Vater mit Stolz erfüllen...

Im Gegensatz zum Zeichentrickfilm von 1998 hat sich in der Realverfilmung einiges geändert: Viele Fans hatten schon im Vorfeld ihr Bedauern darüber geäußert, dass sowohl die Lieder beziehungsweise der Gesang aus dem Original fehlt und auch Muschu, der kleine Drache sollte nicht mehr vorkommen. Mit diesen Entscheidungen aber verleiht Regisseurin Niki Caro („Kaltes Land“) dem Drama rund um Hua Mulan eine bisher nicht dagewesene Ernsthaftigkeit und wandelt die Erzählung von einer komödiantischen und seichten Geschichte von einer Frau, die sich in der Männerwelt bewähren muss, zu einem Heldenepos um. Es ist also nicht die Frage, ob der Film sich genügend um die Vorlage kümmert, sondern eher, welcher Vorlage. Denn ursprünglich basierte schon der Film von 1998 zumindest lose auf einem chinesischen Volksgedicht. Wahrscheinlich ist, dass Mulan, was so viel wie Magnolie heißt, im fünften oder sechsten Jahrhundert nach Christus gelebt haben soll. Wann genau das Volksgedicht entstanden ist, kann nicht gesagt werden, da die Geschichte erst einige Jahrhunderte später aufgeschrieben wurde.


© 2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Tatsächlich sollte man „Mulan“ ganz losgelöst von seinem gezeichneten Vorgänger sehen. Denn die Geschichte mag zwar in den Grundzügen gleich sein und einer ähnlichen Prämisse folgen: Tochter meldet an Stelle ihres Vaters, der alt und gebrechlich einen Kampf vermutlich nicht überleben würde, als Soldat. Der chinesische Kaiser sieht sein Reich von einfallenden Hunnen bedroht, die zusätzlich eine mächtige Hexe - Xian Lang („Gong Li“) - an ihrer Seite wissen. Diese ist allerdings genau wie Mulan in ihrer Rolle als Frau gefangen und wird lediglich als Werkzeug gesehen und nicht als mächtige Verbündete. Und so kommt es in der entscheidenden Szene dazu, dass sie Mulan fast dazu zwingt ihr wahres Gesicht zu offenbaren und so einen Platz in der Gesellschaft einzunehmen, den sie selber nicht haben kann.

Eigentlich konzipiert sich die ganze Geschichte rund um das Verhältnis der beiden Frauen. Sie sind sich ähnlich und doch ungleich, denn sie stehen auf den zwei konkurrierenden Seiten. Nachdem Mulan ihr Geschlecht offenbart hat, nicht gezwungenermaßen, sondern freiwillig, kämpft sie um die Ehre ihre Familie und hat schließlich auch Erfolg. So hat sich der Wunsch nach Anerkennung zumindest für Mulan erfüllt. Als Xian Lang sie bei einer Begegnung verschont, erkennt Mulan, dass sie ihr wahres Potential erst entfalten kann, wenn sie lediglich sie selber ist und keine Rolle mehr spielen muss. Und schließlich ist es auch an i,hr im letzten Kampf den Kaiser vor Bori Khan („Jason Scott Lee“) zu schützen. Am Ende soll sie als siegreiche Kriegerin in ihr Dorf zurückkehren und ihrer Familie Ehre bringen.


© 2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Die Hauptdarstellerin Liu Yifei ist bereits in China eine bekannte und beliebte Schauspielerin, die nun ihre erste Hauptrolle in einem Hollywood-Blockbuster spielt. Dabei bringt sie die Feinheiten des Charakters wunderbar auf die Leinwand und verleiht dem Film eine Ebene, die ihm äußerst gut tut. Liu Yifei ist eine tolle Besetzung für Mulan!

Nachdem bereits die Premiere von „Mulan“ im März 2020 stattfand, wurde der offizielle Starttermin zunächst auf Juni verschoben. Später wurde bekannt, dass der Film wohl gar nicht im Kino zu sehen sein wird und lediglich auf Disney+ anzuschauen sein würde. In Deutschland ist er seit dem vierten September auf der Plattform verfügbar und wird für 21,99 € zusätzlich zum regulären Programm angeboten. Das mag zwar in finanzieller Hinsicht eine gute Entscheidung sein, für das Kino als Institution jedoch ein schwerer Schlag. Denn die Formel ist so einfach wie auch erschreckend: Um das Überleben der Kinos zu sichern bedarf es publikumsstarker Filme, die die Menschen in die Säle locken. Aber in Zeiten einer globalen Pandemie bleibt der ein oder andere sicherlich lieber im heimischen Wohnzimmer, anstatt in die Welt hinauszustreben.

Aber nicht nur diese Überlegung ist es wert über die Entscheidung bezüglich „Mulan“ nachzudenken. Auch dem Film selber wird einem Heimzugang eher nicht gerecht. Die Aufnahmen sind für die große Leinwand gedacht und wirken auf einem Bildschirm dann wohl doch einfach nicht so überwältigend, wie eben im Kino. Deswegen ist es schade, dass er nicht verschoben, sondern direkt in die Heimkinonische verbannt wurde. Aber wer weiß, vielleicht wagt Disney ja noch den Sprung und bringt „Mulan“ in die Kinos, sobald sich die Gesundheitslage wieder entspannt hat. Das wäre sehr zu hoffen!


MULAN

USA 2020 | Start: 4. September 2020 auf Disney+ (FSK 12)
R: Niki Caro | D: Liu Yifei, Donnie Yen, Gong Li
, Jet Li, Jason Scott Lee


AGB | IMPRESSUM