FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

COMIC | 11.11.2020

LITTLE BIRD 1: Der Kampf um Elders Hope

Dies ist die Geschichte vom Schicksal der jungen Freiheitskämpferin Little Bird, die sich unermüdlich dem Kampf gegen ein oppressives amerikanisches Reich verschrieben hat. Für die Sicherheit ihres Volkes und die Freiheit ihres Landes ist dieses Mädchen bereit, alles zu riskieren. Die Welt um sie herum steht in Flammen und Little Bird sucht in der verbrannten Erde nach ihrer Identität.

von MELANIE THALER

LITTLE BIRD ist nur schwer in Worte zu fassen. Diese neue Comicreihe beeindruckt mit einer flutartigen Bild- und Wortgewalt. Der Inhalt wie Umsetzung sind schier grenzenlos und phantastisch. Es geht um dunkle Familiengeheimnisse, Träume, Sehnsüchte, Leidenschaften und einen revolutionären Aufbruch in eine neue Zukunft. Auch nach dem dritten Durchgang, hat man längst nicht die gesamte Symbolik verstanden, die einem in LITTLE BIRD erwartet. Der Comic erweckt beim Leser von der ersten Seite an eine große Anzahl an widersprüchlichen Emotionen. Freude, Wut, Ekel, Angst, Faszination und vieles mehr. Man kann sich bisweilen nicht mehr abwenden, auch wenn einem die Intuition zu einer Pause rät. LITTLE BIRD hallt noch lange im Kopf nach. Man hat das Gefühl, dass man bei der Geburt eines modernen Klassikers zugegen ist und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es denn mit dieser Reihe weitergeht. Selten war die Zukunft düsterer, selten wurde eine Dystopie drastischer und innovativer skizziert und gezeichnet. Hier ist ein Meisterwerk entstanden, dass noch viele Generationen lang Maßstäbe setzen wird und für lebhafte Diskussionen sorgen wird. Die gesellschaftlichen, popkulturellen und politischen Anspielungen sind schier endlos. Eine wahre Fundgrube für den interessierten Geist.

Aber wer steckt eigentlich hinter LITTLE BIRD? Da ist der vielfach ausgezeichnete Filmemacher Darcy van Poelgeest, der in Vergangenheit mit innovativen Kurzfilmen auf sich aufmerksam machte. Und da ist Ian Bertram, ein ausgezeichneter Künstler mit einem visionären Blick auf die Dinge. Beide fanden für LITTLE BIRD zusammen und das Ergebnis ist ein atemberaubender Comic, die eine spannende Handlung mit einem hochwertigen Artwork verbindet. Was macht LITTLE BIRD inhaltlich so spektakulär und innovativ? Die Handlung entführt den Leser in eine dystopische Zukunft, wo die USA von einem obskuren christlich-religiösen Kult mit eiserner Faust regiert werden. Die letzten Atheisten sind nach Kanada geflohen und werden dort von zum Teil genetisch modifizierten Glaubendkrieger gejagt. Das klingt gar nicht so weit weg wie man auf den ersten Blick vermuten würde. Die USA sind ein gesellschaftlich zerrissenes Land, was durch die gerade stattgefundenen Wahlen mehr als deutlich wurde. Zudem gewinnen fundamentalistische religiöse Kräfte immer mehr an Zustimmung und Einfluss in der Gesellschaft. LITTLE BIRD wagt einen grellen, bunten und psychadelischen Blick in die Zukunft der USA, der fasziniert und zum Nachdenken anregt. Diesen Comic sollte man sich entgehen lassen.


BIRD 1: Der Kampf um Elders Hope

Cross Cult Verlag | Gebundene Ausgabe: 208 Seiten | 28. Oktober 2020


AGB | IMPRESSUM