FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

SACHBUCH | 27.05.2020

Bis zum Ende der Zeit:
Der Mensch, das Universum und unsere Suche nach dem Sinn des Lebens

„Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, ziehe ich die Möglichkeit in Betracht, dass außerirdische Besucher, denen wir irgendwann in der Zukunft stolz unsere Gleichungen zeigen, nur höflich lächeln und uns sagen, sie hätten ebenfalls mit der Mathematik angefangen, dann aber die wahre Sprache der Realität entdeckt (…)“ Brian Greene

von Richard-Heinrich Tarenz

Mit „Bis zum Ende der Zeit: Der Mensch, das Universum und unsere Suche nach dem Sinn des Lebens“ präsentiert der weltbekannte Physiker und Sachbuch-Autor Brian Greene nun ein sehr persönliches Buch, welches sich den großen Menschheitsfragen widmet. Er schreibt über die Geschichte des Universums, vom Urknall bis zu seinem Ende. Und über die Geschichte des Menschen in diesem Universum. Er schreibt darüber, wie sich in diesem Universum Leben und Bewusstsein entwickeln konnte und denkt über den Sinn des Lebens nach. Zugleich ist dieses Buch ein sehr intimer Einblick in das Leben eines außergewöhnlichen Menschen. Was treibt einen Menschen an, sich mit den fundamentalen Fragen des Universums zu beschäftigen? Brian Greene erlaubt tiefe Einblicke in seine Vergangenheit. Schon in jungen Jahren beschäftigte er sich mit der Frage, was das Handeln von Menschen beeinflusst.

Er erkennt, dass das Wissen um den eigenen Tod den Menschen motiviert, sich philosophisch, psychologisch und religiös mit dieser Frage zu beschäftigen. Diese Gedanken haben den Autor viele Jahrzehnte begleitet und sind eine Grundlage für das nun vorliegende Buch. Brian Greene zeigt auf, dass die Naturwissenschaften mit ihren „zeitlosen“ Erkenntnissen eine ganz eigene Form der Spiritualität beinhalten. Virtuos werden in diesem Buch die unterschiedlichen Erzählstränge miteinander verknüpft. So wird eine Gesamtheit des Lebens erkennbar, die von den Anfängen des Universums bin hin in unserer Gegenwart reicht. Kunst, Mathematik, Physik, Philosophie, Religion – es sind grandiose Versuche des menschlichen Geistes sich den universellen Fragen zu stellen und sich mit ihnen zu beschäftigen. Nur durch die Kraft des menschlichen Geistes ist es den Menschen gelungen bis an die Grenzen der Realität zu reisen und elementare Zusammenhänge des Universums zu erkennen.

Das Buch nimmt die Leser mit auf eine umfassende Reise. Von den Anfängen des Seins hin zu den Momenten, wo geordnete Strukturen im Universum entstanden, die letztendlich wieder dem Verfall preisgegeben werden in ferner Zukunft. Es geht um das scheinbare Ende von Leben und Geist in für den Menschen unfassbaren Zeitspannen. All diese elementaren Fragestellungen werden in diesem Buch verhandelt. Das geschieht in einer für Laien verständlichen Sprache, welche die Leser zudem mit den Grundlagen der Physik und Kosmologie vertraut macht. Es ist eine große Stärke von Brian Greene diese Themen verständlich zu erklären. So verlieren Mathematik und Physik ihren Nimbus der Unnahbarkeit und werden zur spannenden Bühne von philosophischen Betrachtungen. „Bis zum Ende der Zeit: Der Mensch, das Universum und unsere Suche nach dem Sinn des Lebens“ ist umfassend in einer Art und Weise, wie man es so bislang noch nicht erlebt hat. Es lässt die Leser nachdenklich und angeregt zurück. Es wird viele spannende gesellschaftliche Diskussionen anstoßen, Widerspruch generieren und Menschen für diese Themen begeistern.

Dieses Buch führt die Leser an die Grenzen der Realität. Das Äußere spiegelt sich wider im Inneren. Brian Greene gehört mit seinen Büchern zu der seltenen Spezies von Mensch, die sich an die großen Fragen wagt und keine Angst vor interdisziplinären Fragestellungen hat. In seinen bisherigen Büchern („Das elegante Universum“, „Der Stoff aus dem der Kosmos ist“, „Die verborgene Wirklichkeit“) erklärt er grundlegende physikalische Zusammenhänge und vergisst dabei nicht die philsophischen Aspekte und Implikationen, die sich aus diesen Zusammenhängen und Erkenntnissen ergeben. Die moderne Physik hat sich bereits vor einiger Zeit von den Alltagserfahrungen der Menschen entkoppelt. Quantenmechanik und Relativitätstheorie entführen den Menschen in fremde Welt, die mit unseren Alltagaserfahrten nichts mehr gemein haben.

Es ist das große Verdienst von Brian Greene, der in seinen Büchern diese unbekannten und bizarren Welten für den Laien verständlich zu erklären, soweit das möglich ist. Es erschließen sich wunderschöne Welten voller Symmetrie und innerer Faszination. Genau diesen Weg beschreitet der Autor nun in seinem neuen Buch, dass im Siedler-Verlag erschienen ist. Genau wie sich das Universum entwickelt, so haben sich auch die Bücher von Brian Greene im Laufe der Jahre entwickelt. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das Universum und an die Menschen, die darin leben. Jene Menschen, die über sich selbst und ihre eigene Sterblichkeit reflektieren. Jene Menschen, die über ein Bewusstsein verfügen und in den Nachthimmel blicken und sich elementare Fragen stellen. Dieses Buch spendet Trost und hebt die Bedeutung des menschlichen Geistes in einem unfassbar riesigen Kosmos hervor. Es mag nicht abschließend den Sinn des Lebens erklären, aber es regt zum Nachdenken an, informiert, unterhält und präsentiert einen Kosmos voller Möglichkeiten auf 448 Seiten.


Brian Greene – Bis zum Ende der Zeit: Der Mensch, das
Universum und unsere Suche nach dem Sinn des Lebens

Siedler Verlag | Gebundene Ausgabe: 448 Seiten | 27. April 2020


AGB | IMPRESSUM