FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

COMIC | 06.01.2021

Critical Role: Vox Machina Origins II

Mit „Critical Role: Vox Machina Origins II“ ist nun der zweite Band erschienen aus dem „Critical Role“ – Universum erschienen, der sich mit der Gruppe Vox Machina beschäftigt. Das Ergebnis dürfte nicht nur Fans begeistern, sondern bietet qualitativ hochwertige Comic-Unterhaltung.

von Richard-Heinrich Tarenz

Dieser zweite Band aus dem „Critical Role“ – Universum, der sich mit der Gruppe Vox Machina beschäftigt wirft ein Schlaglicht auf ein spannendes popkulturelles Phänomen unserer Zeit. Der Band beschäftigt sich mit der Ursprungsgeschichte der Abenteurergruppe Vox Machina, die bei Twitch und Youtube Millionen Zuschauer begeistert hat. Aber was genau ist überhaupt Critical Role und Vox Machina? Critical Role ist eine US-amerikanische Webshow, bei der eine Gruppe Schauspieler und Synchronsprecher jeden Donnerstag gemeinsam das Pen & Paper-Rollenspiel Dungeons and Dragons spielen. Angeleitet vom Erzähler Matthew Mercer (bekannt aus seinen Rollen in Overwatch, Attack on Titan uvm.) begeistern sie seit 2015 Millionen von Zuschauern mit den Abenteuern der Gruppe Vox Machina. Die erste Folge der zweiten Kampagne, die im Januar 2018 startete, hatte 135.000 Live-Zuschauer bei Twitch und über 4 Millionen Clicks bei Youtube. Eine im März 2019 gestartete Crowdfunding-Kampagne, die ein animiertes Special zu Vox Machina finanzieren sollte, war nicht nur in weniger als einer Stunde voll finanziert, sondern wurde innerhalb weniger Tage mit über 11 Millionen Dollar zu einem der am meisten finanzierten Kickstarter der Geschichte. Die Animationsserie soll 2021 anlaufen.

2019 erschien bei Cross Cult mit „Critical Role: Vox Machina Origins I“ der erste Band, der sich mit der Gruppe Vox Machina beschäftigt. Der Titel wurde ein großer Erfolg und nun erscheint mit Band II due Fortsetzung mit neuen Abenteuern der legendären Gruppe. In diesem Band, der erstmals in deutscher Übersetzung vorliegt und der ebenfalls bei Cross Cult erschienen ist, gibt es ein Wiedersehen mit den alten Bekannten aus dem ersten Band, die sich nun einem neuen spannenden Abenteuer mit vielen Herausforderungen stellen müssen. Die aufregenden Eskapaden in Stilben stellen die Vox Machina-Helden vor ganz neue Herausforderungen. Eine düstere Bedrohung sorgt für Grogs nächtliches Verschwinden. So muss die ungleiche Truppe sich auf die Suche begeben – während ein Mitglied verloren scheint, stößt ein neues dazu … und es offenbaren sich Bruchstücke der geheimen Vergangenheit Grogs. Es wird Zeit, ihn schnellstens zu finden…

Dieser Band ist für jeden Critical Role – Fan ein absolutes Muss. Aber auch für Einsteiger in die Materie sei dieser Band empfohlen. Zusammen mit dem ersten Band der Reihe gibt es hier eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte mit interessanten Figuren, die eine spannende Entwicklung durchmachen und alles andere als statisch sind. In diesem Zusammenhang kann die hervorragende Arbeit der Koloristin Michele Assarasakorn (ISOLA, GOTHAM ACADEMY) gar nicht hoch gelobt werden. Sie schafft es eindrucksvoll, eine unglaubliche Dynamik zu entfesseln und so eine emotionale Bindung zwischen Handlung und Konsument herzustellen. Zugleich ist dieser Band, zusammen mit dem ersten Band, ein sehr guter Einstieg, um sich dem weltweiten Phänomen „Critical Role“ zu nähern. Sollte dieses Jahr zudem die geplante Animationsserie endlich starten, ist „Critical Role“ ein sehr schönes Beispiel, was möglich ist, wenn Kreativität auf Entschlossenheit treffen. Alles ist möglich, wenn die richtigen Menschen aufeinandertreffen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.


Matthew Colville, Matthew Mercer, Olivia Samson
Critical Role: Vox Machina Origins II

Cross Cult | Taschenbuch: 152 Seiten


AGB | IMPRESSUM