KINO | 15.07.2020

Die KAZÉ Anime Nights 2020 präsentieren:
Ride Your Wave

Die leicht chaotische Hinako ist überglücklich, als sie zum Studieren in ihre alte Heimat zurückkehrt und sich für ihr geliebtes Wellenreiten endlich wieder ins Meer stürzen kann. Während sie im Wasser spielend auf jeder Welle surft, fällt es ihr im Alltag schwer, ihr Leben ganz allein zu meistern.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Ride Your Wave Film Partners

Hinako (Stimme im Original: Rina Kawaei) ist ein ziemlich chaotisches Mädchen. Sie ist überglücklich, als sie für ihr Studium wieder in ihre Heimat zurückkehren kann. Denn nirgendwo lässt es sich besser surfen und ins Meer stürzen, als dort. So ausgelassen und spielerisch sie im Wasser jede Welle ohne Probleme bezwingt, so schwer fällt es ihr, ihren Alltag ganz allein zu meistern. In ihrer Wohnung bricht eines Tages ein Feuer aus. Bei den Löscharbeiten lernt sie den Feuerwehrmann Minato (Ryôta Katayose) kennen, der das komplette Gegenteil von ihr zu sein scheint. Er steht mit beiden Beinen fest im Leben - was Hinako zunehmend fasziniert. Doch die Anziehung beruht auf Gegenseitigkeit. Wo Minato an Land alle Brände löscht, kommt er im Wasser kaum gegen Hinako an. Fortan verbringen die beiden viel Zeit beim Surfen miteinander, was der Anziehungskraft zwischen ihnen keinen Abbruch tut…

KAZÉ Anime Nights werfen ihre Schatten voraus. Am 28. Juli 2020 ist es wieder soweit. Dann wird der japanische Anime-Klassiker „Ride Your Wave“ in ausgewählten Kinos in Deutschland gezeigt. Endlich kann die bei Fans sehr beliebte Veranstaltung, die stets eine tolle Filmauswahl präsentiert, wieder in die Kinos und dort auf der großen Leinwand seine volle Wirkung entfalten. Aufgrund der immer noch vorherrschenden Krise, war dies in den letzten Monaten nicht möglich. KAZÉ Anime Nights tragen dem Umstand Rechnung, dass japanische Anime-Filme im Kino in Deutschland immer beliebter werden. KAZÉ Anime Nights - das bedeutet, dass jeden Monat ein brandaktueller Film in zeitlicher Nähe zum Japanstart als einmalige Sondervorstellung - quasi als Event - zumeist als Abendvorstellung um 20 Uhr in den Kinos gezeigt wird. Die Auswahl mit „Ride Your Wave“ für den Monat Juli kann als sehr gelungen bezeichnet werden. Unter der Regie von Masaaki Yuasa ist ein Film entstanden, der eine emotional überzeugende und starke Geschichte von Verlust und Trauer erzählt.


© Ride Your Wave Film Partners

Es ist eine filmische Auseinandersetzung mit der unsterblichen Kraft der Liebe und welche Rolle sie in unserem Leben spielt. Aber was macht diesen Film so besonders? Regisseur Masaaki Yuasa gehört zu den bedeutenden Vertretern seiner Zunft. Er genießt Kultstatus weit über die Grenzen des Genres hinaus. Obwohl nie so erfolgreich wie viele seiner Kollegen, lotete er stets die Genregrenzen neu aus und gilt als Experte für schräge, verrückte und ausgefallene Produktionen. Doch in letzter Zeit wurden seine Filme geradliniger und strukturierter. Man denke nur an „Lu Over The Wall“ und „Night Is Short, Walk On Girl“. Dadurch gewann seine erzählerische Kraft noch an Stärke und Bedeutung. Und nun als „Ride Your Wave“, der schon jetzt als moderner Klassiker gilt. Der Anfang des Films ist konventionell. Zwei Menschen lernen sich kennen und verlieben sich. Sie inspirieren sich gegenseitig und helfen sich im Kampf gegen die Untiefen des Lebens. Doch der eigentlich bedeutende und starke Teil ist die zweite Hälfte des Films.

Der Wendepunkt, der an dieser Stelle natürlich nicht verraten wird, trifft den Zuschauer unerwartet und ist großartig. Nun gewinnt der Film an Tiefe und Tempo. Die Tonalität des Films wandelt sich von Liebesfilm zu Drama. Es wechseln lustige und tragische Ereignisse. Es geht um eine junge Frau die schmerzhaft erfahren und lernen muss, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Der optische Eindruck von „Ride Your Wave“ ist ebenfalls sehr vielversprechend und fügt sich qualitativ in das hohe Niveau der Handlung. Im Gegensatz zu der verschachtelten und emotional komplexen Handlung ist die Optik in diesem Film verspielt, farbenfroh und ein Fest von Licht und Farben. Mehr als nur gelungen muss die Darstellung des Wassers in „Ride Your Wave“ bezeichnet werden. Bei der Handlung des Films nicht gerade unwichtig. Dieser Film ist ein echtes Anime-Highlight, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.

Weitere Informationen und eine Liste aller teilnehmenden Kinos.


RIDE YOUR WAVE

Japan 2019 | Kazé | Start: 28. Juli 2020 (FSK 12)
R: Masaaki Yuasa | Anime


 


AGB | IMPRESSUM