Startseite > Gesellschaft > Sachbuch | 15.04.2020

AUTOBIOGRAPHIE
Ganz nebenbei

"Ganz nebenbei" ist Woody Allens weitgespannter Rückblick auf das eigene Leben und Werk. Er zeichnet die Stationen seiner Karriere auf der Bühne, vor und hinter der Kamera und als Autor nach und gibt Auskunft über seine Jugend, über Familie und Freunde wie über die Lieben seines Lebens.

Mit „Ganz nebenbei“ ist nun die Autobiografie von Woody Allen erschienen. Der 85-jährige New Yorker ist künstlerisches Multitalent. Er ist erfolgreich als Komiker, Filmregisseur, Autor, Schauspieler und Musiker. Neben über 50 Filmen als Drehbuchautor und Regisseur hat er zahlreiche Erzählungen, Theaterstücke und Kolumnen geschrieben. Darüber hinaus ist er leidenschaftlicher Jazzmusiker. Genügend Stoff also, um über ein interessantes und reichhaltiges Leben zu berichten. Dabei war 2018 ein denkwürdiges Jahr, das Filmgeschichte schrieb. Zum ersten Mal seit 1982 erschien kein neuer Woody Allen Film in den Kinos. Über die Hintergründe wurde viel geschrieben. Daher möchte ich an dieser Stelle nicht die Schlachten der Vergangenheit schlagen, sondern mich auf ein sehr interessantes Buch fokussieren, dass sehr lesenswert ist und mit viel Charme und Leichtigkeit geschrieben wurde. Selbstverständlich äußert sich Woody Allen in diesem Buch über die jahrelange Kontroverse um seine Person und stellt seine Sicht der Dinge dar. Ein wichtiger und überfälliger Schritt. Die Person Woody Allen jedoch nur auf diese Kontroverse zu reduzieren wird der Person nicht gerecht, die 24-mal für einen Oscar nominiert wurde und viermal die Auszeichnung erhielt.

Das Buch ist gut zu lesen und wirkt sehr frisch. Man spürt in jeder Zeile das große Talent des Autors für einen guten Wortwitz und seine Wurzeln als Stand-Up-Comedian. Man fühlt sich beim lesen seiner Zeilen in seine Filme versetzt. Es gibt Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit, jede Menge Frauengeschichten und das alles als ob man unter der Couch seines Psychiaters lauschen würde. Es ist ein Wiedersehen mit dem alten New York, vor der Krise, wo man noch durch den Central Park schlendern konnte und wo Intellektuelle und Künstler sich treiben ließen und ihr kreatives Leben lebten. Angesichts der momentanen Situation wirken diese Worte wie die Beschreibungen aus einer fernen Zeit. „Ganz nebenbei“ ist eine Liebeserklärung an diese Stadt und die Beschreibung eines einmaligen Künstlerlebens, dass in eine ferne Zeit entführt. Es sind 448 Seiten voller Nostalgie, welche die Zeit überdauern werden. Erfährt man sehr viel über die Person Woody Allen? Wahrscheinlich nicht, aber die Erzählungen machen Spaß und regen zum Nachdenken an. Was könnte man mehr erwarten von einem Buch!


Woody Allen – GANZ NEBENBEI
Rowohlt Buchverlag | Gebundene Ausgabe: 448 Seiten | 28. März 2020

 

AGB | IMPRESSUM