FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

SACHBUCH | 08.07.2020

Die acht großen Lehren der Natur

Gary Ferguson präsentiert uns in seinem neuen Buch „Die acht großen Lehren der Natur: Was wir von Tieren und Pflanzen lernen können“ die Natur als ein System, in dem auf faszinierende Weise alles mit allem zusammenhängt und merk-würdig miteinander verwoben ist.

von Richard-Heinrich Tarenz

So anschaulich wie leidenschaftlich sensibilisiert der Bestseller-Autor und Naturforscher die Menschen für allerlei Wunder und Mysterien, für das, was sich nicht erklären lässt, aber dennoch ganz selbstverständlich funktioniert. Welche Bedeutung hat ein einzelner Baum im Gesamtkomplex Wald? Wie können Wurzeln miteinander kommunizieren? Woher wissen Vögel, dass sie ihre lange Reise vom Sommer- zum Winterquartier im Formationsflug besser bewältigen als alleine? Diesen und vielen anderen Fragen geht der Autor nach. Er zeigt, wie fürsorglich und mitfühlend sich Wölfe im Rudel verhalten und wie zärtlich sich Elefanten von einem Artgenossen verabschieden, wenn sie merken, dass er im Sterben liegt. Immer wieder schlägt er eine Brücke von der unvorstellbar großen Vielfalt an Pflanzen, Tieren und Kleinstlebewesen zu menschlichen Gesellschaften, die ebenfalls umso produktiver und kreativer agieren, je bunter sie zusammengesetzt sind. Was in menschlichen Gemeinschaften oft nur mit Mühe funktioniert, klappt in der Natur mit größter Selbstverständlichkeit. Wir sollten aus den Lektionen lernen, die sie uns in puncto Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Loyalität, Kooperation und Diversität erteilt…

Mit „Die acht großen Lehren der Natur: Was wir von Tieren und Pflanzen lernen können“ präsentiert Gary Ferguson ein ganz besonderes Buch. Es ist ein in einfühlsamen Worten geschriebenes Lehrbuch für eine bessere Welt. Das Buch zeigt auf, wie für die Menschheit ein Neustart gelingen kann. Ein Neustart in Einklang mit und inspiriert von der Natur. Was bedeutet es für eine industrialisierte und technologisierte Welt eigentlich der Natur nahe zu sein? Für viele Menschen besteht der engste und oftmals einzige Kontakt zur Natur im Umstand durch den Park oder den Wald zu laufen. Doch wieviel nehmen die Menschen dabei von ihrer Umwelt wahr? Nicht sehr viel, wenn die Musik aus den Kopfhörern dröhnt und die Gedanken bei der Arbeit sind. Dabei sind wir von wahren Wundern umgeben – wir müssen nur unsere Sinne für diese Wunder öffnen und können dabei so viel wunderbare Dinge lernen. Der Mensch hat sich immer mehr von der Natur entfernt und sich dabei von seiner natürlichen Umgebung entfremdet. Das hat tiefe Spuren hinterlassen und hat zu Verwerfungen geführt, die sich nun bemerkbar machen. Aber es ist noch nicht zu spät. Der Untergang ist nicht ausgemacht und die wir können noch immer in Einklang mit der Natur leben. Diese positive Botschaft vermittelt das Buch von Gary Ferguson. Der Autor ist sehr talentiert, wenn es darum geht in schönen und geschliffenen Worten große Geschichten zu erzählen. Er erzählt von Tieren und Pflanzen und stellt diese Geschichten in den großen Zusammenhang. Das liest sich wundervoll und bildet zudem auf eine sehr angenehme Art und Weise.

Man erfährt in diesem Buch, dass jedes noch so kleines Ereignis in der Natur von relevanter Bedeutung ist für das Ganze. Jeder Baum im Wald zählt und ist wichtig. Jeder Baum ist Teil eines komplexen Ökosystems und spielt dort seine ganz eigene Rolle. Nimmt man nur einen Baum heraus aus diesem Ökosystem, verändert sich der Wald und mit ihm alle Bewohner. Die Menschen müssen lernen diese Zusammenhänge zu verstehen und sie zu respektieren. Der Autor versteht es sehr gut diese wichtigen Fragen in spannenden und interessanten Worten zu verpacken. So etwa die Frage, warum Wildgänse gerade in so einer bestimmten Formation fliegen und warum ausgerechnet drei von ihnen landen, wenn es einer schlecht geht? Wenn man dieses Buch liest, überkommt einen schnell eine tiefe Sehnsucht. Eine tiefe Sehnsucht nach einer Zeit, als die Menschen noch in Einklang mit der Natur lebten. Aber vielleicht kann es ja wieder so sein in der Zukunft! Dieses Buch eignet sich sehr gut als Geschenk. So viele Menschen wie möglich sollten dieses Buch lesen und darüber nachdenken. Es ist großes Buch der Hoffnung und der Zuversicht. Gary Ferguson ist ein Mensch, der die Natur und die Menschen liebt und nicht die Widersprüche betont, sondern die Gemeinsamkeiten.

GARY FERGUSON
Gary Ferguson, geboren 1956, arbeitete nach seinem Studium als Naturforscher für den US Forest Service und verbringt noch immer die meiste Zeit des Jahres in und mit der Natur. Er hat mehr als zwanzig Bücher zu den Themen Ökologie und Naturschutz veröffentlicht, immer mit besonderem Augenmerk darauf, wie Menschen mit der Natur interagieren. Zu Beginn seiner Karriere untersuchte er, welche Spuren wir Menschen in der Natur hinterlassen. Heute interessiert er sich vor allem dafür, was die Natur in uns bewirkt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. von der Society of American Travel Writers, dem High Plains Book Festival und dem Komitee des Montana Book Award.


Gary Ferguson – Die acht großen Lehren der Natur
dtv Verlagsgesellschaft | Gebundene Ausgabe: 256 Seiten | 19. Juni 2020


AGB | IMPRESSUM