FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

SACHBUCH | 16.09.2020

Das Feuer des Drachen:
Was Chinesen antreibt, wo sie dominieren

Pro Jahr mehr als 1.500 Kilometer neue Gleise für Hochgeschwindigkeitszüge, über ein Dutzend neue Wolkenkratzer allein in Shenzhen und mindestens 1,38 Millionen neue Patente: Chinas Diktatur treibt eine hocheffiziente Wirtschaft an. Sie baut einen digitalen Überwachungsapparat auf, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat, und dehnt im Stil einer neuen Kolonialmacht ihren Einfluss aus – ob in Afrika, bei der neuen Seidenstraße oder durch Investitionen in Griechenland oder Portugal, für die im Gegenzug Linientreue bei EU-Resolutionen gezeigt werden muss. Andere Länder fangen an, das chinesische Modell als Vorbild zu betrachten: für Erfolg braucht es offenbar keine Demokratie.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Bild von Ferdinand Feng auf Pixabay

Mit „Das Feuer des Drachen: Was Chinesen antreibt, wo sie dominieren und warum sie über uns lachen“ legt Thomas Reichert ein interessantes und gut recherchiertes Buch vor. Der Autor leitete mehrere Jahre das ZDF-Studio in Peking und sammelte dabei zahlreiche Eindrücke und Einschätzungen über das Reich der Mitte, die er nun präsentiert. Er schildert in einer kompetenten Sprache die Mechanismen der Staatsführung und des Staatsapparates der VR China, die eine ungewöhnliche Mischung aus Kommunismus und Kapitalismus darstellen. Man könnte auch von einem real existierenden Staatskapitalismus sprechen. Das Land, so erfährt der interessierte Leser, ist ein in vielerlei Hinsicht gewaltiges Land, geprägt von zahlreichen Widersprüchen und Kontrasten. Es berichtet in emotionalen Worten über seinen „Kulturschock“, als er mit seiner Familie wieder zurück nach Deutschland kam. Auf der einen Seite das progressiv-aggressiv nach Weltmacht strebende China und auf der anderen Seite das aus seiner Sicht harmlos-verschlafene Deutschland. In seiner Analyse sind das autoritäre Einparteiensystem und die Gefolgschaft der Bevölkerung der Schlüssel, um den Aufstieg der VR China in den vergangenen Jahrzehnten zu verstehen. Was haben wir dieser Dynamik im Westen entgegenzusetzen? Dieses Buch trägt dazu bei, unser Wissen in dieser Hinsicht zu erweitern und komplexe Sachverhalte zu verstehen.


Thomas Reichart - Das Feuer des Drachen:
Was Chinesen antreibt, wo sie dominieren

dtv Verlagsgesellschaft | Gebundene Ausgabe: 272 Seiten | 21. August 2020


AGB | IMPRESSUM